Getriebe-Probleme (DSG) und schlechtes Ansprechverhalten

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    • @VariTDI150PD

      Hat sich eigentlich in Bezug auf die Fehler noch abschließend was ergeben?
      Habe heute durch Zufall diese Fehler auch bei mir entdeckt; nach Zündung an/aus auch weg.

      12 Fehlercodes gefunden:


      21153 - Gang 1 nicht einstellbar
      P072C 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21154 - Gang 2 nicht einstellbar
      P072D 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21155 - Gang 3 nicht einstellbar
      P072E 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21156 - Gang 4 nicht einstellbar
      P072F 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21157 - Gang 5 nicht einstellbar
      P073A 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21158 - Gang 6 nicht einstellbar
      P073B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21159 - Gang R nicht einstellbar
      P072B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10731 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1
      P174A 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10732 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2
      P174E 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuerger‰t
      P0726 00 [002] - unplausibles Signal
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21207 - Druckregelventil 3
      P0797 00 [002] - Kurzschluss nach Plus
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10906 - K¸hlˆlventil
      P179D 00 [002] - Elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
      Viele Grüße
      Stefan
    • Getriebe-Probleme (DSG) und schlechtes Ansprechverhalten

      INeedNOS schrieb:

      passt vielleicht nicht zu 100% hier hin, ist aber bei Getriebeproblemen nicht ganz uninteressant: wie kann ich per VCDS die Anzahl der LC Staarts auslesen? Hatte das dummerweise auf einem abgerauchten Rechner abgespeichert :S


      Hast du was gefunden ?


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      Golf 7 .:R XBM Stage 2, FLOFET EWG Downpipe
    • Das DSG ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich, eben weil es viele Motordaten als Grundlage der Berechnung hernimmt.
      Da reicht es i.d.R. schon, wenn sich Druckverhältnisse innerhalb des Motors oder in dessen Peripherie ändern, wie z.B. ein defektes SUV, Ladedruckregelventil, Modifikationen an der Ansaugung usw....
      Gruß Stefan - meinR.com Communityleitung

      2018er Golf 7 R Variant Facelift in Indiumgrau

      Audi TTS Clubsport
    • moin falls es euch beruhigt ich habe die selben Fehlercodes..


      21153 - Gang 1 nicht einstellbar
      P072C 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21154 - Gang 2 nicht einstellbar
      P072D 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21155 - Gang 3 nicht einstellbar
      P072E 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21156 - Gang 4 nicht einstellbar
      P072F 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21157 - Gang 5 nicht einstellbar
      P073A 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21158 - Gang 6 nicht einstellbar
      P073B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21159 - Gang R nicht einstellbar
      P072B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10731 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1
      P174A 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10732 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2
      P174E 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuerger‰t
      P0726 00 [002] - unplausibles Signal
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21207 - Druckregelventil 3
      P0797 00 [002] - Kurzschluss nach Plus
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10906 - K¸hlˆlventil
      P179D 00 [002] - Elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung



      Ist nach jedem Zündung aus und Zündung wieder an weg.... ?(


      Naja da ja alle das Problem haben und keinem es stört müssen wir es halt hin nehmen....
      scheint ja Audi und VW das selbe Problem zu haben... quasi alle mit dem Motor plus DSG... :S

      hab meinen jetz chippen lassen und die Drehmomentbegrenzung beim DSG raus nehmen lassen... sonst regelt es immer wieder runter so bald mehr als 420 nm anliegen...
      habe aber auch die Software bei Overboost auf maximal 440 nm ändern lassen...
      sollte halten und man fährt ja sowieso nicht ständig am Limit ;)

      und wie FOX906bg schon schrieb:

      Das DSG ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich, eben weil es viele Motordaten als Grundlage der Berechnung hernimmt.
      Da reicht es i.d.R. schon, wenn sich Druckverhältnisse innerhalb des Motors oder in dessen Peripherie ändern, wie z.B. ein defektes SUV, Ladedruckregelventil, Modifikationen an der Ansaugung usw....
      "Ich glaube, dass die Leute, die bewußt schnell fahren, die besseren Fahrer sind" 8)
    • HoffiR400 schrieb:

      moin falls es euch beruhigt ich habe die selben Fehlercodes..


      21153 - Gang 1 nicht einstellbar
      P072C 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21154 - Gang 2 nicht einstellbar
      P072D 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21155 - Gang 3 nicht einstellbar
      P072E 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21156 - Gang 4 nicht einstellbar
      P072F 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21157 - Gang 5 nicht einstellbar
      P073A 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21158 - Gang 6 nicht einstellbar
      P073B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21159 - Gang R nicht einstellbar
      P072B 00 [002] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10731 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1
      P174A 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10732 - Ventil 3 im Teilgetriebe 2
      P174E 00 [002] - elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10657 - Drehzahlsignal vom Motorsteuerger‰t
      P0726 00 [002] - unplausibles Signal
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      21207 - Druckregelventil 3
      P0797 00 [002] - Kurzschluss nach Plus
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung


      10906 - K¸hlˆlventil
      P179D 00 [002] - Elektrischer Fehler
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung



      Ist nach jedem Zündung aus und Zündung wieder an weg.... ?(


      Naja da ja alle das Problem haben und keinem es stört müssen wir es halt hin nehmen....
      scheint ja Audi und VW das selbe Problem zu haben... quasi alle mit dem Motor plus DSG... :S

      hab meinen jetz chippen lassen und die Drehmomentbegrenzung beim DSG raus nehmen lassen... sonst regelt es immer wieder runter so bald mehr als 420 nm anliegen...
      habe aber auch die Software bei Overboost auf maximal 440 nm ändern lassen...
      sollte halten und man fährt ja sowieso nicht ständig am Limit ;)

      und wie FOX906bg schon schrieb:

      Das DSG ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich, eben weil es viele Motordaten als Grundlage der Berechnung hernimmt.
      Da reicht es i.d.R. schon, wenn sich Druckverhältnisse innerhalb des Motors oder in dessen Peripherie ändern, wie z.B. ein defektes SUV, Ladedruckregelventil, Modifikationen an der Ansaugung usw....
      Hi , hast du das Fahrzeug ausgelesen als der Motor an war? Weil wenn ja ist das normal, das im Getriebe fehler angezeigt werden.
    • SUV = Schub Umluft Ventiel
      PCV = Positive Crankcase Ventilation

      Das SUV sitzt beim 7er direkt am Turbolader und es schließt bei geschlossener Drosselklappe die Ansaug- und die Druckseite des Turbos kurz, der Tubo „pumpt“ dann einfach nur im Kreis.

      Das PCV sitzt beim 7er oben auf dem Ventieldeckel, es ist Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Es regelt den Druck im Kurbelgehäuse und verteilt die Blowby Gase je nach Druckverhältnisse in der Ansaugung, entweder vor dem Turbo oder Richtung Ansaugbrücke.
      Gruß Sebastian

      Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus, Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS
    • SUV = Schubumluftventil - Bypassventil, welches beim Lastwechsel öffnet und den Überdruck zwischen Verdichter und geschlossener Drosselklappe abbaut bzw. die abgebaute Luftsäule wieder vor den Verdichter leitet.

      PCV = Positive Crankcase Ventilation - umgangssprachlich ist damit das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint


      EDIT: Uups, @Sebastian R war schneller... ^^
      Gruß Stefan - meinR.com Communityleitung

      2018er Golf 7 R Variant Facelift in Indiumgrau

      Audi TTS Clubsport