RaceChip Response Control für Golf 7 R

  • RaceChip Response Control


    Hab mir das RaceChip Response Control für den Golf 7 R bestellt, da ich es mal testen wollte ob es was bringt. Der Einbau hat ca. 10 Minuten gedauert da man lediglich das Teil an den original Stecker am Gaspedal zwischengesetzt werden muss. Beim Bestellen das jeweilige Modell auswählen, da die SW auf dem Modul fahrzeugspezifisch ist.


    Die Pedalbox wird zwischen Gaspedal und Gaspedal-Sensor geschaltet. Die ausgehenden Signale werden je nach gewählter Fahrstufe verstärkt oder abgeschwächt. So verkürzt oder verlängert sich die Reaktionszeit des Motors bei der Gasannahme.


    Verlegt habe ich den Stecker anschließend unterhalb der Verkleidung mit Kabelbinder und durch die Schublade links unterhalb dem Armaturenbrett. Somit liegt der Schalter in der Schublade und liegt nicht im Innenraum rum und stört nicht, bzw. man sieht ihn nicht.



    Abbildung: Sport Plus aktiv


    Nun zur Frage, funktioniert das und merkt man was das Modul verspricht?


    Es funktioniert und man spürt es deutlich es sind insgesamt 6 Stufen wählbar, habe bereits alle 6 getestet und kann bestätigen alle sind in der Reaktionszeit unterschiedlich. Die Stufe die mir am besten gefällt ist die SPORT Plus, hierbei reicht ein kleiner Druck auf das Gaspedal und die Motorleistung steht sofort an. Die Beschleunigung ist eine ganz andere als vorher, auch das fahren überholen usw. ist viel besser als zuvor.


    Selbstverständlich kann man die RaceChip Response Control auch ausschalten, somit ist man wieder mit den original Einstellungen unterwegs.


    Also das Gaspedal reagiert im Millimeterbereich und die Leistung wird mehr als spürbar viel viel früher abgerufen.


    Die Leistung wird dadurch nicht erhöht, es wird lediglich die Leistung viel früher abgerufen und zur Verfügung gestellt. Werde nochmals ein RaceChip Response Control bestellen und im Auto meiner Frau verbauen.


    Sollte jemand sich überlegen auch eine RaceChip Response Control zu kaufen, ich kann es durch meine Erfahrung damit empfehlen.


    Dadurch wird mein "R" zu einem, der jetzt noch viel mehr Spaß macht, sowie in Verbindung mit meiner RaceChip Ultimate.

  • Servus,


    glaube das das nur die Stellung vom Gaspedal ändert oder? Sprich das Auto hat nach wie vor die normale Leistung nur reagiert das Gaspedal anders. Denke also wenn du auf Maximalstufe in der Box gehst, dann gibt das Auto immer Vollgas wenn du es nur leicht berührst oder?
    Wenn das Kasterl auch die PS anheben würde dann wäre es eine Überlegung wert, aber so is es ja nur ne "Fußsache" oder?


    Gruß Korbi =)

  • Verstehe nicht wirklich warum man solches "Gaspedaltuning" braucht ?( Wenn ich Vollgas geben will, dann trete ich das Gaspedal voll durch und wenn nicht, dann eben nicht. Diesen Bruchteil einer Sekunde wird man doch wohl noch selbst aufbringen können ?(

  • Nun gut, im Stadtverkehr kann man es ja ausschalten oder ein paar Stufen niedriger. Hätte da aber keine Lust drauf, ständig dran rumzustellen. Hatten die auch mal auf GRIP getestet, allerdings ein System das nicht verstellbar war. Ich finds quatsch, obwohl es das hält, was es verspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds quatsch

    ... trifft es ziemlich genau. Ich brauch doch keine Box die mir eine andere Gaspedal-Kennlinie vorgaukelt, dann trete ich halt einfach mal rein wenn ich Leistung will...

  • Ich gebe allen recht, ist ein quatsch die eine vorgaukelte Sekunde mach das Kraut auch nicht fett, auf das Gaspedal latschen kann jeder wie sich zeigt noch selber.


    Aber ich persönlich finde es gut und deshalb lasse ich es verbaut.


    Genauso ist eine Leistungssteigerung nicht notwendig, dann kauft man sich eben ein Auto das bereits mehr Leistung hat.


    Und wer im Stadtverkehr auch ohne einer zusätzlichen Pedalbox nicht mit dem Gaspedal umgehen kann und einem Vordermann hinten reinkracht, hat sein Serienpedal bzw. die Leistung des Fahrzeugs eben nicht im Griff!


    Ich zweifle auch vieles an, daß ich nicht selbst probiert habe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist eine Leistungssteigerung nicht notwendig, dann kauft man sich eben ein Auto das bereits mehr Leistung hat.

    Naja, ein Auto mit mehr Leistung kostet in der Regel mehr als so eine Pedalbox und die kostet noch mal mehr als .... eine kostenfreie Fußbewegung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!