Welche optimale ÖLTemperatur??

  • Moin,


    war gestern mit meinem Rocco ganz enstpannt in der Stadt unterwegs und bemerkte das meine ÖL temperatur die 110 Grad erreicht hatte, trotz entspannten Fahren. Normal? Außentemperatur war so um die 23 Grad. Sonst wenn ich den Hobel ordentlich bewege sind es meines Wissens um die 100 was ja vollkommen ok.


    Habe den Wagen dann erstmal kalt gefahren (probiert) und abgestellt. Dann hat er erstmal nach gekühlt. Später war dann wieder alles ok und ich bin mit ca 90-95 maximal gefahren...



    Hilfe:( :love::love::love:

  • Ab 150 würde ich an Kaltfahren denken...


    ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hatte gestern auch 107°C bei gemütlicher Fahrt. Fehlt eben der Fahrtwind zum kühlen. Sobald ich dann mal ein Stück schneller fuhr, ist die Temperatur wieder gefallen. Aber um die 105°C sind es eigentlich immer.

  • war gestern mit meinem Rocco ganz enstpannt in der Stadt unterwegs und bemerkte das meine ÖL temperatur die 110 Grad erreicht hatte, trotz entspannten Fahren. Normal?

    Nein, ist nicht normal. Für 110°C muss ich schon mit 250KmH über die Bahn fahren.


    Sonst wenn ich den Hobel ordentlich bewege sind es meines Wissens um die 100 was ja vollkommen ok.

    Was ist für dich ordentlich bewegen?
    Im Rahmen der StVO ganz normal im Verkehr Mitschwimmen oder (wie wird es hier so oft genannt) artgerecht bewegt und auf öffentlichen Straßen seinen Spaß haben?
    Beim Mitschwimmen bin ich eher so bei 85°C plus-minus.
    Für 100°C müsste ich (Norddeutsches Flachland, so sehr viele Kurven gibt es hier nicht) es auf der Landstraße schon ordentlich krachen lassen (was ich natürlich nicht mache :whistling: ) und das wäre dann auch weit entfernt von der StVO.


    Ölstand kontrolliert?
    Wasserstand kontrolliert?
    Sind die Kühler frei und die Lamellen nicht alle total verbogen?
    Beim R habe ich es noch nicht gemacht, müsste aber auch funktionieren. Bei kaltem Motor mal den Ausgleichsbehälter öffnen und gucken ob aus dem kleinen oberen Schlauch Wasser kommt, dann die Drehzahl mal erhöhen und gucken ob mehr Wasser kommt, um so wenigstens halbwegs zu kontrollieren ob die Wasserpumpe funktioniert.


    Vielleicht beim Freundlichen mal fragen ob die Feldaktion 19J5 für dich gillt.
    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=29870


    Das sind so die Sachen die man kontrollieren kann ohne besonderen Aufwand.
    Wenn das keinen Aufschluss gibt würde ich mir mein VCDS schnappen und die Wassertemperatur, die Kühleraustrittswassertemperatur und die Öltemperatur mal über den PC angucken.


    Der letzte Ölwechsel war wann und was für Öl verwendest du?


    @CS_
    @Noonian
    Wir sind nicht im 7er Bereich, für den CDL sind 110°C in der Stadt alles, aber nicht nornal.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @Sebastian R


    Was soll denn unabhängig vom Motor an 110°C Öltemperatur in nur irgendeiner Weise bemerkenswert sein? Das ist eine komplett gesunde Temperatur, mit ordentlich Reserve nach oben.


    Es sei denn man misst eher die Umgebungsluft als das Öl. Dann könnte ich die Besorgnis ansatzweise nachvollziehen... ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • @'CS_
    Ob 110°C gesund sind oder nicht ist IMO egal wenn die Temperatur ~20°C über dem normalen Zustand des Motors liegt.


    Ich weiß nicht wie es beim 7er ist, du fährst täglich normal in der Stadt mit 110°C eines Tages hast du bei gleicher Fahrweise und gleichen Randbedingungen 130°C. Das würde dir keine Sorgen machen?


    VariTDI150PD
    Was für ein S3? 8P?
    Anhand deins Avatar würde ich sagen 8V, nicht zu vergleichen mit dem Scirocco, völlig anderer Motor.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Erstmal danke für die vielen Antworten. Das hat mir schon mal ein wenig Angst genommen Eure Antworten:)


    Ölwechsel wurde vor 1500 km gemacht. Wenn ich mich recht erinnere war es das Castrol Edge 5w30. Ölstand laut Stab war genau mittig,also so wie es sein muss. Wasserstand checke ich heute mal. Gucke gleich nochmal genauer rein und teste es mit dem Ausgleichsbehälter.


    Also ordentlich bewegen meine ich schon mit richtig drücken..^^natürlich nur wenn es geht ohne jemanden zu gefährden,meißtens auf dem Messe gelände oder ähnliches. Und dan sind um die 95-102 Standard. Ansonsten beim mit schwimmen hat der Hobel um die 85-90/95 Grad.


    Als ich den Wagen dann abgestellt habe und später eingestiegen bin plus warm fahren war alles wieder in reinster Ordnung. Leistung und Temperatur wie immer...


    Also lieber zum Freundlichen bringen?

  • An der Ölsorte und der Ölmenge wird es dann wohl nicht liegen.


    Wegen der Wapu-Aktion würde ich mal fragen, fragen kostet nichts.
    Ansonsten würde ich es mindestens ganz ganz ganz genau beobachten.


    Problem wird sein wenn du jetzt zum Freundlichen fährst und sagst mein Öltemperatur war mal soundso jetzt ist aber wieder alles OK, werden die sagen „na dann ist ja alles gut, gute Fahrt“.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Also zwecks Wapu werde ich die Woche mal nachfragen.
    War jetzt eben wieder auf einer längeren Tour und es war wieder alles im Idealbereich. Alle "Tricks" die du genannt hast, gemacht und auch hier war alles ok. Zufälligerweise war ein Bekannter da der sich recht gut auskennt und hat mir geholfen:)


    Ich werde es weiterhin beobachten und ansonsten gehts ab zu VW!

  • Leute, bitte vergesst aber nicht, bei der Angabe eurer Öltemperatur, ob ihr am Abgasstrang schon etwas verändert habt. Es macht sicherlich schon viel aus, ob z.B. der Vorkat entfernt wurde oder eine komplett andere Downpipe verbaut ist. Diese beiden Dinge beeinflussen die Öltemperatur schon ziemlich.
    Bei mir ( Vorkat entfernt ) geht die Öltemperatur bei normaler Fahrt kaum über 90 Grad, bei Feuer frei auf der Bahn hatte ich bisher max. 110 Grad.

  • Man darf natürlich auch einen Golf 7R keinesfalls mit dem Scirocco R oder Golf 6 R vergleichen. Der EA113 läuft sowieso eine ganze Ecke kälter als die neueren Motoren. Wenn beim Golf7R beim normalen Fahren um die 95-100° anliegen, sind das bei den älteren Motoren eher 85-90°.. 110° bei normaler Fahrt im Scirocco R (also EA113) sind definitiv nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!