Hebebühne falsch angesetzt

  • Hallo zusammen,


    war heute in einer Selbsthilfewerkstatt um meine Remus-Anlage noch einmal richtig zu richten.
    Leider waren die Gummiteller der Hebebühne so groß, dann ich zwar den richtigen Punkt erwischt habe, jedoch habe ich leider etwas den Seitenschweller mit erwischt. Es ist zwar weder was gebrochen am Kunstoff noch ist eine Beule zu sehen, jedoch frage ich mich ob nun unter dem Kunstoff etwas eingedrückt sein könnte. Kann mir da jemand die Befürchtung nehmen und weiß ob da unter dem Kunstoffseitenschweller etwas Luft ist? Anbei ein Bild. Der Gummiteller lag auf dem Kunststoff etwa 2-3cm auf.


    Danke vorab...


  • Ich greif das Thema für eine andere Frage nochmal auf.


    Mich würde einmal interessieren was passieren würde, wenn man die Gummiteller nicht gleichmäßig bis auf gleiche Höhe herausdreht. Sprich wenn einer oder mehrere Teller einen Höhenunterschied von ein zwei cm hätte. Das hätte doch zur Folge, dass die höheren Teller mehr Druck ausüben. Kann sich hierdurch die Karosserie im schlimmsten Fall verziehen?

  • In meinen bis jetzt 15Werkstattjahren ist noch nie was passiert. Egal ob die Teller jetzt mal nicht alle bis ran geschraubt waren oder nicht. Man hat auch ein gewisses "Spiel" in den Tragarmen welche das wieder ausgleichen.

  • ich würde eher erwarten das das Auto kippelt, weil man fährt ja auch mal ne Einfahrt schräg an etc da wird auch schon mal ein Rad entlastet.


    Genau @SnAdY777, die Karosse verzieht sich schon, aber natürlich nicht so dass Sie Schaden nehmen könnte.
    Öffne mal eine Türe beim angehobenen Fahrzeug, dann merkst Dus.


    In meinen bis jetzt 15Werkstattjahren ist noch nie was passiert. Egal ob die Teller jetzt mal nicht alle bis ran geschraubt waren oder nicht. Man hat auch ein gewisses "Spiel" in den Tragarmen welche das wieder ausgleichen.


    Als ich noch Schrauber beim VW :) war (im letzten Jahrtausend :P ) kam es schon mal vor, dass man einen Tragarm auf dem das Fahrzeug gar nicht aufgelegen hatte überhaupt in fast 2 Meter Höhe rausklappen konnte, d.h. das Auto ist nur auf drei Punkten aufgelegen.


    Meines Wissens nach ist das bei den heutigen Bühnen gar nicht mehr möglich, da wird beim Anheben des Fahrzeuges der Tragarm gegen seitliches herausklappen blockiert- hat jetzt aber mit Deiner ursprünglichen Frage @SnAdY777 nichts zu tun.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli10: Ich glaube man will auch gar nicht wissen was so in der Werkstatt veranstaltet wird :D


    Mich hat es einfach mal interessiert ob die Karosserie dauerhaft Schaden nehmen kann wenn die Punkte nicht alle auf einer Höhe sind.

  • Ich glaube wenn man ab und an mal die Ein- und Ausfahrt im kleinen und großen Karussell auf der Nordschleife nicht trifft macht das eine DEUTLICH größere Verwindung im Auto wie wenn die Teller an den Tragarmem der Hebebühne nicht alle hundertprozentig gleich hoch gedreht sind.


    Denk immer daran, in so mancher Autowerkstatt arbeiten ganz sicher noch größere Volldeppen als man es selber ist :D:D:D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!