Öl-Temperatur wird nicht angezeigt, inkl gelber Öl-Warnleuchte

  • Hallo Leute!


    Bin heute mal wieder nach 6 Wochen mit meinem R gefahren - soweit alles normal und nicht ungewöhnlich, außer dass er bei 27-33 Grad Außentemperatur keine Öltemperatur anzeigte. Die ganze Fahrt von 80 Kilometern über. Wassertemp war normal. Ölstand stimmt, keine Öldruck-Warnleuchte. Nun nochmal Zündung angeschaltet und es kommt ein gelbes Ölkännchen mit Piepton im Multifunktionsdisplay.
    Letzte elektrische Aktion am Fahrzeug war nach Beseitigung des Heckwischers das Ziehen der Sicherung für den Heckwischer. Habe den Belegungsplan aktuell nicht liegen, aber das sollte doch eigentlich nicht zusammen auf der Sicherung liegen, oder?! Marderbiss schließe ich eigentlich vorerst aus, da wir hier sowas NIE haben und das Auto ausschließlich hinten auf dem Hof steht, auf dem Katzen und Hunde langlaufen.
    Wo sitzt der Geber?

  • Laut SLP ist es die Sicherung SC4 (Sicherung 4 auf Sicherungshalter C, (5A)), wo das jetzt ist weiß ich allerdings nicht 100%, ich vermute links am Armaturenbrett.
    Hat aber mit dem Wischer nichts zu tun.


    Der Sensor ist von unten in die Ölwanne geschraubt.


    Pin 1 12V
    Pin 2 Masse
    Pin 3 Signalleitung zum Tacho

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Im SSP 224, was aber schon zu Golf 4 Zeiten erschienen ist, heißt es:
    „Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist
    ein thermischer Ölniveaugeber. Während der
    Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur
    gemessen und der Motorölstand berechnet.
    Beide Werte werden über ein gemeinsames
    pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz
    weitergeleitet.“


    Da die Sensoren immer noch gleich aussehen wie damals würde ich vermuten das das heute auch noch so ist.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!