Bremsanlage GTI "Clubsport S" am R verbauen?

  • Da ich meine Bremsen ohnehin demnächst anpacken muss: gibt es jemanden, der schonmal geprüft hat, ob die Bremsanlage aus dem Clubsport S auf den R passt?
    Falls nicht, werde ich das mal selber angehen.


    Die Scheiben vorne sehen zumindest vertrautenerweckend aus, weil mehrteilig aufgebaut. Und irgendwo habe ich gelesen, dass VW auch andere Bremsbeläge am Clubsport S verbaut haben.
    Sollte eigentlich passen....


    Oder hat jemand schon die Ersatzteilnummern?


    edit by koaschten
    Bremsscheibe vorne: 5Q0 615 301 C - 228,77€/Stück
    Bremsbeläge vorne: 5Q0 698 151 G - 247,70€
    Bremsbeläge hinten: 5G0 698 451 - 244,19€
    R-Logo Bremssattel vorne: 5G0 698 221 C - 26,93€/Stück
    Stand: September 2018


    edit by koaschten
    Bremsscheibe vorne: 5Q0 615 301 C - 233,91€/Stück
    Bremsbeläge vorne: 5Q0 698 151 G - 257,04€
    Bremsbeläge hinten: 5G0 698 451 - 244,19€
    R-Logo Bremssattel vorne: 5G0 698 221 C - 28,08€/Stück
    Stand: Juni 2019, marginale Preis-Erhöhung

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, du musst nur zum Händler gehen zum bestellen, gibt nur eine Konfiguration und soweit ich weiß kannst du dir nicht mal die Farbe aussuchen sonder kriegst einen schwarzen, roten oder weißen zugeteilt. X/

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bestellen soll man den wohl schon seit Ende Mai können? Zumindest weiß ich von jemanden der einen bestellt hat und auch eine Bestätigung vom Händler hat das er einen kriegt.

  • Natürlich, du musst nur zum Händler gehen zum bestellen


    Die 100 Stück die für den deutschen Markt sind, da musst du schon nen verdammt guten Draht zum Händler für haben mit du einen bekommst. Mal eben so zum Händler schlendern und nen Clubsport-S mit am besten noch 15% Nachlass einfach so bestellen ist nicht....sobald die Ersten in der Auslieferung sind kannst du davon ausgehen das die Neuwagen die angeboten werden locker mal 10-15k€ teurer sind als Liste...


    Es gibt hier im Forum jemanden der mit allen Mitteln probiert hat einen zu bekommen....gegeben hats keinen.



    EDIT: War für den Clubsport-S nicht ohnehin irgend ein "Endkunden Ersatzteilembargo"? Du musst quasi einen CS-S haben um überhaupt explizit an die spezifischen CS-S Teile ran zu kommen oder Altteile vorbei bringen....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Brauche ja nicht um den heißen Brei rumreden, Ich war in Oschersleben bei der TCR Germany und habe dort mit Benjamin Leuchter (Clubsport Rekordrunde Nordschleife, Fahrer für Racing One in der TCR Germany) gesprochen und er hat einen bestellt und eine Zuteilungsbestätigung bekommen.


    Der Benny ist übrigens ein super netter Typ, unter anderem auch Trainer bei der VW Experience.


    Aber wir kommen vom Thema ab :rolleyes:


    @laRs ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der Clubsport S nicht beworben wird und nicht in den Konfigurator kommt. ;)


  • Der Benny ist übrigens ein super netter Typ

    Ich weis :thumbup:


    Er gehört aber auch nicht zum 08-15 Kundenkreis von VW. Wer schon die Rekordrunde damit fährt, da erwarte ich das man ihm auch sone Kiste anbietet.


    Jetzt aber BTT.... :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ist die gleiche Bremse wie an unserem, nur andere Bremsscheiben in 2 Teiler Optik...
    Sollte aber wie bei RSI nur über Fahrgestellnummer oder Besitznachweis erhältllich sein...


    Stahlfelxleitung und andere Belege reichen doch aus, zur Not aftermarket Scheiben ...

  • Tja, hätten wir jetzt den Bruce noch, wüssten wir es. Sogar inkl. aller Teilenummern...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • So, Teile sind übrigens bestellbar. Wie schnell sie geliefert werden können, kann ich nicht sagen. Die scheiben sind nicht nur 2-Teiler Optik sondern haben wirklich nen Alutopf. Wie es scheint, ist die scheibe wohl mit 32mm auch 2mm dicker als die normale 340er. Sie wiegt auch ca. 1kg weniger /Scheibe. Preislich liegt man allerdings auf Tarox f2000 Niveau und die Beläge sind sogar teurer.
    Scheiben kosten ca. 212€/Stk
    Beläge ca. 230€/Satz
    Also ohne Rabatt ca. 654€

  • Scheiben kosten ca. 212€/Stk

    Das wäre ja fast "geschenkt" wenn man für 212€ ne 2-teilige Bremsscheibe kommen würde. Bei meiner Stoptech zB kostet EIN Reibring, und da ist der Topf nicht mit dabei, 500€....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Das wäre ja fast "geschenkt" wenn man für 212€ ne 2-teilige Bremsscheibe kommen würde. Bei meiner Stoptech zB kostet EIN Reibring, und da ist der Topf nicht mit dabei, 500€....

    So ähnlich auch bei meinen PFC Reibringen.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hallo Community,


    hat von euch schon jemand herausgefunden, ob die Bremsscheiben des Clubsport S auch am Golf 7 R zugelassen sind, oder erlöscht hier die allgemeine Betriebserlaubnis. Mein Freundlicher konnte mir hier leider auch nicht weiterhelfen.


    Preis der Scheibe wie oben beschrieben bei 212€/Stk
    Bremsbelag bei 226€/Satz


    Vielleicht wisst Ihr hier mehr.


    Danke im vorraus.


    Gruß Markus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!