Fahrleistung 3- und 5-Türer

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt schon ein wenig durch die Themen gelesen und bemerkt, dass der 5-Türer wohl in etwa 70Kg?! schwerer als der 3-Türer sein soll.
    Daher meine Frage ob das Fahren mit dem Fünftürer von der Beschleunigung her träger/langsamer ausfällt, als der Dreitürer.


    Mir geht es jetzt nicht um eine hundertstel Sekunde aber wenn ich bedenke, wenn eine Person zuvor (auch 420PS) oder im Golf 6 GTI bei mir im Auto mitfuhr oder ich alleine, dann bemerkte man da doch schon deutlich einen Unterschied.
    Vom Aussehen her gefallen mir beide gleich gut. Kinder sind auch nicht vorhanden oder in Planung :thumbup:

  • Also hatte meinen Serie auf der Waage mit vollem Tank ohne Fahrer 1450kg glatt.
    Auf der Nordschleife war ich paar mal hinter einem 5 Türer und tatsächlich komme ich etwas weg auf der gerade. Nicht viel aber dennoch stetig paar Meter in jedem Gang.


    Hat jemanden seine 5 Türer auf der Waage gehabt was zeigt sie an?


    Gruß

  • Ich danke Dir.
    Ich bin jetzt auch nicht so auf der Nordschleife unterwegs. Mir geht es da tatsächlich um die Auffahrten an Autobahnen, das Beschleunigen aus dem Stand heraus usw. (kurze Sprints).
    Mich macht das alles halt nur ein wenig stutzig, da man ja deutlich merkt ob jemand auf dem Beifahrersitz mitfährt oder nicht und das Gewicht ja in etwa das gleiche ist.

  • Also ich muss sagen das ich vom Gefühl her kaum merke ob ich jetzt nen Beifahrer habe oder nicht. Weder bei meinem 360Ps Octavia RS noch bei meinem 5Türer 7R 370Ps. Ich habe ne Pbox und mit nem 80kg Beifahrer verliere ich 100-200 ca. 0,5 Sekunden. 0-100 macht denke ich keinen spürbaren Unterschied. Lass es 0,2Sekunden sein 100-200. Optisch finde ich keinen von beiden schöner oder hässlicher aber würde aus Gewichtsgründen vieleicht auch zum 3 Türer greifen. Aber dann musst auch so konsequent sein und Panoramadach oder E-Sitze weg lassen. Sonst hast die 70kg schnell wieder drauf.

  • Also hatte meinen Serie auf der Waage mit vollem Tank ohne Fahrer 1450kg glatt.
    Auf der Nordschleife war ich paar mal hinter einem 5 Türer und tatsächlich komme ich etwas weg auf der gerade. Nicht viel aber dennoch stetig paar Meter in jedem Gang.


    Hat jemanden seine 5 Türer auf der Waage gehabt was zeigt sie an?


    Gruß


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
    Habt ihr auch im Anschluss die Ausstattung verglichen und geklärt, ob er auf dem gleichen Niveau ist, was die Fähigkeiten auf dem Ring betrifft?


    Ich behaupte, dass man den Unterschied von höchstens 10-20 kg nicht merkt.

  • Ich bin mit meinem mehrmals P-Box Zeiten auf der gleichen Strecke und mit gleicher Tankfüllung gefahren, weil ich wissen wollte ob es ein Unterscheid macht wenn ich die Innenausstattung (Rückbank, Reserverad etc.) drin oder draußen habe. Das waren in meinem Fall insgesamt knapp 50kg Gewichtsunterschied. Der gemittelte Wert war bei 0.2 Sekunden Unterschied von 100-200.. Das ist ja ein ähnlicher Gewichtsunterschied. Das macht also quasi überhaupt nichts aus.
    Beim Bremsen oder in Kurven ist das wieder ein anderes Thema. Gerade auf der Bremse merkt man 50-70kg schon.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier schon erwähnt wurde, muss man dann auch wirklich so konsequent sein und auf Zusatzausstattung verzichten, nur dann bringt es was.


    Sehr großen Einfluss auf die Fahrleistungen haben aber vor allem ungefederte und teilweise ungefederte Massen, sprich: Felgen, Reifen, Bremsanlage, Achsteile...
    Da lässt sich auch richtig was rausholen.

  • Habe auch mal gerade in die technischen Daten der VW-Homepage geguckt. Laut den Daten ist der 5-Türer gerade mal 10Kg schwerer. Dürfte also tatsächlich völlig vernachlässigbar sein.
    Da spielt die Streuung der Motorleistung oder ein "ordentliches" (ansichtssache) Einfahren sowie die Gewichte der ungefederten Massen wohl eher eine weitaus größere Rolle als die 10 oder lass es 15Kg der Türen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier schon erwähnt wurde, muss man dann auch wirklich so konsequent sein und auf Zusatzausstattung verzichten, nur dann bringt es was.


    Sehr großen Einfluss auf die Fahrleistungen haben aber vor allem ungefederte und teilweise ungefederte Massen, sprich: Felgen, Reifen, Bremsanlage, Achsteile...
    Da lässt sich auch richtig was rausholen.

    Oder so sinnlose Sachen wie ein Glas-Panorama-Dach :D

  • Wie ist die Steifigkeit Golf R 3 vs 5 Türer?


    Beim alten M3 war die Limousine verwindungssteifer als das Coupe und somit eigentlich die bessere Basis als Rennauto.


    Wobei der Golf als 3 Türer auch eine komplett durchgehende B-Säule hat, oder?

  • Ansonsten ist halt natürlich weniger Ausstattung mehr.


    Panorama Dach ist sicherlich worst case - was ich aber auch oft feststelle, ist das Leute für xxx tausend Euros in Leichtbau investieren, aber vielleicht besser mal die Performance des Fahrers steigern sollten.
    Auch ist dort oft genug Potential um min. 20kg einzusparen :)

  • Ansonsten ist halt natürlich weniger Ausstattung mehr.


    Panorama Dach ist sicherlich worst case - was ich aber auch oft feststelle, ist das Leute für xxx tausend Euros in Leichtbau investieren, aber vielleicht besser mal die Performance des Fahrers steigern sollten.
    Auch ist dort oft genug Potential um min. 20kg einzusparen :)


    Dazu kommt das viele Leute einfach nur längsdynamische Papierwerte oder Wägeberichte vergleichen und sich da richtig nen Harten drauf machen....
    Ich für meinen Teil zB hab schon den ein oder anderen Euro in meiner Kiste versenkt, davon war nicht alles Leichtbau...trotzdem sind das Querdynamisch WELTEN an Unterschied zum Serienauto.


    Jeder muss selber wissen was er tut und für richtig hält, am meisten bringt es vorher nachzudenken was man erreichen will und mit welchen Teilen/Veränderungen das Ziel näher kommt. Und natürlich vor dem Fahren nochmal ordentlich aufs Klo.... :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!