Leerlauf schwankt morgens nach dem Kaltstart

  • Moinmoin,


    habe nix Anderes dazu gefunde:


    seitdem mein Wagen letzte Woche drei Tage in der Werkstatt war fällt mir auf, dass er morgens nach dem Kaltstart mit dem Standgas schwingt (so zwischen 1.000 und 1.300 U/min). Ungleichmäßig, kein konstanter Regelsinus;-)


    Sonst stand das Standgas beim Kaltstart immer konstant bei 1.200 U/min.


    Zusätzlich fällt er bei kaltem Motor im Moment des Anhaltens und Auskuppeln ins den Leerlauf (DSG) einmal kurz auf ca. 700 U/min ab und schiebt dann auf konstante 800-900 U/min wieder hoch.


    Kennt Ihr sowas?!


    Danke und Gruß


    Markus

  • Mir ist das bei meinem auch schon ein paar mal aufgefallen, das er direkt nach dem Kaltstart starke Schwankungen in der Drehzahl hat. Teilweise so stark, das es sich anhört als ob er fast absäuft.
    Aber solange er das nicht tut, denke ich ist der Motor einfach nur am Regeln. Eventuell startet die Klima etwas zeitversetzt und verursacht das schwingen?!


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gerade sagen, beim KALT Kaltstart ist es normal das er höher dreht, aber das ist ja gar nicht dein Problem. Ist vermutlich nur eine etwas hakelige Regelung aufgrund von Grenzwerten die etwas dicht an den oberen oder unteren Regelgrenzen liegen. Kann durchaus durch veränderte Hardware vorkommen (GFB DV+ / R600), würde mich darauf aber nicht festlegen.

  • danke Euch beiden!


    Also Klimaanlage (AC) kann´s schonmal nicht sein, weil die seit meinen Problemen mit den Nebenhöhlen nur noch in Notfällen eingeschaltet wird (also bei Megahitze und Langstrecke), also aktuell aus ist.


    Ich denke auch, dass es mit DV+ und VWR600 zusammenhängen könnte. Ist aber auch noch ein guter Hinweis, dass ich nach dem Werkstattaufenthalt mal schauen sollte, ob z.B. der kleine Unterdruckschlauch noch richtig an der VWR600 sitzt. Vielleicht lernt er aber auch einfach gerade nur neu an, weil alle Fehlerspeicher von der Werkstatt gelöscht wurden.


    Dass er beim Stehenbleiben und Auskuppeln in den Leerlauf schonmal etwas zu spät die Kupplung auf macht und daraufhin mit der Drehzahl unterschwingt hatte er ja seit Einbau der VWR600, ist aber im Moment deutlicher. Fahre ja jetzt schon seit über einem Jahr die VWR600 und bisher war mir das nicht derart aufgefallen.


    Also beobachten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!