Scheibenwischer fährt nicht bis zum Rand?

  • Hallo zusammen,


    mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen an meinem 7R. Und zwar wenn er wischt, egal ob manuell oder automatik, dann fährt der (von innen gesehen) linke Wischer nicht bis an den Scheibenrand. Er wischt immer nur so bis kurz davor. Oben ca. 6cm und unten immer 3cm Abstand zur A-Säule. Zur veranschaulichung mal das Foto (von einem 6er Golf ausm Netz). Das Komische ist, wenn ich den Wischer in die Wartungsstellung fahre, dann fährt er bis auf 2cm schön parallel an den Rand, so wie es eigentlich sein soll. Ich habe schon alles kontrolliert, es ist nichts lose oder wackelig. Auch ist die Ruhestellung, also wenn die Wischer unten sind ganz normal. Habe das schon mit mehreren 7er Golf auf unserem Firmenparkplatz verglichen. :D
    Jetzt war die Überlegung den Wischer auf auf der Welle evtl. ein Stück zu versetzen, jedoch würde er dann in Ruhestellung wohl zu weit hoch in Richtung Sichtbereich stehen was auch unschön wäre. Und in der Wartungsstellung haut er dann sicher an die A-Säule.
    Was gibt es denn da sonst noch für Möglichkeiten? Kann man die Wischer Motorseitig irgendwie justieren oder die "Endpunkte" justieren oder sowas? Das er nicht so weit an den Rand fährt scheint mir jedenfalls nicht normal. Bei allen Golf die ich mir jetzt so angeschaut habe konnte man anhand des Drecks auf der Scheibe gut sehen bis wohin die immer wischen. Und das ist bis fast ganz an den Rand. ?(
    Wer weiß Rat?


    Besten Dank!


    Grüße
    Christian

  • Okay, habe jetzt mal recherchiert und auch meinen Servicemeister gefragt, der sagte das es keinerlei Möglichkeit gibt den Wischer zu verstellen außer ihn auf der Welle zu versetzen. Das habe ich gestern auch gemacht, geht mit einem Abzieher recht gut. Habe jetzt eine Stellung gefunden wo er unten parallel liegt und bis 3cm parallel zum Rand heran fährt. Das passt. :thumbup:


    Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen: Wenn man die Zündung aus macht, dann fahren die Wischer ganz leicht hoch und legen die Gummilippen um, sodass sie gerade liegen. Soll wohl eine Schonfunktion für die Wischerblätter sein. Wenn man dann den Wagen startet und sobald man irgendwie über 10km/h fährt, dann rutschen sie wieder leicht runter (bis man irgendwann wieder die Zündung aus macht). Das ist auch gut so, das sie während der Fahrt nach unten verschwinden, sonst hätte man sie ganz leicht im Sichtbereich unten bzw. man könnte sie sehen. Intelligenter wäre es von VW gelöst wenn er zum schonen beim abstellen einmal hoch und wieder runter fährt, dann sind die Gummilippen zwar in die andere Richtung umgelegt, aber immer aus dem Sichtbereich und stehen nicht hervor. Ist wohl auch nicht immer gleich. Habe gesehen das andere Golf die Schonstellung unten haben, manche widerrum oben. Willkür oder "Softwarestand"? Keine Ahnung, aber das nur am Rande... ^^


    Grüße
    Christian

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

  • Hey, danke dir!
    Nicht das ich deine Aussage in Frage stelle, aber woher weißt du das? Kann man das irgendwie beeinflussen?

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!