Maße Nabendeckel

  • Will vorerst kein neues Thema starten...


    Hat jemand evtl.schon den Innendurchmesser der Radnabe selber an VA gemessen?


    Ist diese zylindrisch oder eher konisch gefertigt/gegossen?


    Geht um die Felgenzentrierung mittels Radnabenverlängerung,die in die Seriennabe gesteckt wird.


    Für HA gibts sowas von ST/KW mit 5er Platten.
    Aber passt vorne um ca 2/10tel nicht,Hülse um dieses Maß zu groß.


    Abdrehen wäre natürlich ne Möglichkeit aber wenn die Seriennabe sich konisch ändert-schwierig....


    5er Platten,die ich brauche-mit Mittenzentrierung-gibts von SCC.....


    Passen aber nicht,die Zentrierung klemmt auf der Nabe....


    Abdrehen geht...aber dann ist die Zentrierung weg-selber erlebt...



    Oder anderstrum gefragt..Wer hat 5er Distanzscheiben/Rad mit Mittenzentrierung?


    Bestimmt keiner,ausser was selber gebasteltes,welches in die Nabe VA gesteckt wird.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Habe vor einigen Tagen mit SCC wegen "dünner" Spurplatten telefoniert, speziell für die VA. Mir geht es auch um 5 mm oder 6 mm. Die Antwort dazu war in etwa: "Können wir machen, wird ggf. eine Art Sonderanfertigung. Laden Sie sich bitte das Vermessungsblatt von unserer Website herunter und messen Sie die Angaben X, Y, und Z (Daten zur Radnabe und zur Felge). Wenn Sie mir die Werte nennen, kann ich prüfen, ob eine Spurplatte (mit doppelseitiger Zentrierung, "System 2") in dieser Dicke für Ihr Fahrzeug machbar ist."
    Werde also demnächst meine Räder mal abschrauben und nachmessen, komme momentan aber nicht dazu.


    Ich weiß, das wurde schon oft diskutiert, aber was genau ist problematisch/gefährlich/etc. daran, bei sehr dünnen Spurplatten (z.B. 3 mm) ohne doppelte Zentrierung zu arbeiten? Das fragte mich der Techniker von SCC am Telefon auch, er hält das Bestehen auf eine Mittenzentrierung (in Abhängigkeit der Dicke der Spurplatte) wohl gelegentlich für übertrieben.
    Vielleicht hat jemand den Nerv mir das noch einmal zu erläutern. :)

  • System 2 bei Serienfelgen kannst du vergessen, die haben keinen Zentrierring den man einsparen kann.
    Bei mir musste ich 6mm Platten an der VA (naja 5er hätten es auch getan im Nachhinein) wegen der Bremse montieren, dort hab ich ebenfalls System 2 von SCC und bin bisher damit recht zufrieden. Trotzdem sind Spurverbreiterungen NIE das Optimum. Besser direkt passende Felgen kaufen :thumbup:


    Platten ohne Zentrierung würde ICH nicht fahren wollen das macht beim beschleunigen etc schlackergeräusche weil die Felge nunmal nicht mehr hundertprozentig auf der Nabe zentriert wird sondern mehr durch die Radbolzen, und das ist von einer Passung weit entfernt da die Löcher zB in den Spurplatten ja nicht genau 14mm sind und passend mit einem etwaigen Schaft am Bolzen zentrieren. Das mehr oder minder selbe Phänomen hast du bei recht dicken Platten die nicht an der Nabe verschraubt werden sondern mit zB 20mm längeren Radbolzen "befestigt" werden....


    Wenn du trotzdem gerne 5mm Platten ohne Zentrierung kaufen willst....hab noch welche im Keller....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • @laRs
    Das heißt Du hast an der VA 6mm System 2 Platten von SCC, aber das wäre nicht mit Serienfelgen machbar, wegen des fehlenden Zentrierrings, richtig?
    Gibt es denn überhaupt eine Lösung für Serienfelgen in Kombination mit Platten, die eine Zentrierung haben? ?(
    Sorry, aber bin noch ein Noob auf dem Gebiet...

  • Ich denke da musst du auf Platten ohne Zentrierung ausweichen oder in Kauf nehmen das der Zentrierring abreisst, tut er das dann hast du eine Platte ohne Zentrierung ;)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!