Auto spinnt beim Abstellen: Dsg steht auf P, soll aber auf P gestellt werden?!

  • N'Abend,


    hab gerade ein kleines Problem mit meinem R:
    habe den Wagen abgestellt und wollte aussteigen: Alarm und Meldung "bitte Wählhebel auf P stellen". Steht aber auf P. Zusätzlich Eintrag "Schlüsselbatterie wechseln" bei beiden Schlüsseln. Auto lässt sich so nicht verriegeln, reagiert nur auf Öffnen. Selbst mit dem Schlüssel am Türgriff reagiert er nur auf Drehen für Aufschließen.
    Was kann das sein?! So kann ich den Wagen ja nirgends abstellen...


    Habe Kessy.


    Danke und Gruß


    Markus

  • Fehlerspeicher Bordnetz:


    204546 - Funkschlüssel 2
    B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 198
    Kilometerstand: 30137 km
    Datum: 2016.06.18
    Zeit: 18:56:42


    Alle anderen Steuergeräte sind bis auf meine bereits an anderer Stelle diskutierte Meldung bzgl. NWV im Motorsteuergerät von letzter Woche sauber.

  • Guten Morgen,


    die Meldung bzgl. Schlüsselbatterie tauschen kommt jetzt nicht mehr.


    Verstehe die Meldung bzgl. Stromstärke des Schlüssels auch überhaupt nicht. So was hab ich noch nie gehört ?(


    Auch das Einfordern des Stellen des DSG Wählhebels auf P während in der Gang Anzeige bereits P steht ist unlogisch.


    Letzte Woche ist mir mehrmalig aufgefallen, dass der Wählhebel etwas von seiner Dämpfung in der Verstellung verloren hat, also irgendwie wackeliger, weniger satt in der Rastung, anmutend. Ist nicht sehr deutlich, aber ist mir eben aufgefallen.


    Alles sehr komisch und nervig, weil ich den Wagen ja nicht mehr verriegeln kann. Erwarte auch schon, dass die Batterie bald leer sein könnte, weil die Steuer Geräte evtl. nicht runter fahren.

  • mittlerweile dürften ja alle aus dem Bett gefallen sein :P Hat denn niemand eine Idee zu meinem Problem?! Ich werde den Wagen morgen vor der Arbeit beim Händler vor Ort bei meinem Arbeitgeber abgeben. So kann ich den ja noch nichtmal auf dem Firmenparkplatz abstellen...

  • Sorry, NULL Ahnung...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hatte neulich auch Kessy-Problem, da war aber der Starterakku fast leer. Nach Aufladen war es wieder OK. Sonst keine Ahnung.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • mittlerweile dürften ja alle aus dem Bett gefallen sein :P Hat denn niemand eine Idee zu meinem Problem?! Ich werde den Wagen morgen vor der Arbeit beim Händler vor Ort bei meinem Arbeitgeber abgeben. So kann ich den ja noch nichtmal auf dem Firmenparkplatz abstellen...

    gruess dich lass deine schaltkulisse tauschen auf garantie aehnliches problem hatten wir bei audi auch.. Das trifft dein problem ganz gut mit dem wackeln und der stellungsanzeige

  • OK, das würde ja bedeuten, dass im KI zwar das Signal bzgl. P ankommt, aber nicht in irgendeinem anderen relevanten Steuergerät?! Also zwei oder mehr Schalter, die die Stellung P abfragen?!


    Hab ja zum Glück noch fast zwei Jahre Anschlussgarantie;-)

  • jo, hab ihn heute Morgen bei einer Vertretung meines Freundlichen hier vor Ort bei meinem Arbeitsgeber abgegeben.


    VAGCOMForum hat sich der Sache auch angenommen. Da meint einer der Spezies, dass es mit einem Softwareupdate für´s BCM versucht werden soll. Servicetechniker hat das vorhin auch als plausibel umschrieben, glaubt nicht an einen Fehler vom DSG Wählhebel. Dann müsste nämlich ein Fehler bzgl. Pos. P abgelegt sein.


    Schau´n wir mal....

  • ...das gleich Problem hatte ich bei meinem 6er GTI auch mal...
    Es war der Stecker vom Wahlhebel (DSG) rausgerutscht, weil ich ihn nicht mehr richtig nach einer Umbauaktion (vor 3 Jahren) verriegelt hatte...


    Stecker ab und wieder drauf - neu starten - und alles war bei mir wieder gut...


    VG
    Holger

    Golf 7 R DSG 4 Türer | Lapiz | Vollausstattung | APR Stage 2 High Torque
    bis 12/15 Golf 6 GTI mit Vollausstattung / Stage 2 / TTRS-Bremse vorne & hinten / OZ Ultraleggera

  • und es stand auch nix im Fehlerspeicher?!


    Also bei mir war es jetzt so, dass ich den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen habe und alles wieder i.O. ist. Merkwürdig ist aber, dass nichts zur Behebung gemacht wurde. Der Fehler ist verschwunden, als man versucht hat, nach einem Update für das BCM zu suchen. Es kam aber heraus, dass es keines gibt. Als der Rechner wieder vom Fahrzeug getrennt wurde war auf einmal alles wieder i.O.

  • ja nee, angeblich auch keine Reset gemacht, sondern einfach nur in den Speicher rein geschaut, nix drin gefunden, dann noch den Softwarestand abgefragt und nach einem Update gesucht und das war´s.


    ....btw: das war´s dann wohl nicht: heute Morgen auf dem Firmenparkplatz wieder "Hebel bitte auf P stellen" obwohl er auf P stand <X:cursing: Auch nach Neustart nicht weg. Ich wütend Auto wieder angeschmissen und zum (zum Glück) nur 1 km entfernt gelegenen Freundlichen gefahren. Dort auf dem Parkplatz war die Meldung dann wieder weg :whistling: Also wieder zurück zur Arbeit, damit ich noch einen Parkplatz bekomme. Nach wie vor Meldung weg. Werde den Wagen heute nach der Arbeit zu meiner Stammwerkstatt bringen und die sollen dann bitte mal richtig schauen bis sie den Fehler gefunden haben und VW ansprechen, ob der DSG Wählhebel getauscht wird. Und wenn´s nur für´s Ausschlussverfahren ist....

  • wie es dann so ist: Auto abgegeben und keinerlei Fehlverhalten oder Fehler im Speicher. Auf dem Weg dahin konnte ich sogar konkret merken, wie etwas lose im DSG Hebel beim Umschalten zw. D und S klickerte. 1 km vor Erreichen der Werkstatt war auch das weg :S


    Werkstatt hat den Wagen netterweise als eingeschleppt eingebucht, also erstmal für den Rest der Woche ein 1,4er Golf 7 kostenlos als Leihwagen. Und jetzt wird gesucht. Abwarten und Geduld haben :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!