Besser entspr. Sturzeinstellung als Spurplatten nach Tieferlegung?

  • Zum Thema Sturzkorrektur nach Tieferlegung (1 Grad 10-20 Minuten wird hierim Forum geraten; Räder sollen dann in den Radhäusern etwas mehr nach außenstehen) statt Spurplatten an der Hinterachse gibt es Befürworter hier im Forum- Posts sind aus 2014 . Ein Fahrwerksmensch sagt dazu, er stelle immer die Original VW-Werte ein. Dem Thema Spurplatten steht er positiv gegenüber.
    Kann jemand aus heutiger Sicht, ggf. mit Erfahrungswerten dazu etwas sagen?


    Danke


  • Distanzscheiben brauchst du gar keine. Lass einfach bei der nach der Tieferlegung sowieso fälligen
    Vermessung den Sturz an der HA auf den kleinstmöglichen Wert einstellen, so um die -1°10 bis -1°20'.
    Dabei kommen die Hinterräder weiter raus. Ganz einfach, elegant und völlig kostenlos. Und Reifen-
    verschleiß sparst du auch noch.

    Das Zitat stammt aus Mai 2014. Der User ist seit dem nicht mehr aktiv. Da ich danach zu diesem (guten) Ratschlag nichts mehr gelesen habe (nur von Einsatz von Spurplatten), bin ich im Zweifel, ob das nur eine vernachlässigbare Einzelmeinung ist und ich doch in Richtung Spurplatten gehen sollte und den Sturz auf "Original-Maße" sofern möglich stellen lassen sollte, wie es der Fahrwerksmensch empfiehlt?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe verändert sich durch die Tieferlegung der Sturz stark ins Negative, was bewirkt, dass die Reifenoberkante nach innen ins Radhaus wandert. Lt. dem Post von "the bruce", geht er davon aus, dass die VW-Werte mehr im Negativen liegen und die Einstellung auf -1°10 bis -1°20 den Verzicht auf Spurplatten ermöglichen würde, weil die Reifen oben mehr rauskommen.
    Momentan, weiß ich natürlich noch nicht, wie die Spur nach der Tieferlegung, vor der Vermessung, aussieht und ich habe auch nicht die Originalwerte von VW.


    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen vermitteln?

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon, mit Vergrößerung der Sturzwerte wandert die Oberkante des Reifens weiter ins Radhaus.
    Allerdings sprechen wir hier von Zehntel-Millimetern - zumindest bei "üblichen" Sturzwerten im Bereich der Herstellervorgaben.
    Macht also keinesfalls so viel aus, wie die Verwendung von Spurplatten.

  • DCC Reset nicht vergessen, dann hast wieder mehr Comfort

    Golf VII 1.4 TSI CUP R-Line, BJ 4/14, 122KW, Night Blue Metallic, Pretoria 8 J x 18 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 225/40
    R19, Remus New Wolf Duplex Anlage, Zeigerwischen aktiv, Lüfterstufe im Auto-Modus mit Anzeige


    Golf VII R, BJ 12/14, Pretoria 8 J x 19 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 235/35
    R19 & ABSOLUT VOLLE HÜTTE - VCDS untouched

  • Macht der :) mit vcds geht das angeblich nicht, habe auch nichts gefunden!

    Golf VII 1.4 TSI CUP R-Line, BJ 4/14, 122KW, Night Blue Metallic, Pretoria 8 J x 18 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 225/40
    R19, Remus New Wolf Duplex Anlage, Zeigerwischen aktiv, Lüfterstufe im Auto-Modus mit Anzeige


    Golf VII R, BJ 12/14, Pretoria 8 J x 19 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 235/35
    R19 & ABSOLUT VOLLE HÜTTE - VCDS untouched

  • wo gibts denn eigentlich die Funktion und wie funktioniert die? Ich kenne nur "mit ausgefederten Rädern anlernen", aber da wird nichts resettet außer eben der Zuganschlag...

    Ich war auch beim :) und wollte das machen lassen.
    Die meinten auch zu mir, dass das im ausgefederten Zustand gemacht wird und somit nix bringen wird...?


    Hat das hier schon mal jemand gemacht und gibt es da wirklich einen Unterschied?

  • Das ist nur ein Placebo, bei dem Leute, die dafür Geld bezahlt haben, natürlich auch eine deutliche Verbesserung spüren. Im ODIS gibts hier genausowenig eine Funktion, um die Standhöhe anzulernen.
    Um hier grundlegend was anzupassen, müsste man den Paramatersatz in der Software verändern. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie viel Steuerungsanteil überhaupt in der Regelung steckt und welchen Einfluss eine "Fakebeladung" hier hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dann macht das ganze ja mal NULL Sinn, weil er ja pauschal wie "vollbeladen" dann federt wenn er auf eigenen Rädern steht und das "ausgefedert schwebend" ist mal sowas von egal bei Tieferlegung via Federn....

  • "ausgefedert" kann doch viel bedeuten...


    Entweder unbeladen,stehend oder eben auf der Hebebühne hochgelassen...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Alle 4 Dämpfer am Zuganschlag ist nötig, um die Funktion laufen zu lassen.
    Die Funktion ergibt natürlich schon Sinn, wenn man den Dämpfer ausgebaut/gewechselt hat oder irgendwas mit dem Höhengeber gemacht hat. Wenn man nur die Federn tauscht, wird sich der Anlernwert nur im Rahmen der Verbautoleranzen bewegen und dementsprechend sich auch nichts am Fahrverhalten ändern. Es ist aber einfach keine Anlernfunktion für die Standhöhe eines tiefergelegten Fahrzeugs. Ist nicht dafür gedacht und hat somit nur einen Placeboeffekt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!