Discover Pro Navi Update will nicht:/

  • Hallo, habe mir vorgestern das aktuelle Update für mein Discover Pro geladen und direkt auf eine SD Karte entpackt..
    nun lege ich die ein und das Radio sagt mir immer " keine Quelle Gefunden"...!?


    Wenn ich die SD Karte am Pc öffne ist dort ein Ordner drauf in dem ein Ordner mit Mib1 sowie Mib 2 Drin ist ..


    Wo liegt der Fehler ?

  • Es müssen neben beiden Ordnern noch zwei weitere Dateien im Root-Verzeichnis liegen, nur dann kann das DP das Update finden.


    Hatte unter Windows 10 dieses Mal unglaubliche Probleme, die 2x GB fehlerfrei zu entpacken und vollständiv auf die SD zu schieben. Diverse Abstürze des Explorers, enorme Langsamkeit, letztlich kopierte ich die beiden großen Verzeichnisse einzeln.


    Win7 lief dagegen problemloser.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Schiebe es mal in Root. Denke mal nicht, dass das DP die ganze SD nach Updates durchsucht. Das wird im Root liegen müssen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • N‘Abend.


    Ich habe auch versucht das Update drauf zu ziehen, aber er hat bis jetzt ca 15 Minuten nach dem Update gesucht und gesucht. Also hab ich es abgebrochen, wieder von der Karte entfernt, neu runtergeladen und wieder probiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Ist es normal, dass es Ewigkeiten dauert bis er das Update findet??


    Habe es beim ersten Mal direkt auf die SD Karte entpackt und beim zweiten Mal die beiden Ordner plus die txt Datei auf die Karte „gezogen“.

  • Schau mal hier post 149, vielleicht hilft das. Du darfst nicht auf SD entpacken und die SD muss über 30 GB haben:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich entpacke das ganze jetzt noch mal in einen separaten Ordner und kopiere es dann auf die SD.

    Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich einfach zu doof für die Computerwelt 🤷🏻‍♂️😂

  • Ich entpacke das ganze jetzt noch mal in einen separaten Ordner und kopiere es dann auf die SD.

    Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich einfach zu doof für die Computerwelt 🤷🏻‍♂️😂

    Zu beachten:

    wenn ich es noch richtig weiss, muss die SD Card vorher auf das alte exFAT Zuordnungsgrösse auf 4096kb formatiert sein.


    Du musst komplett alles vom Download rüber ziehen nach dem entpacken.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab es jetzt aufs exFAT formatiert. Allerdings passt bei 4096kb nicht alles auf die Karte (32GB), warum auch immer.

    Probiere es mit der Standardeinheit (32Kilobytes)

    nein, ja nicht, bei 4096KB belassen.

    Ich hab doch gesagt die Karte muss über 30GB haben, hätte ich allerdings konkreter benennen sollen. Ich hab dafür extra eine schnelle 64GB genommen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich habe bislang kaum Probleme bei den Updates gehabt, die SD-Karten waren dabei "irgendwie" formatiert. "Irgendwie" heißt so, wie sie gerade waren.

    Was ich aber feststellen musste, ist, dass nicht jedes DP jede SD "mag" (in Hardware). Ich mache mit meinen Karten die Updates immer in mehreren Autos (privater R, dienstlicher Passat, Firmen eGolf (alle MIB 2.5) und privater Touran (MIB 2)). Meistens läuft die Karte in allen Autos sofort. Manchmal im einen oder anderen erst nach mehreren Versuchen oder Umstecken in den anderen Slot. Ganz selten in dem einen oder anderen gar nicht. Aber noch nie in allen nicht. Manchmal bricht das Update in einem der Autos bei xx% ab, bei der Wiederholung läuft es aber dann durch.

  • Ich hab doch gesagt die Karte muss über 30GB haben

    Es ist doch eine 32GB Karte 🤔


    oder Umstecken in den anderen Slot

    Das hat tatsächlich funktioniert.

    Er hat zwar auch im ersten Slot angezeigt, dass da ne Aktualisierung drauf ist beim einstecken, aber hat trotzdem gesucht und gesucht.


    Coolhard  wk205

    Danke euch, eine Kombi aus beidem hat den Erfolg gebracht. Ich denke, es lag hauptsächlich an der exFAT Formatierung.


    Schönen Sonntag

  • Passiert ab und an bei meinem MIB1 DP auch, dass er die Karte beim ersten Suchlauf nicht zu finden scheint. Entweder ziehe ich die Karte dann raus und stecke sie wieder rein, oder ich breche das Suchen ab und starte es dann wieder neu. Das half bisher immer.

    32GB sind zumindest für den Datensatz MIB1/2 mehr als ausreichend, selbst bei Komplett-Europa.


    Beim Touran 2 mit Discover Media MIB2 allerdings benötigt man eine spezielle SD-Karte, da sind die Originalkarten mit einer speziellen Kennung versehen, Aftermarket-Karten werden abgelehnt. Aber über ebay gibt es preiswerte Originalkarten, meine kam aus Littauen. Mit aktuellsten Daten drauf. Kostete unter 50 Euro.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die originale VW-SD-Karte für das DM MIB2 im Touran ist mit dem Dateisystem FAT32 formatiert.


    Meine Installations-SD sowohl für das DP MIB1 im Golf R als auch das MMI Touch MIB2 im TT RS ist eine SanDisk Extreme Pro 32GB, Dateisystem ebenfalls FAT32.


    Ich hatte mich an der Original-SD orientiert, das Dateisystem ausgelesen und für die eigene SD übernommen. War für mich der sicherste Weg. Speziell bei Embedded-Systemen hat man ja als Endanwender keine Möglichkeit, eine Fehleranalyse durchzuführen, wenn etwas nicht funktioniert. Zudem sind solche Systeme gerne mal deutlich eingeschränkter in ihrer Kompatibilität als die großen Desktop-Betriebssystem. Wenn exFAT auch funktioniert, ist es gut. Verlassen würde ich mich nur auf das File System, welches auf den originalen Karten verwendet wird.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also das mit den Slots kenn ich von meinem auch. 32MB Sandisk hat bei mir immer beim aufkopieren abgebrochen, zu klein. 64MB San Extreme und es hat wunderbar geklappt.

    Formatierung hatte ich extra vorher nochmal auf der SD geschaut, war exFat/4096.

    Hatte erst auch ganz normal versucht ging nicht, keine Ahnung ob es da Unterschiede je nach Baujahr zwecks Dateiformat oder was auch immer gibt.


    Einziges Manko, seitdem Update hab ich immer 13 Multimedia Fehler nicht löschbar, funzt aber alles?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Naja bei FAT32 hat man halt früher oder später das Problem, dass eine einzelne Datei nicht über 4GB haben darf... somit muss man dann exFAT nehmen. Sollte ab einem bestimmt Baujahr auch funktionieren...


    Es ist auch richtig, dass nicht alle SD Karten funktionieren. Die CID der SD Karte muss von VW zugelassen sein... also am besten eine originale nehmen oder keine günstige kaufen, was aber auch nicht 100% sicher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!