DP bei neuen R's

  • Hallo,


    ich bekomme nächsten Dienstag meinen R und wollte eigentlich eine DP von HJS oder ähnlich einbauen. Ziel soll nur ein besseres Ansprechverhalten sein und vielleicht etwas mehr Sound.


    Allerdings lese ich, dass das Abgasmanagement geändert wurde und es nur Sinn macht, wenn man auch Softwareseitig etwas ändert. Das wiederum wollte ich nicht machen.


    Gibt es dafür (also DP ohne Software) inzwischen schon eine Lösung?



    Grüße... Bugi

    manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen.

  • ich habe die Bullx DP mit HJS Kat und das macht auch ohne Sofrware einen Unterschied. Soundtechnisch und drückt gefühlt was besser. Aber nen riesen Unterschied machts natürlich nicht. Wenn es dir nur um den Klang geht dann versuch erstmal eine Abgasanlage ab Kat. Ansprechverhalten kannst du mit einer anderen Ansaugung beeinflussen. Bin sehr zufrieden mit der R600.

  • wenn du nix veraendern willst an der software hau dir eine downpipe mit spacer rein... Den schraubst du als zwischenstuck zwischen downi und lambdasonde kostet 40 euro bei hg sport. Nimm den gewinkelten zwecks platz. Sollte die lampe dennoch kommen baust du ihn aus und verschliesst 3 oder 4 loecher vom spacer danach kommt die lampe nicht mehr.. Das aus und einbauen des spacers geht dann gemuetlich von oben ohne probleme. Ist natuerlich nicht die beste art schon klar aber zwecks garantie die beste loesung.. Find ich.. Und ich kann sagen es funktioniert ohne das die lampe an ist. Mfg

  • wenn du nix veraendern willst an der software hau dir eine downpipe mit spacer rein... Den schraubst du als zwischenstuck zwischen downi und lambdasonde kostet 40 euro bei hg sport. Nimm den gewinkelten zwecks platz. Sollte die lampe dennoch kommen baust du ihn aus und verschliesst 3 oder 4 loecher vom spacer danach kommt die lampe nicht mehr.. Das aus und einbauen des spacers geht dann gemuetlich von oben ohne probleme. Ist natuerlich nicht die beste art schon klar aber zwecks garantie die beste loesung.. Find ich.. Und ich kann sagen es funktioniert ohne das die lampe an ist. Mfg

    Hallo,


    besten Dank für die Info. Tsss was es nicht alles gibt


    Ok, ich werde das mal testen, aber erstmal brauche ich andere Federn, denn der Geländewagen geht ja gar nicht :8

    manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen.

  • Soweit ich weiss misst die Lambda beim 7R auch die Abgasmenge, von daher wird die Spacer Sache nicht funktionieren, selbst wenn du da Löcher zumachst. Die Spacer funktionieren übrigens nicht mal bei mir (EA113, alte Technik :D ) bzw. ich habe auch von sehr vielen Leuten gelesen bei denen es ebenfalls nicht funktioniert hat, da waren sehr viele EA113 aber auch EA888 bei.. Einfach leuchten lassen oder Software anpassen

  • Der Spacer kommt ja nicht vor die Regelsonde sondern vor die Monitorsonde. Also die Sonde nach dem Kat. Denn diese ist ausschließlich dazu da, die Katfunktion zu überwachen. Ich habe auch immer nur mitbekommen das die Spacer nicht wirklich funktionieren. Was nicht heißen soll, das es mal bei dem ein oder anderen nicht doch funktioniert. Wer was an der Regelsonde (Vorkatsonde) verbaut oder ändert, riskiert bzw. legt es auf einen Motorschaden an.

  • Soweit ich weiss misst die Lambda beim 7R auch die Abgasmenge, von daher wird die Spacer Sache nicht funktionieren, selbst wenn du da Löcher zumachst. Die Spacer funktionieren übrigens nicht mal bei mir (EA113, alte Technik :D ) bzw. ich habe auch von sehr vielen Leuten gelesen bei denen es ebenfalls nicht funktioniert hat, da waren sehr viele EA113 aber auch EA888 bei.. Einfach leuchten lassen oder Software anpassen

    bla.. Halbwissen.. Warum funzt es bei mir? Weil die zweite sonde nur den katzustand ueberprueft dort schraubst du sie rein.. Sie ueberpreuft nur ob er ueberhaupt arbeitet und regelt garnix...nur die erste regelt und an der veraenderst du nix.. Lese mal weiter und hoere dies oder das.. Nix austesten aber labern.. Solche wie du stehen jeden abend an der tankstelle.. Kannst langkommen und dich davon ueberzeugen das es funktioniert.. Klar das der bei dir nich funzt.. Wenn ich ihn in die erste Lambda schraube wird die lampe definitiv kommen facepalm.. Und nochma zu denen von den du dies oder das gelesen hast.. Die benutzen meist den graden und nicht gewinkelten und orginal schnueffelt der spacer zuviel.. Paar loecher dicht machen und es funktioniert.. Bei alt und neuer technik ob mit oder ohne kat.


    Nicht ma wissen um welche sonde es geht beim umbau aber gleich ma kommentieren und versuchen den schlauen zu schieben.. :D


    Goldi erklaert es richtig so das auch du es nach dem xten post verstehst. Viel spass weiter beim hoeren sagen



    Sorry an die andern wenn ich abdrehe aber bei sowas geh ich feste.. Immer die selben leute die mitten drin sagen es geht nich obwohl sie nichma wissen um was es ueberhaupt geht.

  • Ich merke schon in der ersten Zeile dass dein Post kompletter Schwachsinn ist weil du eine zweite Lambdasonde erwähnst, der G7R aber nur eine hat. Und nein, selbstverständlich funktioniert deine Methode auch nicht wenn man den Spacer an die Monitorsonde schraubt und nicht die Regelsonde (was logisch sein sollte), was allerdings nur bei den älteren 2.0TSI in Frage kommt weil nur die noch zwei Sonden haben. Du wirst auf Anhieb ohne Ende Leute finden bei denen die Leuchte trotzdem kam wenn du googelst. Während du googelst stell ich mich dann wieder an meine Tankstelle, die Jungs warten schon. Sorry du Profi, wollte dir nicht zu Nahe treten.

    Das ist so auch nicht ganz richtig, der 7R hat auch noch 2 Sonden. Allerdings nur eine direkt in der DP, die andere sitzt im Abgasgehäuse vom Turbolader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!