Geräusch nach Leistungssteigerung

  • Hallo,
    Seit dem ich Stufe 1 von MTB drauf habe,hört man ab etwa 3000 upm so ein ... naja wie soll ich es nennen ??
    So eine Art ...Fauchen oder schlürfen,brummen,schnattern
    Ich glaube ihr wisst was ich meine .
    Wie ich im Netz bereits gelesen habe ,soll das normal sein nach dem mapping.


    Mir gefällt dieses Geräusch aber überhaupt nicht,hört sich m.M.n
    richtig Sch .... an,irgendwie annormal und ungesund.


    Kann mir von euch jemand sagen ,was GENAU dieses Geräusch verursacht ???


    Und wie bekomme dieses Geräusch weg,ohne das mapping wieder runter zu ziehen ???


    Muss ich die OEM Ansaugung unbedingt rausschmeissen,oder gibts da ne andere Lösung ???
    Oder hat das mit dem Turbo oder irgendwelchen Ventilen zu tun ?
    Wenn eine andere Ansaugung,dann welche ??? Die sollte wirklich leise sein,keine die das Ansauggeräusch noch verstärkt !
    Mehrleistung braucht sie auch nicht zu bringen.
    Mir wäre es natürlich lieber die OEM Ansaugung ,wenn auch modifiziert drinne zu lassen.


    • Danke schonmal für euren Support :)
  • Wieviel Thread´s willst du eigentlich noch starten für Deine Frage? :D


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal etwas aufgeräumt. ;)


    Zu deiner Frage:
    Ich vermute, du meinst dieses Zwitschern/Flattern unter Volllast im unteren und teilweise mittleren Drehzahlbereich?
    Das ist gerade mit der Serienansaugung relativ normal, wenn der Ladedruck angehoben wird entstehen eben Strömungsgeräusche durch die höhere Luftmasse.
    Eine Lösung wäre, den Ladedruck in diesem Bereich etwas zu reduzieren, was aber natürlich auch mit weniger Drehmoment untenrum einhergeht.

  • Ansauggeräusch nach Tuning mit der originalen Ansaugung; völlig normal wie @Fox906bg bereits beschrieben hat.
    Wenns dich nervt, hau ne HFI v2 rein.

    HFI v2 ???
    Hab mir gerade mal ein Video bei YT angeschaut.
    Das Teil "schnattert" ja richtig laut beim Lastwechsel :thumbdown:
    Das gefällt mir nicht,gibts da nichts "dezenteres" ???
    bzw. eine andere Lösung ?


    Gruß
    Tobi

  • Alternativ zu Zubehör Ansaugungen, kannst auf die TTS Ansaugung umbauen. Aber das kostet...

    • Offizieller Beitrag

    Ist die TTS Ansaugung ruhiger ,quasi so wie die vom R mit OEM Mapping ?


    Gruß Tobi

    Von meinem TTS kann ich sagen, dass das Ansauggeräusch schon präsenter ist (zumindest im Innenraum, aussen weiss ich es nicht), als z.B. mit der OEM-Ansaugung des R.
    Unter Volllast eigentlich fast ähnlich der HFI, nur eben ohne schnattern usw...


    Bedenken solltest du aber, dass die TTS-Ansaugung einen größeren LMM hat, wodurch man umpinnen und die SW neu anpassen muss.
    Falls Interesse besteht, ich habe noch den TTS-Ansaugbogen zum Turbolader sowie ein passendes LMM-Gehäuse von TKE, damit man den Serien-LMM beibehalten kann und nix basteln bzw. neu abstimmen muss.

  • eine leise Ansaugung haben wollen, dass ja mal ganz was neues :D:D:D

    naja, das ist nicht so ungewöhnlich, wenn man mal bedenkt, was die Hersteller für einen Aufwand betreiben, um solche Geräusche bei hochaufgeladenen Motoren zu unterdrücken! Selbst mit meiner VWR600 meinte manch unbedarfter Mitfahrer schon, dass sich mein Auto komisch anhören würde. Und wenn man das dann erklärt kommt trotzdem nur ein Unverständnis ausdrückendes "und für sowas baut man sich dann sowas ein?!" :whistling:


    Als ich in meinem Scirocco 2,0 TSI eine offene Ansaugung @1,6 Bar drin hatte, haben sich einige förmlich darüber aufgeregt, wie kaputt und scheiße das klingen würde...

  • naja, das ist nicht so ungewöhnlich, wenn man mal bedenkt, was die Hersteller für einen Aufwand betreiben, um solche Geräusche bei hochaufgeladenen Motoren zu unterdrücken! Selbst mit meiner VWR600 meinte manch unbedarfter Mitfahrer schon, dass sich mein Auto komisch anhören würde. Und wenn man das dann erklärt kommt trotzdem nur ein Unverständnis ausdrückendes "und für sowas baut man sich dann sowas ein?!"


    Als ich in meinem Scirocco 2,0 TSI eine offene Ansaugung @1,6 Bar drin hatte, haben sich einige förmlich darüber aufgeregt, wie kaputt und scheiße das klingen würde...


    ich meinte es eher darauf bezogen, dass es etwas neues ist das man eine leise Ansaugung WILL :D
    alle die ich so kenn freuen sich wie ein kleines Kind, wenn die Ansaugung so wundervoll zischt und schnattert 8o
    deswegen meine Verwunderung :)

    • Offizieller Beitrag

    Von meinem TTS kann ich sagen, dass das Ansauggeräusch schon präsenter ist (zumindest im Innenraum, aussen weiss ich es nicht), als z.B. mit der OEM-Ansaugung des R.Unter Volllast eigentlich fast ähnlich der HFI, nur eben ohne schnattern usw...


    Bedenken solltest du aber, dass die TTS-Ansaugung einen größeren LMM hat, wodurch man umpinnen und die SW neu anpassen muss.
    Falls Interesse besteht, ich habe noch den TTS-Ansaugbogen zum Turbolader sowie ein passendes LMM-Gehäuse von TKE, damit man den Serien-LMM beibehalten kann und nix basteln bzw. neu abstimmen muss.

    DTH verkauft doch ein LMM Gehäuse für die TTS Ansaugung für den original LMM oder? -> DTH Stage III Downpipe / Abgasanlage / Ansaugung mit TÜV

    • Offizieller Beitrag

    DTH verkauft doch ein LMM Gehäuse für die TTS Ansaugung für den original LMM oder? -> DTH Stage III Downpipe / Abgasanlage / Ansaugung mit TÜV

    Ja, aber an DAS muss man erstmal rankommen. ;)
    Ich hab es ein halbes Jahr lang vergeblich versucht.

  • Oh man schade ,das man jetzt echt ne komplett andere Ansaugung einbauen muss um dieses komische Geräusch wieder los zu werden.


    Stefan danke fürs Angebot ,die Batterie soll sowieso in den Kofferraum ,weil mein Bosch Fritze die Standheizung sonst nicht einbauen kann,er sagt ist sonst nirgends Platz dafür.
    Ob man die SH in Verbindung mit der TTRS Ansaugung noch rein bekommt ?
    Ich denke nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!