Nach tanken gestern: DSG schaltet spürbar verzögert zurück, hält die Gänge bis auf 1.000 U/min runter

  • Moinmoin,


    kürzlich hatte ich sowas schonmal, aber nicht derart ausgeprägt wie gestern: war tanken (50 Liter, Westfalen, 98 Oktan) und seitdem, besonders heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, muss ich das Gas schon ungewöhnlich weit durchtreten, damit das DSG zurück schaltet (fahre auf D und im Sport/Race Modus). Dann geht es aber natürlich viel zu derbe vorwärts. Sehr nervig und unharmonisch das Ganze. Vor allem scheiße, wenn man an eine Kreuzung ran fährt, spontan aus ca. 30 km/h heraus einbiegen will und der Wagen stur mit 1.000 U/min im dritten Gang herumrödelt. Vor allem nervt das Ganze, weil man jetzt sehr deutlich merkt, dass der Motor unter 2.000 U/min doch eine ziemliche Schlappe aufweist. Das kaschiert das DSG ansonsten ja komplett weg z.B. aus dem Ort heraus, wenn man aus bummelden 50-60 km/h im 5. Gang das Pedal ein Bisschen nach unten tritt und er dann eigentlich sofort in den 4. zurück schaltet und sauber und satt zieht. Jetzt hält er den 5. und rödelt erstmal im Turboloch herum.


    Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher von Motor und DSG auslesen und löschen, damit neu adaptiert wird.


    Kennt Ihr so etwas? Kann das mit dem Tanken zusammen hängen oder ist das eher Zufall? Habe an der Tanke schon öfter getankt und so etwas ist mir bisher noch nie aufgefallen ?(


    Danke und Gruß


    Markus

  • Hatte gleiches Verhalten gestern zusammen mit ausgefallenem ACC...


    Motor-SW 0006...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • das ist ja interessant! Meiner hat auch SW0006 :?::!:


    Bei MT hat kürzlich einer, als ich schonmal davon berichtete, bestätigt, dass er das auch hatte und deswegen der Zylinderkopf getauscht wurde. Da ging es aber weniger um das unterdrückte Zurückschalten des DSG, als vielmehr fehlende Leistung im niederen Drehzahlbereich.

  • ah ok:)


    Vorhin war es übrigens nicht weg. Musste nach der Arbeit meine bessere Hälfte abholen und dafür über eine kurvenreiche Strecke 20 km überland fahren. Es war die absolute Katastrophe. Der Wagen hing ständig im höchsten Gang herum und schaltete nur bei fast komplett Durchtreten bis kickdown mal zurück (aber auch nur maximal bis in den fünften Gang). Fuhr sich total ätzend und zäh. Bis ca. 2.500 U/min wurde auch so gut wie kein Vortrieb aufgebaut. Nur Gebrummel bei halb durchgetretenem Gas. Dann kurzer Stop am Supermarkt und nach dem Neustart alles wieder gut. Werde gleich mal den Rechner dran hängen und schauen.

  • so, Fehlerspeicher zeigt tatsächlich das, was ich erwartet habe. Heute Morgen gegen 7 Uhr fingen die deutlichen Probleme an. Um 7:03 Uhr kam ein unplausibles Signal vom Nockenwellenversteller. Das passt auch dazu, dass der Wagen untenrumm nix vom Teller zieht. Das DSG scheint dadurch dann im Schaltverhalten irritiert zu sein. Stand zumindest kein Fehler im DSG Steuergerät. Das mit der Tankentlüftung kam schon öfters mal nach dem Tanken bei Hitze. Nach drei Neustarts ohne erneuten Fehler geht der Motor dann anscheinend wieder in den Standardmodus und zieht ganz normal. Habe gerade mal nach den Kabeln geschaut, aber nix erkennen können (Marderbiss etc.). Fehlerspeicher ist gelöscht. Auto zieht wieder ganz normal. DSG schaltet wieder spontan zurück. Ich beobachte das mal weiter und frage evtl. schonmal in der Werkstatt an, ob eine TPI/TPL vorhanden ist.


    Mittwoch,08,Juni,2016,18:15:00:31386
    VCDS Version: DRV 14.10.2
    www.Ross-Tech.de


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06K-907-425-V1.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5G0 906 259 E HW: 06K 907 425 B
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4 TFSI H13 0006
    Codierung: 091D00322426050B3000
    Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0205G0906259E 001006 (VW37)
    ROD: EV_ECM20TFS0205G0906259E_VW37.rod
    VCID: 306A92236B59C9A1DEF-8065
    2 Fehlercodes gefunden:


    21406 - Tankentlüftungssystem
    P0441 00 [096] - Durchsatz fehlerhaft
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:


    15400 - Nockenversteller A Zylinder 4
    P11AE 00 [096] - unplausibles Signal
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 29726 km
    Datum: 2016.06.08
    Zeit: 07:03:28



    Readiness: 0000 0000

  • Na sowas...



    Ich beginne, das Update auf die MSG-SW 0006 zu bereuen. Hat bzgl. Fahrbarkeit, Lautstärke etc. NICHTS gebracht, dafür haben wir jetzt plötzlich vermehrt Defekte in den Nockenverstellern?


    Das wird morgen ein spannender Termin in der Werkstatt, wenn ich das thematisieren muss...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Das Thema interessiert mich jetzt wirklich mal brennend! Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Scirocco R zur Probefahrt. Der Wagen lief absolut tadellos bis zu dem Zeitpunkt als ich getankt habe. Direkt wo ich vom Hof gefahren bin fing der Wagen an unter Teil u. Volllast zu ruckeln beim beschleunigen. Bin dann direkt zum Autohaus zurück, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da war ebenfalls der Fehler vom Nockenwellenversteller abgelegt. Habe mir da keinen Zusammenhang mit dem tanken herbei gedacht, wo ich jetzt allerdings von eurem Problem lese muss dass doch was damit zu tun haben? Was ich ebenfalls mysteriös finde ist, dass der Fehler bei euch beiden quasi zum selben Zeitpunkt aufgetreten ist.. 8|8|8|

  • Hat aber nichts mit dem Tanken zu tun. Das liegt nämlich schon wieder zwei Wochen und 300km zurück. Zudem tanke ich nahezu durchgängig an der gleichen ARAL, seit Monaten nur Ultimate, nie Probleme gehabt.


    Ich denke viel mehr in die Richtung, dass sich in der 0006 etwas bzgl. der Diagnose der Nockenversteller geändert haben könnte. Und das eventuell zur Erkennung gar nicht vorhandener Fehler kommen könnte.
    Würde sich erhärten, wenn noch mehr User gleiches Verhalten mit gleichem Fehler feststellen würden und das dann immer bei einer MSG-SW 0006 auftreten würde und nie bei 0005.


    Aber ist alles erst so ein Gedanke.


    Für mich ist morgen die Werkstatt am Zug. Denke mal, die dürfen sich im Wekr aufschlauen lassen und sollten ggfs. auch ein Downgrade auf die 0005 in's Auge fassen. Aber vielleicht ist auch tatsächlich besagter Steller zu tauschen und alles ist wieder gut. Denn auch die Möglichkeit, dass dort tatsächliches Problem vorliegen könnte, welches die 0005 nicht entdeckt, die 0006 aufgrund verbesserter Diagnose dann doch, die gibt es eben auch.


    Wir wissen letztlich gar nichts. Haben aber Symptome, die identisch scheinen...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • korrekt, der Fehler stand bei mir bereits öfters drin, aber erst, seitdem ich die 0006 drauf habe. Habe ihn dann immer gelöscht, weil er als sporadisch angezeigt wurde. Dass der Wagen nicht richtig zog, war mir dann auch aufgefallen, aber das war dann im Ort, also öfter mal stehen bleiben, Neustart, nicht viel starkes Beschleunigen etc.. Wenn der Fehler dann nach 3 Neustarts ohne erneutes Auftreten wieder verschwindet denkt man sich ja schnell, dass es nur Einbildung war.


    Kann vielleicht mal jemand nachschauen, ob es verschiedene Teilenr. für die Nockenwellenversteller gibt?! Vielleicht gibt es da ja ein Update, auf das die 0006 programmiert ist und bei unseren alten Teilen nicht ganz passt.


    Zumindest habe ich seit 0006 auch sowas wie ein etwas harsches Umschaltverhalten der Nockenwellenverstellung um die 2,500 U/Min herum.


    Mit dem Tanken hat es dann wohl wirklich erstmal nix zu tun, wobei der Eintrag ja nunmal auch drin stand.

  • Löschen sollte man nicht, solange irgendwie noch Ansprüche des Herstellers da sein könnten, Garantie, Kulanz...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • wieso? Wenn der Fehler nicht wieder auftaucht, dann ist auch alles gut. Wenn er wieder auftaucht, steht er auch wieder drin und dann stehe ich beim Händler auf der Matte. Wie oft der Fehler aufgetreten ist, ist dann doch egal.


    Außerdem machen die Werkstätten meist nix anderes: die Löschen erstmal den Speicher und warten ab, ob der Fehler erneut auftritt.

  • Sehe ich nicht so!


    Beispiel mein Ausfall des ACCs vor zwei Tagen. Dort ist ein Verlernzähler gesetzt. Fehler verschwindet nach 160 Startzyklen von selbst. Hier hat das Werk das Relevanzkriterium so festgelegt.
    O.g. Fehler im Steller hat keinen Zähler. Somit sollte man den Teufel tun und löschen.


    Einmal schwanger ist schwanger. Da hilft es dann auch nichts, auf den dicken Bauch zu warten, die zwei Linien im Teststreifen reichen zumeist aus.


    Wer beispielsweise den Fehler "Kettenlängung" der berüchtigten TSI-Motorserie gelöscht hatte, hat niemandem damit einen Gefallen getan.


    Man muss bei Motorsteuerungen nicht Maßstäbe anlegen wie an ein Smartphone, erstmal neu booten und dann gucken wir mal.
    Das ist gerade bei komplexer Fahrzeugelektronik die komplett falsche Strategie!

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • eyeeye Sir, ich lösche ab jetzt nix mehr. War ja auch erst gestern, also seitdem erst fünf relevante Neustarts, die ich evtl. gekillt habe :saint: Das andere mal, wo das drin stand, war es eh ne leicht andere Meldung (da stand nix bzgl. zylinderspezifisch drin). Und Letztenendes gehen wir ja auch erstmal davon aus, dass es sich um ein Problem der Software 0006 handelt, kein Defekt. So, jetzt habe ich mich aber genug beruhigt :thumbup:

  • ich speicher die Fehlermeldungen von VCDS immer ab bzw das Fehlerprotokoll.
    Da steht dann Datum und Km Stand usw. drin.


    Erst danach löschen


    Wobei meine Fehlermeldungen auch eher Peanuts waren wie zB Katleistung zu gering usw 8)

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!