Fahrprofilauswahl nachrüsten

  • Hallo Miteinander,


    ich habe meinen gebrauchten R seit April und lese hier schon eine Weile mit.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man beim R die Fahrprofilauswahl nachrüsten kann? Es gibt die Nachrüstmöglichkeit wohl für alle anderen Modelle: 5G0054809. Laut VW-Händler ist diese Nachrüstung für den R nicht freigegeben.
    Hat einer eine Idee?


    Schönen Abend noch.


    Heiner


  • Moin
    Es gibt die Nachrüstung für den .:R. Bei mir war das Thema selber mal ein Thema und habe mich halt durchgefragt.
    Für knapp 200 Euro bauen sie dir die Fahrprofilauswahl ein.
    Jedoch wusste am Anfang keiner bis auf die Verkäufer selber was den nun die FPA ist bzw. was ich meine damit, die FPA nachzurüsten.
    Nach langem hin und her wussten die bescheid und haben mir halt das Angebot gemacht.
    Nur es gibt einen haken: Man hat nur die normale FPA: Eco, Confort, Sport, Individual. Den RACE-Modus, den man bei der FPA im .:R vorfindet, hat man nicht. Ist nicht nachrüstbar.
    Gruß


    Achso, habe mich dagegen entschieden da ich die FPA nicht wirklich brauche. Ist nur eine nette spielerei.

  • Ich hab das Thema zufällig beim GTI Forum irgendwo aufgegriffen das irgendeiner auch die FPA nachrüsten will. Und dann hab ich mich reingelesen. Beim GTI Fahrer funktioniert alles reibungslos.
    Dabei dachte ich mir das GTI und R von den Steuergeräten des Infotaiments wohl gleich ist. Ganz genau weiß ich das nicht aber warum sollten die Vw-Leute andere Computer für die Technik des Infotaimentsystem /Assistentssystem beim .:R verwenden als im GTI? Ab da hab ich mich persönlich an VW gewand.


    Ich denke mal das VW sagt: "Is nich" weil die das mit dem Race-Mod nicht nachrüsten können. Stattdessen hätte man ja Sport.

  • Kann mir noch jemand erklären, was die FPA bei den Scheinwerfern in den einzelnen Modi ändert?


    Bitte nicht auf die Bediuenungsanleitung verweisen:


    "Dynamisches Kurvenfahrlicht und automatische Fernlichtregulierung


    Das Stellverhalten des dynamischen Kurvenfahrlichts und der automatischen Fernlichtregulierung reagiert je nach eingestelltem Fahrprofil dynamischer oder ausgewogener auf die aktuelle Fahrsituation."


    Damit fange ich leider nicht viel an. Vielleicht kann es mir jemand erklären, was da genau passieren soll.

  • Im Eco Modus hat man nur Statisches Abbiegelicht. Dynamisches Kurvenlich ist da deaktiviert. Meine ich beobachtet hu haben. Bin aber schon Monate nicht mehr im Eco Modus gefahren :D

  • Und was verstellt "Race"? Nach meinem Verständnis:
    Alles was "Sport" macht plus Fahrwerk und ganz straffes Lenkrad. Ergo, hat man kein DCC, geht "Race" nicht. Also fehlen mir die Fahrwerksfunktion und das ganz straffe Lenkrad, das bleibt in "Sport".


    Also tut ab "Sport" abwärts alles.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich da was nicht kapiert habe.


    Heiner

  • RACE =


    - Lenkung straffer (hat nix mit DCC zu tun)
    - Motorsteuerung und DSG (falls vorhanden) sportlicher
    - Soundaktuator lauter
    - Auspuffklappensteuerung sportlicher


    Wie es sich dann noch z.B. mit den Scheinwerfern verhält, weiß ich gerade nicht...

  • Das heißt, dass "Race" noch "sportlicher" als "Sport" bei Motor-, Getriebe-, Klappen- und Aktuator-Einstellungen ist? Ich dachte bei "Sport" ist da Ende und "Race" strafft nur Fahrwerk und Lenkung zusätzlich.
    Ok...wieder was gelernt.

  • Wer RACE hat, hat kein SPORT!


    Beim R mit DCC hat man
    ECO
    COMFORT
    NORMAL
    RACE
    INDIVIDUAL


    nix SPORT.


    Vermutlich ist das gerade der Unterschied?


    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • man hat schon Sport, wenn man RACE hat, aber nur als Individualeinstellung. DAS war aber bestimmt nicht gemeint, oder? Weil dann wäre es ja das Gleiche, ob man jetzt pauschal auf RACE als voreingestelltes "Paket" oder auf Individual geht und dort alles auf Sport stellt.

  • Bin mir nicht 100% sicher, meine dass das Gleiten bei ECO tatsächlich nur dort passiert, nicht jedoch bei INDIVIDUAL mit Motor auf Eco. Insofern gäbe es wohl durchaus gewisse Abweichungen bei den festen Settings ggü. den individuellen Einstellungen...?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Und ich habe nach der Nachrüstung:


    Normal
    Comfort
    Eco
    Individual - hier habe ich bis auf Klima, alles auf Sport.


    Nur meine Frage ist ja: Was macht "Race" konkret anderes beim jeweiligen "Adressaten" anderes als "Sport". Bspw. Motor volle Leistung und Klappen auf, mehr geht ja wohl nicht?


    Wenn ihr also bei "Individual" alles auf Sport stellt, was ist der Unterschied zu "Race"?

  • Letzteres wurde schonmal an anderer Stelle berichtet, konnte ich aber bisher zumindest an meinem Wagen noch nicht nachvollziehen.


    Ansonsten ist motorseitig bestimmt kein Unterschied zw. RACE und Individual SPORT vorhanden. Bin mir zumindest zu 99% sicher;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!