Welche Spritsorte und welcher Luftdruck beim Rocco R?

  • Da ich mich leider nicht dran errinnern kann weil ich auch nie wirklich drauf geachtet habe, frage ich jetzt hier im Forum nach.
    Mein Facelift Scirocco R hat im Tankdeckel seitens VW die Empfehlung Super 95 zu tanken. Von 98 steht da gar nichts drin. Jetzt die Frage an die Leute mit dem Vorfacelift: Ist das bei euch auch so? Falls nein, warum ist beim Facelift dann plötzlich "nur" noch das 95er ausreichend? Der Motor ist ja der selbe und sogar mit 15PS mehr!


    Schonmal Danke im vorraus!

  • Beim Alten 98 Oktan.




    In der Preisliste vom R Facelift heist es:

    www.volkswagen.de/content/medi…scirocco-r_preisliste.pdf


    Was sich VW dabei denkt? Keine Ahnung, ich würde mindestens 98 Oktan tanken.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wenn du mit Spritthread den Thread meinst an den ich jetzt denke, was hat das eine mit dem anderen „to do“?


    Erik fragt ja warum im Tankdeckel beim Facelift was von 95 Oktan steht und beim Vorfacelift oder Golf 6 98Oktan und nicht was der besste Sprit ist oder der billigste noch zulässige Sprit.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Dafür steht auf meinem nichts von "min."


    Bei dir ist das min. 95 ja auch nicht wirklich falsch.


    Aber wie geschrieben, ich würde immer min. 98 Tanken.


    PS.:
    Hast du eigentlich 18er oder 19er Felgen ab Werk?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Na klar, tanke sowieso nur min. 98. Trotzdem finde ich das etwas unglücklich, zumal ja im Prospekt von Leistungsverlust mit 95er die Rede ist. Wenn man jetzt nur in den Tankdeckel guckt suggeriert das ja, dass 95er ausreichend ist. Ich hab die 19er Cadiz ab Werk :) Ist mir auch schon aufgefallen dass die bei dir empfohlenen Reifendrücke 0,1 - 0,2bar unter meinen liegen, trotz gleicher Bereifung.. Mitlerweile würde ich aber eher deinem Tankdeckel trauen als meinem :D Wenn man sich an meine Angaben hält fährt man vermutlich dauerhaft mit Leistungsverlust und zu wenig Luftdruck rum :thumbdown:

  • Da hast du recht, ist sehr unglücklich der Aufkleber, wer technisch nicht so versiert ist wird 95 Tanken.
    Das Prospekt studiert ja kein „Normaler“ Mensch, schon gar nicht das Kleingedruckte.


    OT on
    Sehr interessant.
    Ich bin ja schon länger der Meinung das 2,6 Bar zu viel sind, VW ist ja jetzt anscheinend der Meinung das auch 2,5 reichen. Fahre z.Z. auch nur 2,4 Bar, wollte vielleicht auch noch mal 2,3 probieren solange ich keine Autobahn fahre.
    OT off


    Edit
    Meine Luftdrücke bei 19 Zoll sind höher als deine. Ich finde aber das sich das mit 2,6 Bar nicht gut fährt, viel zu wenig Grip.


    Edit 2
    Sehe gerade, hast dich wahrscheinlich vertippt, einmal schreibst du "unter deinen liegen" und dann das du mit "zu wenig fährst"

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • IMO gillt das für alle Frabrikate.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Bridgestone Potenza habe ich aktuell, die hatte ich beim Rocco R davor auch drauf. Ich selbst bin die ganze Zeit 2,4 vorne und hinten gefahren, seit ich Rückbank, Reserverad, Bordwerkzeug etc. entfernt habe fahre ich 2,2 hinten, was sich deutlich harmonischer und ruhiger fährt auf der Hinterachse. :)

  • Ich habe die Drücke für die Conti Sport Contact 5P direkt beim Hersteller angefragt.
    Resultat 2,2 rund rum in 235/35ZR19 und bis 268 km/h.
    Da könnte man hinten sogar noch weniger machen für Landstraße.
    Meiner wurde gestern mit Gewinde einstellen verwogen und er ist hinten ja schon sehr viel leichter.

    Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!