Empfangene SMS werden nicht im Handy gespeichert

  • Hallo,


    ich schon wieder mit einer neuen Frage.
    Ist es normal, dass man SMS die man mit einem gekoppelten RNS 510 empfangen hat nicht im Handy gespeichert werden? Falls ja ist das ja ziemlich bescheiden, da ich die SMS ja schließlich auch außerhalb des Fahrzeugs brauche/nochmal lesen möchte.
    Falls nicht, was muss ich einstellen damit bei gekoppelten RNS 510 die SMS auf dem Handy gespeichert werden?

  • Denk das ist norma, da dein Handy ja wie ich vermute per rSAP (remote SIM access protocol) verbunden ist hat dieses ja zu diesem Zeitpunkt keine SIM, weil ans Nokia Freisprechmodul deines Wagens verliehen.
    Somit "weiß" dein Handy auch gar nicht, dass deine SIM Karte eine SMS erhalten hat.
    Auch wenn Du wie ich eine Multisim mit Kartenleser an der Freisprecheinrichtung Premium verwendest kann immer nur eine SIM für den Empfang von SMS definiert werden. Somit ist das "Problem" hiermit auch nicht gelöst.

    Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

  • Gebau so ist es.
    rSAP erlaubt es sozusagen seinem Mobiltelefon sie SIM Karte zu entnehmen obwohl diese nicht ausgebaut werden muss.
    Daher hat man bei Aktiver rSAP Verbindung auch kein Netz am Mobiltelefon.
    Und daher bekommt die SMS auch nicht dein Mobiltelefon wo die SIM Karte eingelegt ist

  • Die Lösung hat sich VW aber nicht ausgedacht. SMS stammt aus den 90ern, da gab es eine SIM für eine Nummer. Mehr war nicht abzusehen. Erst später kamen Dual SIM, bei denen SMS auf dem zuletzt eingebuchten Telefon ankamen. Heute hat man immerhin die Möglichkeit der Festlegung des Empfangsgeräts. Das sollte man dann auf das Smartphone legen.


    Workaround wäre die MultiSIM. Dazu bräuchte das RNS einen eigenen SIM-Einschub.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mit Einschränkungen iim Empfang, ja.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Zitat

    Die Lösung hat sich VW aber nicht ausgedacht. SMS stammt aus den 90ern, da gab es eine SIM für eine Nummer. Mehr war nicht abzusehen. Erst später kamen Dual SIM, bei denen SMS auf dem zuletzt eingebuchten Telefon ankamen. Heute hat man immerhin die Möglichkeit der Festlegung des Empfangsgeräts. Das sollte man dann auf das Smartphone legen.


    Workaround wäre die MultiSIM. Dazu bräuchte das RNS einen eigenen SIM-Einschub.

    genau den SIM-Kartenleser habe ich im Einsatz. Somit habe ich mein iPhone im WLAN und immer gute Datenverbindung und kann zum telefonieren bei uns im Empfangsschwachen Gebiet über die Autoantenne telefonieren. Geht dann ja sogar, wenn ich mein Handy gar nicht dabei habe oder der Akku leer ist.
    Das iPhone ist zwar dennoch über Bluetooth verbunden, jedoch nur noch fürs Telefonbuch und evtl. zur Musikwiedergabe. Für mich eine schöne Lösung, wobei man dadurch natürlich nicht das "Problem" mit den SMS löst. Aber mal im Ernst, wer schreibt denn heute noch SMS?? :D


    https://shops.volkswagen.com/d…hr%C3%BCstung-5g0051473-9

    Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

  • Mein Chef!


    Wegen Firmen-Blackberry, da gibt es keine Messenger-Apps der üblichen Art.


    Bei Flatrate schreiben wir uns eben so Nachrichten. Ob das dann mal 5 oder mehr verkettete SMS sind, interessiert nicht.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Weiterhin:


    - Amazon
    - DHL Packstation
    ...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!