Verbandstasche

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Thema am besten hin passt, ich probiere es mal hier.


    Mein R wird nächsten Monat 5 Jahre alt, die serienmäßige Verbandstasche ist natürlich genau so alt und damit läuft das Haltbarkeitsdatum auch nächsten Monat ab.
    Ich persönlich finde das mit dem Haltbarkeitsdatum zwar übertrieben, wegen einem nicht mehr klebendem Heftpflaster wird keiner Sterben und wenn der Mull nicht mehr steril ist genau so wenig.
    Aber gut, ich entscheide das nicht, und wenn es mal zu einer Kontrolle kommt möchte ich nicht wegen einer nicht mehr haltbaren Verbandstasche negativ auffallen.


    Der Scirocco hat so eine extra kleine Tasche (ich weiß jetzt nicht wie es beim Golf ist). Teilenummer 1K8 860 282, laut Nininet kostet die auch nur 70€. :huh:
    Die normalen Verbandstaschen sind leider geschätzt 50% größer.


    Was habt ihr den für Verbandstaschen genommen wenn eure abgelaufen sind?
    Kennt jemand eine auch so kleine Tasche für vertretbares Geld? (Motorradtaschen gehen nicht, falsche Norm)



    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Nur zur Info:
    Es heißt "Verbandtasche / Verbandkasten" und nicht "VerbandStasche / VerbandSkasten "


    Man sagt ja auch nicht Bratskartoffeln;)


    Sorry den konnte ich mir ned verkneifen... gebau so sorry für OT ;)

  • Ich liebe Bratskartoffeln.


    Rechtschreibung und Grammatik sind so überhaupt nicht meine Stärke, daher schreibe ich sogar immer im Textprogramm vor und kopiere es dann hier rein damit die gröbsten Schnitzer und vor allem Tippfehler schon mal raus sind.
    Lustiger weise hatte ich Verbandtasche geschrieben, das wurde mir aber als falsch angezeigt Verbandstasche hingegen als richtig.
    Das hat man davon wenn man sich auf die Technik verlässt.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hey das sollte nun kein Klugscheissmodus vom mir sein oder so.
    Ich bin auch nicht der Rechtschreibking.
    Ich finde das mit der VerbandStasche nur lustig da ich es früher selber so gesagt hatte bis mich jemand mal darauf aufmerksam gemacht hatte :)


    War also nicht böse gemeint

  • Wie groß ist die Tasche denn? Von der DIN Nummer kannst du auch einfach eine andere (Motorrad) Tasche kaufen und das in deine bestehende umladen.


    Ich hab im Golf so eine Längliche,wenn man aber mal VW Verbandtasche eingibt bei ebay bekommt man diese hier, die sieht deiner sehr ähnlich....:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…86f78c:g:URoAAOSwNSxVeVnW



    LG

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hi
    ich würde nur die betroffenen Teile austauschen. Ist halt bissl arbeit aber du kannst deine Tasche weiter verwenden. Oder die Lösung von Lars. :thumbup:


    "Muss es immer ein neuer Verbandskasten sein?
    Jedoch besteht hier eine rechtliche Grauzone bezüglich des „Verfallsdatums“ von einem abgelaufenen Verbandskasten. Denn sofern ein Autofahrer die betreffenden Verbandsmaterialien ausgetauscht hat, ist das „Ablaufdatum“ auf dem Verbandskasten fürs Auto nicht mehr relevant. Es ist daher umstritten, ob ein abgelaufener Verbandskasten im Kfz mit nicht abgelaufenem Inhalt ein Bußgeld nach sich ziehen darf. Einen derartigen Bußgeldbescheid könnte man wohl anfechten."


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/verbandskasten/

  • @MEKak
    War auch nicht böse aufgefasst, alles gut.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Die normalen Taschen habe, nehmen wir mal die Maße aus ebay 22cm x 14cm x 6,5cm.
    Die im Rocco, ich schätze jetzt nur, regnet mir draußen zu doll, 14cm x 14cm x 6,5cm.
    Die Lange Seite ist also auch nur so kurz wie die kurze Seite.


    KFZ DIN 13164
    Die Motorrad Taschen haben, so wie ich gesehen habe, immer DIN 13167


    Ans umpacken habe ich auch schon gedacht, ich habe mich aber noch nicht mal getraut die Tasche auszupacken, habe Angst das ich die nie wieder zu bekomme, das ist da richtig reingequetscht.


    Von wegen Haltbar oder nicht, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, etwas ähnliches hatte ich auch schon hier mal gefunden.
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=22575


    Aber sagen wir es mal so, selbst wenn man es hinterher anfechten könnte, habe ich keine Lust mal an einen scharfen Hund zu kommen der dann so lange sucht bis er etwas findet, auch wenn es dann nur die Tasche ist.
    Oder an einen der die abgelaufene Tasche findet der dann erst recht Lunte gerochen hat und dann noch weiter sucht, so nach dem Motto „da finde ich doch bestimmt noch mehr“.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Der gesamte Kasten läuft nicht ab, aber einige Inhalte.


    Das steht aber auf den jeweiligen Teilen und können
    separat ausgetauscht werden. Dafür musst Du dann
    aber doch das Päckchen öffnen. Ob Du es mi den neuen
    Dingen wieder zu bekommst, steht dann auf einem
    anderen Blatt.


    BTW.: oftmals ist es günstiger, einen kompletten neuen
    Kasten zu kaufen.


    Nachtrag: ich weiß, der ist sicher etwas länger, als unser
    Kleiner im Rocco, aber meinste nicht, dass der nicht auch
    in dei Ecke passt:


    http://www.ebay.de/itm/Verband…77fe86:g:oAkAAOSw~oFXNLUF

  • Ja sicher, für ~7€ inkl. Versand gibt es bei ebay Neue die wieder 5 Jahre haltbar sind.
    Und bevor ich mir den in den Kofferraum packe würde ich auch probieren den Inhalt umzupacken, aber vielleicht gibt es ja irgendwo auch gleich so kleine zu kaufen zu einem vertretbaren Preis.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Die Tasche aus dem Link von laRs oder was meinst du? Auch wenn da ein VW Zeichen drauf ist, ist das eine 0815 Tasche.


    So richtig schön wird die definitiv nicht da rein passen, die müsste man ja hochkant da anschnallen und die Lücke ist ja nur ungefähr so hoch wie die originale Tasche groß ist.
    Sicherlich kann man da auch so eine Standardtasche festmachen, aber so schon wie original wird das nicht sitzen.


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Nee, ich meine die Tasche aus meinem Link. Hersteller ist VW und Anbieter ist ein VW Autohaus. Was soll da falsch laufen? Die Teile sind genormt ...


    Ich muss mal schauen, was meine Verbandstasche sagt - müsste ja auch schon abgelaufen sein!? Wenn, werde ich mir die in der Bucht für 8€ kaufen und schauen, ob die ins Eck passt. Wenn nicht, versuche ich mal umzupacken. Ich werde berichten.

  • Ach deinen Link habe ich tatsächlich übersehen.
    Ist aber die gleiche Tasche wie die von laRs, selbe Teilenummer.


    Regnet gerade nicht, war kurz draußen.
    Die original Tasche im Rocco hat ca. 15cm x 15cm x 8cm
    Die Ecke im Rocco hat hinten eine Höhe von ca. 14cm und vorne von 19cm.


    Die VW Tasche aus dem Link hat 22cm.


    Rechtschreibung ist wie gesagt nicht meine Stärke, aber in Mathe war ich eigentlich immer ganz gut, 22cm sind mehr als 14cm bis 19cm.
    Drücken kann man natürlich immer und wenn sie oben etwas vor guckt ist das auch nicht sooo schlimm, aber so schön wie original wird das nicht.


    Die Verbandsdinger sind IMO immer ca. 5 Jahre haltbar, dein Rocco ist ein Mj.2010, also wird deine Tasche schon mindestens 1 Jahr abgelaufen sein.
    Wenn du eine neue bestellst, immer aufs Datum gucken, was bringt es dir wenn du eine neue kaufst die aber schon vor Jahren hergestellt worden ist und dann jetzt nur noch z.B. 3 Jahre haltbar ist. So wie meistens im Baumarkt oder Supermarkt.


    Wenn dir das VW Zeichen auf der Tasche egal ist, kannst du auch so etwas kaufen, noch mal knapp 2€ günstiger und wird wohl genau so groß sein, so eine hab ich in meinem Lupo, aber den Lupo habe ich jetzt nicht hier.


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ve…4169f4:g:kvsAAOSw-dBTvFfP
    Haltbar bis 2021

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Bei meinem 2014eR (mit Notrad)fliegt das Teil im Kofferraum rum....


    Bekannte hat nen 2016er PP Gti und da ist nen Klettstreifen dran.


    Kann somit überall im Kofferraum angebracht werden.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich werd morgen mal nachschauen - meine aber, dass der Kasten eh nicht mehr TÜVrelevant ist!? Zumindest wollte der TÜVer ihn letztes Jahr nicht mehr sehen. Und ich meine mich beim letzten Erste-Hilfe-Kurs auch zu erinnern, dass da gesagt wurde "Hauptsache, Du hast überhaupt einen mit!" Da hake ich aber noch mal nach ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die gucken aktuell eher auf die Warnwesten wie aufn Verbandskasten.


    Was ist eigentlich mit dem Schaumkern wo der Kompressor etc drin ist, unterm Ladeboden? Da passt doch bestimmt auch noch so ne ulkige Verbandtasche mit rein....da wo die Tasche bei mir im Rocco war hatte ich nen Feuerlöscher hingebaut. Den brauchte ich zum Modellfliegen immer und so rollte der nicht im Kofferraum rum und hätte je nachdem ggf auch noch was gebracht....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Bei der HU kommt es wirklich drauf an, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen in 33% der Fälle wurde nach geguckt.
    Einmal wurde ich auch schon gefragt ob er noch Haltbar ist, „ja“ gesagt und gut war, geguckt hat er nicht.


    Was ich von dem Haltbarkeitsdatum halte habe ich ja weiter oben geschrieben, mir geht es eher darum keine Angriffsfläche zu bieten.



    Wie laRs auch schreibt, das letzte mal wurde ich sogar nach der Warnweste gefragt, die ich sogar rausholen musste und zeigen.


    Unterm Boden ist bestimmt auch Platz, zur Not kann man den ganzen Kram ja auch einfach einzeln da unten rein kippen §35h Absatz 4, muss ja kein Kasten oder eine Tasche sein. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35h.php
    Schöner ist aber an dem vorgesehenem Platz.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!