188kW Motor - deutsche Software aufspielen?

  • Servus,


    ich bin Lukas und neu hier.


    Bin schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Golf 6 R für mich. Habe jetzt genau den richtigen gefunden. Es passt einfach alles. Das einzige (grobe :thumbdown: ) Manko ist, dass es laut Händlerangabe die 188kW Variante ist. Google, Wikipedia und das Forum hier haben ergeben, dass es wohl ein für den Export bestimmter R war. Die wurden "detuned", um die höheren Umgebungstemperaturen auszuhalten.


    Ich werde den Händler auch nochmal genau fragen, ob er sich vielleicht bei Eingabe der Werte vertippt hat. Glaube ich jedoch eher nicht X/ .


    Meine Frage : Hat jemand von euch da Erfahrungen?


    Ist es tatsächlich lediglich eine andere Software?
    Kann man da die "deutsche" Software aufspielen lassen und hat damit einen normalen Golf R mit 199kW?


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

  • Es sind bei den Export / US Versionen aber auch ein paar andere Sachen anders.
    Fahrwerk zb meine ich.
    Natürlich kann man da eine andere SW drauf machen aber dann lohnt es nicht die 199KW OEM Software drauf zu machen

  • Ich dachte mal, dass nur die ersten Golf 6 R auf dem Papier 256 PS hatten, weil es seinerzeit gleichzeitig noch den alten Audi S3 mit 265 PS gab.


    Also einfach nur weniger Leistung haben "musste" - damit der Audi in derselben Fahrzeugklasse mehr PS hat. Zu Marketingzwecken sozusagen!?

  • Liegt soweit ich vermuten kann und oben schon erwähnt wurde am Export, denke wegen den unterschiedlichen Spritsorten im "entfernten" Ausland.
    Ich würde mir direkt die 199KW Version holen, alleine wenn man an den Verkauf später denkt, insgesamt bringt das am Ende am wenigsten Probleme mit sich.

  • Also ein EU R bzw DE hatte immer 199KW !


    Die US z.b hatte halt eine geringer Leistung wegen des Sprit ( soll wohl in den US nicht so hochwertig sein wie hier ) aber auch die Ausstattung war wie schon gesagt anders.

  • hallo also ich habe ein US Golf6 R und bei mir wurde die Deutsche software vom vorbesitzer aufgespielt und später wurde er auch optimiert. Ist auch alles deutschsprachig im mfa und er fährt mit Ultimate bzw wurde darauf abgestimmt. Ist alles nur eine Softwaresache der motor ist ein cdlf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!