TÜV für Leistungssteigerung

  • So ich mach mal das Thema nochmal auf weil ich den Leistungssteigerungs-Thread nicht ausnutzen will.


    Hab heute mit Wetterauer telefoniert (also mit dem Mainfranken-Stützpunkt) und es hieß, dass es aktuell für den 7R kein TÜV-Gutachten gibt.
    Kann ich dann selbst eins machen lassen beim TÜV und was kostet sowas denn?!
    Ich bin aktuell hin und her gerissen, ob ich die Leistungssteigerung meiner Versicherung melden soll oder nicht. Tendiere abee eigentlich zu "ja" nur dass ich dann eben TÜV für die Steigerung brauche...


    Würde mich über Erfahrungswerte und Ratschläge sehr freuen!

  • Abgesehen von Abt bietet aber keiner der beiden anderen ne Garantie an oder? Und Abt bietet im Gegenzug kein DSG an. Verflickst aber auch...
    Hätte am liebsten nen Tuner mit TÜV und DSG und Garantie... Gibts da jmd. der das anbietet?


    Erlischt denn per se die ABE bzw. der Versicherungsschutz (selbst wenn durch das Tuning nicht mal der Beitrag steigt?!) wenn man das Tuning nicht eintragen lässt?

  • @Superhase84 & @Osdim
    Wollte die HUK bei euch auch den geänderten Fahrzeugschein oder reicht nur die Rechnung der Leistungssteigerung?! Bei welchem Tuner wart ihr denn bzgl. TÜV-Gutachten?


    Was ich auch nicht verstehe, wenn Wetterauer kein Gutachten anbietet und die ABE erlischt, warum werben sie denn dann aktuell mit dem Nikki Schelle-Video?! Das Fahrzeug hat ja dann keine Zulassung!

  • Also bei mir möchte die HUK den geänderten Fahrzeugschein und die Rechnung über die Leistungssteigerung, welche auch nicht über 2.000 EUR liegen darf...


    Naja dann muss ich wohl Wetterauer absagen, da ich meinen Versicherungsschutz nicht riskieren möchte...

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt aber daran, das "Umbau-Maßnahmen" bis 2000€ in der Standard-Police mit drin sind. Lies dir mal deine Versicherungsbedingungen durch ;) Sprich sobald du umbauen >2000 meldest wird auch die Versicherung teurer, weil nicht mehr inklusive.


    ICH:

    Zitat

    Hallo,
    in der Tat ein lustiges Missverständnis. Mir geht es eigentlich nicht darum die "Kosten" der Leistungssteigerung zu versichern, sondern eher darum, ob durch die Leistungssteigerung das Fahrzeug neu eingestuft werden muss oder ob der Versicherungsschutz ganz erlischt wenn nicht gemeldet. Ich wollte eigentlich nicht die Leistungssteigerung als "Mehrwert" versichern, sondern sicher gehen das im Falle einer Leistungssteigerung ich bei einem Unfall trotzdem versichert bin. Man hört ja immer wieder von Unfällen mit "Tuning Fahrzeugen" wo dann die Versicherung sagt "so nicht" und man dann sehr dumm da steht. Das kann ja mit den Kosten nicht wirklich was zu tun haben, sondern vermutlich eher was mit der Mehrleistung (PS)?


    HUK24

    Zitat

    Sehr geehrter Herr *piep*,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die PS spielen bei einer Leistungssteigerung für uns keine Rolle.
    Wir benötigen die Kosten für das Chiptuning, um zu prüfen, ob sich eine Beitragsänderung ergibt oder nicht. Nur anhand der Kosten können wir dies prüfen.
    Wenn Sie ein Chiptuning vornehmen und uns die Kosten nicht mitteilen, dann besteht im Schadenfall nur Versicherungsschutz für das "Serienfahrzeug". Das bedeutet, dass die Leistungssteigerung bzw. der Chip nicht mitversichert sind.


    Und ja, ich hab diese Email ausgedruckt und gut weggeheftet ;)

  • Das ist ja auch immer das lustige, wenn ich verschiedene "Medienmogul Tuner" höre bezogen auf das Chiptuning unter dem Motto "wer das nicht macht ist selber schuld"[(also eine Leistungssteigerung) meist haben die keinen TüV] und dann die leute mit einer erloschenen Betriebserlaubnis vom Hof fahren lässt.
    Klar ist das deren Job und die wollen Kohle machen, aber mir wird hier eindeutig zu wenig auf die Konsequenzen hingewiesen.
    Fakt ist, ohne Eintragung ist die Betriebserlaubnis erloschen somit der Versicherungsschutz hin!
    Auch ein weiterverkauf eines Fahrzeuges ohne hinweis auf ein ehemaliges vorhandenes Chiptuning ist Betrug.
    Ich will hier nicht den Moralapostel machen aber man kann auch unverschuldet in Sachen hinein geraten wo dann einen diese ganzen Sachen auf die Füsse fallen und so zum schuldigen wird.


    MfG

  • Da liegst du vollkommen richtig, Mutti!!! :P


    Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass alle alt genug sind, um das für sich zu entscheiden. Danke!!!


    So und noch was zur Sache, die HUK hat bei mir das komplette Tuning bezahlt, obwohl ich nichts angegeben hab!! Mag bisschen Glück dabei sein oder einfach, weil ich etliche Verträge bei denen hab.

  • HUK24

    Danke für den Hinweis!! Hab gerade mit der HUK telefoniert und das Thema angesprochen und es ist wirklich so, dass im Schadensfall nur das Chiptuning nicht erstattet werden würde. Ansonsten besteht weiterhin der volle Versicherungsschutz!
    Nur wenn man das Chiptuning bzw. die Kosten hierfür versichert haben möchte, dann muss der angepasste Kfz-Schein und die Rechnung bei der HUK eingereicht werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!