Downpipe ohne "Chip" aber Anpassung/Optimierung und DSG Anpassung

  • Mahlzeit,


    gibt für jedes Themen schon irgendwas, aber nix in der Konstellation^^


    Ich werde kein Chiptuning bei meinem Variant vornehmen, weil mir das mit der Garantie zu heikel ist und der Wagen für Serie schon verdammt gut geht.
    Allerdings würde ich gern eine DP verbauen, damit er bissl besser atmen kann und evtl der Klang dadurch noch dezent schöner wird.


    Erste Frage dazu, was bringt es ungefähr, wenn nur eine DP verbaut ist?


    Zweite Frage, kann man die Kurven im STG anpassen auf die DP, ohne Ladedruck zu erhöhen etc...also quasi kein Chippen in dem Sinne wie ne Stufe 1 etc, sondern nur eine Optimierung der Kurven, dass der Wagen mit der geänderten Hardware besser fährt. Und Folgefrage dazu, kann man dies nachweisen, auch wenn man später (im Garantiefalle oder so) die Software wieder OEM einspielt?


    Nächste Frage, macht es Sinn, das DSG ohne chippen zu optimieren und wenn ja, was wird da gemacht, bzw was kann man da machen?


    Greetz Corny

  • Und dazu ist es vw auch egal ob durch die Softwareveränderung vom DSG und Motorsteuergerät irgend welche Mehrleistung erreichst oder nicht.sie sehen das jemand an der Software dran war und das reicht. Dein Flashcounter zählt mit. Wenn es nicht zu der Historie des Fahrzeugs passt, welche ja bei VW geführt wird, dann ist die Garantie genau so hin.

  • Das wäre ja die Frage...was kann man machen (und ggfs rückrüsten), ohne dass VW das mitbekommen kann...?


    Weil ansonsten würde nur ne DP in Frage kommen, ohne Anpassung.

  • tja, das ist immer die Gretchen Frage - auch bei "nur" Downpipe musst du für alle Fälle ja erst einmal das Fahrzeug in deine Werkstatt schleppen lassen um die Downpipe tauschen zu lassen.
    Danach geht es zu VW - ggf sieht man, dass du an der Downpipe gearbeitet hast bzw. das vor kurzem diese ausgetauscht wurde.


    Restrisiko bleibt so oder so. musst du einfach wissen - manche Händler sehen das aber auch locker und für die ist das Fahrzeug mit DP immer noch offiziell Serie.

  • Gar nichts. Alles was du veränderst in der Software sehen die wenn Sie wollen, gerade bei den neuen Steuergeräten (Golf 7). Änderungen der Hardware ist natürlich was anderes, die Downpipe kannst du eben umbauen oder wenn du einen netten Händler hast gibst du dem einfach deine Originale und der macht das für dich. Aber lass bloß die Finger von der Software

    • Offizieller Beitrag

    @Corny
    Wie hier schon ausführlich erwähnt wurde, ausnahmslos JEDER Eingriff in die Motor- oder DSG-SW führt zum Garantieverlust - egal ob eine nennenswerte Leistungssteigerung erzielt wird oder nicht.


    Davon abgesehen: Ein Eingriff in die Kennfelder kostet immer, da kann man auch gleich an der Leistungsschraube drehen - alles andere wäre wenig sinnvoll. ;)

  • Mir ist klar, dass die Garantie damit gefärdet wird...
    Interessant wäre eben nur, was von VW nachverfolgt werden kann, und was nicht...
    Für den Fall, dass man jeweils die OEM Software wieder aufspielt.

  • ist wie Lottospielen - vielleicht schaut es sich einer an, vielleicht auch nicht - der Werkstatt ist es ggf erstmal egal, die stellen dann den Garantieantrag - wird der genehmigt, ist gut. Wenn nicht, dann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Von VW kann alles nachverfolgt werden.
    Einerseits jegliche Fremd-SW und andererseits (wenn man vor dem Besuch in der Werkstatt wieder die Serien-SW aufspielen lässt) über den Flashcounter die Anzahl der Flashvorgänge sowie etliche Motordaten zum Zeitpunkt des Defekts.


    "Unsichtbares Tuning" ist hierbei nichts anderes als ein Marketing-Gag.

  • Das kann dir keiner sagen. Du kannst das Risiko eingehen und Glück oder Pech haben. Wenn du Pech hast sieht VW das Tuning spätestens(!) im Werk und weist den Garantie-Fall ab. Ich selbst kenne mehrere Fälle wo die Rechnung nachträglich ins Haus flatterte, ein Beispiel war ein RS6-Fahrer, der hat dann über 25.000€(!) nachträglich an Audi zahlen müssen obwohl alles wieder Serie war. Dann gibt es hier im Forum noch ein Fall wo jemand ein defektes MSG hatte, das wurde wieder auf Serie geflasht und trotzdem kam im Nachhinein die Rechnung von VW. Ebenso hatte hier ein User (Sebastian hiess er glaube ich) kurz nach dem chippen nen Turbo-Schaden (im Turboschaden - Neuer Motor Thread nachzulesen). Da hat ihm sein Händler von vorne herein gesagt, dass VW auf Tuning-Verdacht ausliest und das gesehen wird, hat den Schaden dann selber gezahlt. Selbst mein damaliger Tuner hat mir gesagt dass die es selbst bei meinem alten Steuergerät (MED 9.1) sehen und bei den neuen wie im Golf 7 sowieso. Fand ich auch gut und ehrlich, viele lügen da ja rum ohne Ende.


    Ich hab das Gefühl dieses "Garantie bei Tuning" Thema ist so ähnlich wie die Geschichte mit der DSG-Anpassung. Die Leute wollen einfach nicht einsehen wie es ist, am Ende finden sich dann genügend Leute die auch der gleichen Meinung sind und so gehen dann alle davon aus "90 Leute sagen ist kein Problem, also wird das stimmen"..


    Da spreche ich jetzt nicht dich persönlich mit an, du hast ja ganz normal und nett nachgefragt, aber das Thema wurde wirklich schon kaputt diskutiert und die Leute die gesagt haben "sieht man" wurden dann immer solange mit irgendwelchen Argumenten beschmissen bis sie sich aus dem Thread ausgeklingt haben. Wenn das nicht gegen die Privatsphäre der jeweiligen Leute gehen würde, würde ich hier ohne weiteres Handynummern veröffentlichen die bestätigen wie es ist weil Sie es selbst am eigenen Laib erlebt haben und jetzt einige Euros ärmer sind.

  • also ich habe Zugang zu Erwin. Den kann man sich übrigens auch Tagesweise kaufen. Und darin kann man super lesen was seitens der VW Werkstatt zu tun ist wenn der Kunde mit Mängeln kommt.
    Habe heute wieder bissl rum gestöbert und bei so gut wie allen Garantieanfragen steht da, das man diese nur in Verbindung mit nem Diagnoseprotokoll stellen soll da der Antrag sonst abgelehnt wird.
    Vw ist einer der Welt größten Autokonzerne. Sie haben die Autos die wir seit Jahr Zehnten fahren entwickelt/erfunden. Zu glauben das wir schlauer sind, wäre absurt.

  • Naja, ich komm ja aus der IT Branche und hatte früher auch mal so einiges mit Programmieren am Hut...
    Beispiel Samsung S6, wenn man das rootet gibt es auch einen Weg, wie man es mit root versehen kann, ohne dass knox ausgelöst wird.
    Sprich es ist im Nachinein nicht nachzuvollziehen, ob da was an der Software gemacht wurde oder nicht.
    Deswegen halt die Frage, ob sich dieser Flashcounter auch umgehen lässt.
    Dass man Motorwerte wie höherer Ladedruck etc nachvollziehen kann, ist klar.
    Doof is nur, wenn VW schon sieht, wenn man da nur bissl was angepasst hat...Thema VCDS wäre da ja auch sowas...


    Ich verstehe eure Argumente und deswegen frag ich da ja auch penibel nach. Und ja, mir isses alles zu heiß, da irgendwas zu riskieren.
    Hätte ja nur sein können, dass es da eine Art Schlupfloch gibt, siehe Samsung S6, auch wenn der Vergleich bissl hinkt :D

  • Da du aus der IT Branche kommst weißt du auch das es keine 100% ige Sicherheit gibt und alles was Verschlüsselt ist auch zu Entschlüsseln ist, rein von der Theorie her.
    Also gibt es sicher Wege dies so zu machen das VW nichts davon mitbekommt aber ich denke das es für die meisten nicht machbar ist da das Know-how Fehlt und oder Hardware.
    Derjenige der die Software / Firmware bei VW schreibt kann diese auch ändern, ohne das es jemand anderes Merkt.
    Dies haben wir in den USA ja auch gesehen das man es doch merken kann ich weiß;)


    Bei einem Samsung Smartphone ist das mit dem Knox das selbe, es wurde das entwickelt was sicher sein sollte als Nachweis eines Root, hier ist aber die Community so gross das hier viele versuchen dies zu umgehen was bei einem Fahrzeug nicht der Fall ist.
    Auch die Kosten im Schadensfall sind hier ganz andere


  • Deswegen halt die Frage, ob sich dieser Flashcounter auch umgehen lässt.
    Dass man Motorwerte wie höherer Ladedruck etc nachvollziehen kann, ist klar.
    Doof is nur, wenn VW schon sieht, wenn man da nur bissl was angepasst hat...Thema VCDS wäre da ja auch sowas...

    Was man mit VCDS ändern kann, ist die Werkskonfig des Autos. Die ist zwar auch bei VW abgespeichert, aber wenn man jetzt den Komfortblinker von 3x auf 4x ändert (geht bei einigen Steuergeräten) kann ich mir kein Szenario vorstellen bei dem man dann Stress mit dem Werk bekommt. Das ist also alles ziemlich egal.


    Bis jetzt gab es das noch nicht, daß jemand den Flashcounter festsetzen oder gar rückstellen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!