Reifen geflickt - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    am SA bin ich in eine Schraube gefahren :thumbdown:
    Das Luftdrucküberwachungsystem hat sich dann auch gleich gemeldet.
    Ein befreundeter Mechaniker hat sich dann Samstag Nachmittags noch erbarmt und den Reifen geflickt.


    Er hat die Schraube entfernt und so einen vulkanisierten Docht in den Reifen gedrückt. Die Schlaufe im Inneren des Reifens bildet dann wohl eine Art Pfropfen und verschließt damit das Loch.
    Der Luftdruck ist bisher mal konstant. Die Schraube war in der Lauffläche, also liegt keine Beschädigung der Flanke vor.


    Anscheinend können "normale" Reifen dauerhaft mit einer solche Lösung betrieben werden, aber Reifen ab einem gewissen Geschw.-Index nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Notlösung bezüglich Geschwindigkeit, Haltbarkeit usw.?


    Bis der neue Reifen drauf kommt, werde ich wohl oder übel ein paar Tage so rumfahren müssen... :/
    Dass ich jetzt nicht mit 250 über die AB heize ist mir auch klar :whistling:


    Grüße

  • eine temporäre Lösung ok, aber ansonsten wäre das auch nichts für mich.


    Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Straße und Auto - die sollten verlässlich funktionieren, gerade bei Vmax Fahrten.

  • Ich würde sagen als Übergangslösung ist das kein Problem. Wie du schon gesagt hast, würde ich mich auch nicht mehr an Autobahngeschwindigkeitsorgien trauen.


    Der KFZ Meister meines Vertrauen meinte das ist gar kein Problem mit einem geflickten Reifen kann man wohl ohne Probleme weiter fahren. Als ich in der Situation war habe ich mir dann aber lieber neue Reifen gekauft. Da fühlt man sich einfach sicherer.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Ist wohl alles Gefühlssache.


    Im Alltag und ins Geschäft,wärs mir banane.


    Wenns auf längere und schnellere Stecken geht,würde ichs mir überlegen.


    Wäre der Reifen dicht gewesen-mit Schraube drin-hättests nichtmal gemerkt und wie immer gefahren.



    War bei mir öfters so.Immer ohne Probleme gewesen dann.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Soweit ich weiß, dürfen V-Reifen nicht geflickt werden.





    Edit: Google sagt, daß meine Infos wohl veraltet sind. Reparatur ist unter bestimmten Umständen mittlerweile auch bei V-, W-, Z-, und Y-Reifen zulässig.


    Kann mich meinen Vorrednern trotzdem nur anschließen: Ich hätte kein gutes Gefühl dabei und würde es nicht machen - auch wenn es erlaubt ist.
    Technisch Begründen kann ich meine Entscheidung auch nicht- ist bei mir einfach ein Bauchgefühl :)

  • Wir haben mal am 7er Golf 1.4 einen Reifen flicken lassen hielt problemlos, allerdings hat der Meister auch gesagt er macht nur Reifen bis 210kmh!

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Die Tage sollte mein neuer Reifen kommen, bis dahin halte ich mich eben etwas zurück, was die Geschw. angeht. Bisher hält der Luftdruck aber auch einwandfrei.


    Wenn die hohen Tempi nicht wären, würde ich den Reifen auch nicht tauschen.

  • Fahre es bei meinem schon gut 10000km ohne Probleme! Luft bleibt konstant und selbst bei 250 ohne Probleme.
    Gruß Dennis

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!