Einspritzdauer bei ca. 330 Soll-PS?

  • Hallo,


    ich habe hier Spritdruck- und Lambda-Logdaten eines gechippten Polo WRC (nicht meiner), 4 - 6. Gang.
    Hardware: Motor und Lader = Serie CDL, Upgrede-LLK, DP mit 1 Kat, durchgehend 70mm Absorber-AgA, HD-Pumpe mit +50% Hubvolumen.
    Die HD-Pumpe ist noch nicht in die Software eingepaßt.



    Im Logbild sieht man, daß die Tankpumpe am Limit läuft - der rote Istdruck rutscht trotz voller Ansteuereung (weiß) öfters unter die orange Soll-Linie.
    Bei ca. 8 und 13 sec vermute ich Dampfblasen am HD-Pumpeneingang, anders ist der scharfe HD-Einbruch IMO nicht zu erklären.


    Worum es mir aber primär geht:
    Wieso braucht es im 4. Gang maximal 8 msec Einspritzzeit um die Pmax zu füttern, und ab dem 5. Gang im gleichen Drehzahlbereich mit gleichem Lambda bei gleichem Raildruck plötzlich bis zu 10 msec ?(

  • Servus Ulf,


    hast du auch ein Log, wo ihr aus tiefer Drehzahl aus dem 5. statt aus dem 4. Gang herrausbeschleunigt?
    Eventuell ist einfach nur der Regelkreis ausser Tritt wegen dem Einbruch im 4. Gang und dem Schaltvorgang.

  • Hi,


    so ein Logs gibts bisher nicht. Ich werde aber mal eins anfordern ;)


    Verständnisfrage:
    Wenn nur der Regelkreis aus dem Tritt wäre, müßte dann nicht auch das Lambda-Ist unter dem Soll liegen, also der Motor fetter laufen als programmiert?

  • So ein 100%igen Reim kann ich mir auch noch nicht draus machen, wieso das so ist.
    Ansich sieht alles mehr oder weniger konstant aus.


    Vielleicht spielt die Abgastempregelung da irgendwie rein, aber das müsste sich im Lambda auch irgendwie zeigen.

  • Plötzlicher Temperatursprung = Dichteverlust im Rail? Dann braucht man mehr Zeit, um die gleiche Spritmenge (fürs gleiche Lambda) durch die Düsen zu schieben.
    Allerdings sträubt sich mein technischens Gefühl gegen die Vorstellung, daß das Rail innerhalb von 4 sec mit wenig Motorlast so heiß wird UND danach bei vollem Spritdurchsatz nicht mehr abkühlt, daß dauerhaft um ~25% länger eingespritzt werden muß als im 4. Gang ?(

  • Dann hast du ja deine Antwort schon.
    Gibt es auch ein gemessenes Lambda? Nicht, dass bei Lambda 0,74 die Diagnose endet? Bzw ein Kennfeld dort endet, er zum Temperaturschutz aber noch fetter fährt?


    Es gibt zwar (mit steigender Temperatur im Rail) Druckschwingungskompensationskennfelder für die Einspritzdauer - aber wie du schon sagst, sind 25% recht heftig.


    gruß

  • Dann hast du ja deine Antwort schon.
    Gibt es auch ein gemessenes Lambda? Nicht, dass bei Lambda 0,74 die Diagnose endet? Bzw ein Kennfeld dort endet, er zum Temperaturschutz aber noch fetter fährt?

    Von einem BWJ-Leon (Serie = 240PS) habe ich Logs mit einem Ist-Lambda bis hinab auf 0,72. Das ist AFAIK gleichzeitig auch die vom OEM applizierte "Fettlaufgrenze".


    Zitat

    Es gibt zwar (mit steigender Temperatur im Rail) Druckschwingungskompensationskennfelder für die Einspritzdauer - aber wie du schon sagst, sind 25% recht heftig.

    Hm, ob das als Erklärung reicht ?(

  • Ist es nicht so, das er die Einspritzzeit massiv erhöht, um den Raildruck zu kompensieren, welcher ja wenn ich das richtig sehe, schlagartig fehlt?

    Nein, der Raildruck paßt ja weitgehend: Siehe Bild im Eingangspost, die hell- und dunkelrosa Linien.
    Die beiden Raildruck-Einbrüche sind kurz und werden mit gleich kurzen Einspritzdauer-Peaks beantwortet.
    Mir geht es um die ingesamt verlängerte Einspritzdauer im 5. und 6. Gang trotz weitgehend gleichbleibendem Raildruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!