Strebe am Unterboden für was??

  • Damit das Rohr/der Schalldämpfer im Fall des Falles wenn die Schelle kaputt oder auf geht oder was wahrscheinlicher ist das Rohr in ferner Zeit abrostet nicht zu Boden fällt und dort am Asphalt schleift.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @R-GTI
    Ich weiss nicht, wie die Strebe beim MQB ausgeführt ist, aber bei meinem R konnte ich die mit der Hand verbiegen. :huh:

    Genau, deshalb hat die mit der Karosseriesteifigkeit m.e. sicher nichts zu tun.
    Beim Golf 2 war die mit 4 Schrauben befestigt, das weiß ich noch ganz genau.
    So hatte man dann einen guten Zugang zur Kuppelstelle der AGA.
    Wie das bei den neueren Modellen ist entzieht sich meiner Kenntnis :/


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Wenn die Strebe nur den Auspuff vor dem Herabfallen „schützen“, bzw. bewahren soll,
    hat sie nichts mit der Steifigkeit des Chassis zu tun – zumal, wenn sie per Hand verform-
    bar ist ...

  • Okay^^
    Ich kann meine also von Hand nicht verbiegen. Und auch wenn, es kommt drauf an wie man da die Kraft drauf gibt. Bei den Streben kommt die Kraft drückend. Von Hand würde man versuchen die Strebe zusammen zu klappen.


    Aber dass die für den Auspuff gedacht sind, das denke ich nicht ..

  • Wenn da was runterkracht und nicht die Seite zum Motor hin auf den Boden kommt, sondern die zum HEck hin, und sich das Teil der Aga unterm Auto verkeilt und aufbäumt, könnte auch passieren, daß dann einer auf der Rückbank die Aga im After stecken hat.


    Zum beschriebenen Problem:
    Auschecken wieviel mm an welcher stelle fehlen, damit nichts "klockert". Abschrauben, mittig passend leicht verformen, damit es an der entscheidenden Stelle passt. Löcher bisschen länglicher nachboren, daß es wieder sauber angeschraubt werden kann. Vernünftigen Unterbodenschutz drüber, wieder anschrauben, glücklich sein ;)


    Oder erwartet jemand, daß durch so ein verbogenes zartes Blechle der Hobel dann zur Seite zieht? ;)

  • also von Hand kann man die nicht biegen, hatte meine auch schon ab als ich an der Aga was getauscht hab. Aber in der Regel berücksichtigen Anlagenbauer die strebe. Sollte bei Bull-X oder F-town eig auch noch drunter passen. Ich persönlich würde sie dran lassen, sie wird ihren Grund haben.

  • Bei meinem Golf 3 passten die Streben mit Tuning Auspuff auch nicht mehr, war auch nie ein Problem, bis zum Motorumbau. Der der den Umbau abgenommen hat, hat genau das bemängelt wegen fehlender Stabilität.
    Daher würde ich die Strebe auch wieder montieren.


    Wenn man sich die Form des Auspuff/Kardantunnels anguckt ist das, was Druck- und Zugkräfte angeht, auch keine stabile Form, die Streben helfen da schon die Kräfte aufzunehmen. Wie @R-GTI ja auch schreibt, die Richtung in die die Kraft wirkt ist entscheident.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!