Jemand ne Idee: 1.4er BXW sporadische Verbrennungsaussetzer

  • Hallo,
    hab ausnahmsweise mal nen Problemchen mit dem 1.4er 86PS Ibiza 6J von meiner Herrin.
    Waren heute unterwegs und erst hatte der Bock aufm Hinweg in die Eifel an der Ampel mal nen kurzen Ruckler, dann aufm Rückweg während der Fahrt dann wieder ein Ruckler, vielleicht so 5sek lang inkl. blinkender Motorkontrolleuchte. Nach den 5sek., rechts ranfahren ging nicht, war dann alles wieder gut.
    Daheim dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Jemand ne Idee was das sein könnte? Ich würde auf Zündspule, Zündkerze, Zündkabel oder Einspritzdüse tippen. Nur in welcher Reihenfolge wechseln? Alternativ mal zur Fehlerdiagnose nach und nach alle Teile die in Frage kommen mit zB Zylinder 3 tauschen?
    Bei der Laufleistung stelle ich mir nur die Frage wie da überhaupt was kaputt gehen kann.... :cursing:


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hatte grad letzte Woche ein 1,4er TSI auf Arbeit. Kunde brachte gleich 4Spulen mit. Spulen waren nicht die Ursache sondern die 2tkm alten Kerzen bzw. eine Kerze. Wir haben zwar nen Testgerät aber an deiner Stelle würde ich erst mal nur Spule 1 mit 4 tauschen und ne Runde fahren. Kommt es wieder, Fehler auslesen. Ist er mitgewandert, Spule tauschen. Ist er wieder auf Zyl. 4, Kerzen tauschen. Ich persönlich würde aus Erfahrung immer alle 4 Spulen tauschen. Kerzen sowieso nur im Satz.
    Normal sollte der Fehler eigentlich damit beseitigt sein. Guck dir die Kerze auch mal an. Ist sie nass, Elektrode weg/angeschmolzen, Farbe?

  • Soooo,
    Operation geglückt, Patient tot.... :D


    Nein im Ernst.
    Hab mal bei Zylinder 1 und 4 die Spulen gezogen und die Kerzen raus geholt. Beide Kerzen sehen absolut identisch und tipptopp aus. Da mein gutes Multimeter auf der Arbeit liegt konnte ich diese nicht messen, habe sie aber mal getauscht und die Cheffin soll jetzt erst mal probieren.


    Mal schauen wo es dran liegt.....

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Wie alt ist das Auto?
    Wieviel KM drauf?


    Diese Motoren haben oft Probleme mit Zündspulen. Die Original Zündspulen die ab Werk verbaut wurden halten nicht lange.
    Wir hatten aber auch paar Polo, Fabia mit dem Motor, da war die Einspritzdüse defekt.

  • Soooo,
    er ruckelt weiterhin sporadisch, jedoch jedes mal ohne das ein Fehlerspeicher abgelegt wird. Leider ist meine Herrin auch nicht in der Lage dem Ding wenn er denn mal ruckelt kurzzeitig Feuer zu geben. Ist wie gesagt ja auch immer nur ein paar Sekunden und unabhängig ob er warm oder kalt ist.


    Ich werde mal die Kerzen und Spulen tauschen, mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein. Am Ende ist es zwar immer das was man nicht getauscht hat, aber so kenne ich das von der Arbeit auch....nachdem man Teile für hunderttausende Euros versenkt hat fällt auf...."huch, ist ja doch was anderes" :|

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!