Fox906bg´s Audi TTS

    • Offizieller Beitrag

    Wie Einige vielleicht schon wissen bzw. wie auch der Threadtitel relativ unmissverständlich klarmacht, hat sich der Stefan einen TTS geholt. :D


    Nach langem hin und her war es am Ende die für mich beste Lösung, zumal mir der Wagen quasi auch zufällig "reingelaufen" ist und der Preis gepasst hat.
    Ausserdem kann ich die meisten Teile 1:1 aus dem Golf übernehmen, was die zusätzlichen Kosten für einen erneuten Umbau überschaubar hält (Allein durch das Wegfallen des Neukaufs von Bremsanlage, Haldex Competition, Downpipe etc. reden wir von gut 5000€).
    Und umgebaut wird ähnlich wie am Golf wohl wieder so einiges... :whistling:


    Der Golf war bis zuletzt (mit all seinen Veränderungen) super, aber irgendwie hat mir in den letzten Wochen immer mehr ein Quäntchen gefehlt.
    Insbesondere für den Rennstreckeneinsatz wurde der Wunsch nach einem DKG immer stärker.
    Auch wenn ich extrem gerne Handschaltung fahre, aber schnell und einfach ist halt was anderes - muss man sich einfach eingestehen. ;)


    Anbei noch ein paar Bilder, optisch eigentlich nix Besonderes.
    Die vom Vorbesitzer montierten 20"-TTRS-Felgen hab ich gleich nach ein paar Tagen runtergenommen, das Fahrverhalten damit war ja wirklich unterirdisch. :S
    Zur Zeit sind die Superturismo´s vom Golf drauf, sehen zwar am TT wegen der Breite und ET etwas verloren aus, aber als Übergangslösung völlig ausreichend und vor allem super zu fahren.
    Schönheitswettbewerbe wird der Wagen ohnehin auch in Zukunft nicht gewinnen. ;)


    Bremsanlage wurde heute ebenfalls getauscht, passte Plug&Play.
    Wobei ich da gleich eine Frage an @maody66 hätte, der ja in der selben Situation wie ich ist.
    Ich hab damals die "alte" ISR-Bremse gekauft und nun auch für diese das Gutachten (mit AP-Reibringen und Yellowstuff), fahre allerdings die PFC-Scheiben und Pagid RS29, welche ja eigentlich Teil der neueren "Superlight"-Serie sind (also zumindest die Scheiben).
    Hast du für die Eintragung am 7R einfach das Gutachten für die Superlight genommen, oder bist du mit dem alten Gutachten zum TÜV hin?
    Denn die Teilenummern der PFC-Scheiben passen ja nicht mehr mit denen der AP-Scheiben laut Gutachten zusammen.

  • Da brat mir einer einen Storch!


    Stef and his trackmashine! Geile Nummer! Freut mich, vor allem, weil Du ja auch ein Perfektionist bist und durch die noch bessere Balance jetzt sicherlich tolle Zeiten in den Asphalt brennst. ;)


    Freue mich auf erste Erfahrungen von Dir!


    Wünsche Dir viel Spaß; und muss auch gestehen, dass ich schon ein bissel neidisch "dreingucke", auf so einen schönen Zweisitzer hätte ich auch richtig Bock. :)


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    @Superhase84
    Danke, Hase. ;)
    Als ziemlich feststand, dass es ein TTS werden soll, hab ich in der Tat krampfhaft nach einem brauchbaren Roten gesucht, aber leider nicht fündig geworden.
    Das Rot wird mir echt fehlen, zumal es auch auf dem TT richtig scharf aussehen würde. :)



    @Teamo
    Herzlichen Dank auch. :)
    Bin echt schon sehr auf die Performance des TT gespannt, im Normalfall sollte er die Referenzzeiten des Gölfchens locker unterbieten, aber wir werden sehen ob der Fahrer auch damit zurechtkommt. :D;)
    Erstmal muss die Hütte aber rechtzeitig zum ersten Trackday fertig werden.

  • Na dann Glückwunsch.


    Ich bin ja eigentlich absolut kein Fän von zusätzlichen Flügeln, Spoilern oder dergleichen, aber beim TT muss ich @alf007 absolut zustimmen, mit Flügel sieht es IMO auch besser aus, war schon beim 8N so.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    @alf007
    War ja klar. :D


    Die Frittentheke hatte ich eh schon im Sinn, der TT geht auch optisch ohne Spoiler irgendwie gar nicht.
    Und Anpressdruck an der HA schadet nie, obwohl mir das Teil laut meinem bisherigen Empfinden gar nicht schlecht ausbalanciert erscheint - Alufront sei Dank.

  • Glückwunsch! Ein geiler Gerät, Mann. :thumbup:


    Sehr gute Basis für schnelles Fahren auf der Rundstrecke. Bin gespannt... ;)


    Zur Bremse: Ich hatte ja von Anfang an die Superlight (EBC hatte ich ja früher schon mal erfolglos probiert). Daher hatte ich auch von Anfang an die PFC-Teile drauf, die dann mit dem Gutachten eingetragen wurden. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir mal das Gutachten dieser Variante als PDF schicken. :) Nur irgendetwas von "Pagid RS29" findest Du darin natürlich nicht. ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    2 Mal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Hab ich mich grad auch gefragt. Das mit dem DKG ist schon ok, aber gegenüber Stefans Shifter jetzt nicht mehr etwas, was einem die Schuhe auszieht.


    Das ist wieder so eine Sache die gefunden werden muß, damit man es vor sich selbst verantworten kann :D Stefan, der alte Fuchs ;)


    Aber sonst natürlich: TOP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Beamer () aus folgendem Grund: Sack voll Tippos

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch. :)


    @maody66
    Gutachten per PDF wäre echt super nett, meine Mail-Adresse hast du ja. :)
    Problem ist, ich habe vor zwei Wochen bereits ein Ersatzgutachten von ISR angefordert, aber eben nur das "alte" erhalten - jetzt will ich da ehrlich gesagt nicht nochmal mit Post etc. rumwerken.
    Aber im Zweifelsfall müsste ich halt.
    Geht in erster Linie eh nur um die Scheiben, denn darauf kann man die Nummern lesen und vergleichen.
    Beläge interessieren (bei uns) eh keinen und am Sattelhalter ist nix mehr erkennbar. ;)


    @R-GTI
    Der Shifter wird Anfang Mai ausgebaut und steht dann zum Verkauf. ;)
    Ebenso wie übrigens die beiden Felgensätze.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und allzeit gute Fahrt damit :thumbup:


    Halte uns bitte auf dem Laufenden mit deinen Umbauten zum TTS.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Danke euch. :)


    @maody66
    Gutachten per PDF wäre echt super nett, meine Mail-Adresse hast du ja. :)
    [...]

    Done! ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    @Beamer
    Hab mir schon einen Termin für Stufe 2 inkl. DSG-Anpassung machen lassen. :D
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Weil es irgendwie grade dazupasst:
    Der ein oder andere kann sich vielleicht an das kürzlich angesprochene Thema bzgl. der DSG-Anpassung erinnern.
    Ich hätte gerne jeden eingeladen, den TTS zu fahren, als er eine Stufe 1 ohne DSG-Anpassung drauf hatte.
    Dachte am Anfang, das DSG hätte einen weg bis ich von der SW erfahren habe.
    Mit Serien-SW schaltet es "komischerweise" wieder butterweich. ;)

  • jo, ist schon echt krass, dass es immer noch in den Foren Leute gibt die berichten, dass sie auf die DSG Anpassung verzichten, weil die Probleme ohne Anpassung erträglich seien :rolleyes:


    BTW: cooles Auto! Herzlichen Glückwunsch! Was ist denn aus den 20"ern geworden? Verkauft?

  • Ich hätte gerne jeden eingeladen, den TTS zu fahren, als er eine Stufe 1 ohne DSG-Anpassung drauf hatte.
    Dachte am Anfang, das DSG hätte einen weg bis ich von der SW erfahren habe.
    Mit Serien-SW schaltet es "komischerweise" wieder butterweich. ;)

    Eigenartig, man sieht wieder einmal, dass der eine oder andere Tuner sein Handwerk viel besser versteht als so manch anderer :/


    Meinen 6R bin ich ja mehrere Monate mit der MTB Stufe 2 gefahren - ohne DSG Anpassung - und das hat ganz wunderbar funktioniert, hätte man ohne weiteres so belassen können ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    @INeedNOS
    Will natürlich niemandem seine Erfahrungen absprechen, aber wenn man weiss, wie ein DSG "richtig" zu schalten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Anpassung wirklich Spass macht.
    Klar, es schaltet nach wie vor schnell, aber allein diese "Gedenksekunde" des Motors beim Schaltvorgang (in "M") ist der Horror.
    Bei meinem war zusätzlich nichtmal die Drehmomentbegrenzung raus, das kannst du ohnehin vergessen.


    @oeli10
    Bin mit deinem leider nie mitgefahren, daher kann ich da leider nix dazu sagen. :)
    Aber auf jeden Fall kommt es sehr auf die Motor-SW an, wie gut das DSG damit weiterhin werkelt.
    Da gibt es freilich bessere und deutlich schlechtere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!