Ölwechsel, Umstellung auf Festintervall

  • Hi Chris ,
    Benutz mal die Suchfunktion ,da hast du bis heute Abend was zu lesen.


    Ob du danach aber weisst,welches Öl du nehmen sollst,wage ich zu bezweifeln.


    Sonst Beamer fragen ,der ist hier der Ölexperte :D

  • Abseits der Öle selbst. Was stellt ihr da immer um? Das Öl einfach öfters wechseln und fertig. Ich hab noch nie irgendwo etwas umgestellt dafür. Außer mich selbst halt ;)


    1x im Jahr ODER um die 12Tkm ist eine gute Idee. Nicht bis 15tkm warten. Ich vernheme in den Ölanalysen, daß die Öle um die 14-15 Tkm schon ziemlich kippen. Nicht allgemein chemisch gesehen, aber die Metallwerte (Abrieb vom Motorblock) bei 15Tkm sind immer spürbar größer - auch wenn noch im Rahmen - als wo die Öle nur 10tkm gefahren wurden.


    Öle wie gehabt. Mobil1 NewLife (solange es NewLife heißt...) oder Motul X-max. Es wurde aber seit Jahren auch kein Grund gefunden warum man nicht das "Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4" nutzen sollte.

  • In den anderen VAG Foren schwören viele auf das Addinol 5W40 Super Light,die lassen ihr Öl auch öfter Analysieren ,soll sogar besser als das Mobil sein.


    Ich denke aber auch wie Beamer ,wichtig gerade auch bei Leistungsgesteigerten Motoren ist ,das spätestens nach 10 besser 8tkm das Öl gewechselt wird.
    Ich wollte bis vor kurzen das Motul 5W40 xcess beim nächsten Wechsel einfüllen,nachdem ich jetzt aber in anderen VAG Foren gelesen habe ,das bei deren Ölanalysen das Addinol besser abgeschnitten hat als das Motul und auch als das Mobil New Life bin ich wieder am Grübeln.
    Mann möchte halt nur das beste für sein Schätzchen haben.

  • Na toll...gestern Öl für den zweiten (eigentlich ersten richtigen) Ölwechsel bestellt!


    Hättet ihr das Thema nicht früher beginnen können?! ;)


    Habe 7L (45,50€ Netto) - Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 bestellt.


    Mal schauen wie der Motor damit zurecht kommt und wie hoch die Öltemperatur wird...



    Tolles Wochenende euch allen

  • Mach dir kein Kopf ,das Motul ist schon ein sehr gutes Öl.


    Das Addinol hat wohl eine bessere Reinigungswirkung,was bei dem zweiten Ölwechsel in deinem Fall ,wohl irrelevant ist.
    Alles Gut :thumbup:

  • Docker... 8| https://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing


    Das 0540 (aka Addinol 5W-40) war das einzige Öl mit dem ich die 110°C je durchgebrochen habe.


    @sequence158
    Wäre mir ehrlich gesagt neu, wenn es NewLife und X-max in anderen Viskos als 0W-40 geben sollte.


    Falls es auch in die EU findet, wird es "FS" heißen. Und das will ich erstmal nicht haben. Es ist nur eine Neuance von einem 0W-30 entfernt. Diese Wundertüte ist mir eindeutig zu wässrig.


    NewLife wie X-max wie auch das Castrol können/dürfen in einem 1.6fsi und auch dem Facelift vom A45 AMG gefahren werden. Macht die Frage, ob im 7R mit oder ohne Chip also obsolet ;)

  • @Beamer
    Wie würdest du das Castrol Edge FSW 5W30 beurteilen? Hab davon noch 5 l und wollte das eigentlich nutzen. Ich dachte, wenn es VW standardmäßig verwendet, dann wird es schon nicht schlecht sein...
    Und ist das Longlife-Intervall wirklich so "schlecht" und warum ist es dann Standard bei VW?!

  • Nö mein Freund. Da mußt du schon Tante Google ordentlich befragen. Über LL und wie, warum und weswegen, das springt den Rahmen hier ;)


    Das Castrol kannst du ruhig nehmen und es erstmal 12tkm verballern. Danach wie hier empfohlen.

  • @Beamer
    Du bist ja drollig <3
    Hab doch nur geschrieben , was ich im anderen Forum gelesen habe.
    Da sind tatsächlich Leute dabei,die nach ihren Ölwechseln das Öl analysieren lassen,und aufgrund der Ergebnisse ihr Öl auswählen.
    Quasi nach dem Ausschlußprinzip.
    Welches Addinol 5W40 Öl hast du denn drinn gehabt,gibt laut Website 3 verschiedene.
    Wobei das Super Light laut Forum vor kurzen überarbeitet worden ist.
    Wann hast du es denn drinne gehabt ?
    Dieses SCHEISSÖL :D

  • Jungen... Ich meinte doch NICHT DICH, sondern die von denen du was gelesen hast :) Alle Leute die es gibt und irgendwas schreiben sind "tatsächliche Leute"...


    Warum meint man immer sich einbilden zu müßen sofort alles richtig zu verstehen? Kleinwenig Unsicherheit was wie denn nun gemeint ist würde so manchem Diskussionsverlauf GUT tun.


    Ein "0540" gibts nur einmal oder? ;) Genauso wie es nur ein NEwLife und nur ein X-max gibt. Hatten wir schon ;)

  • Lese hier immer wieder von Leuten die auf Festintervall umsteigen, dass diese sich für 5W40 oder 0W40 entscheiden. Aber aber erst am Wochenende, als sich ein Kumpel einen TT kaufte, wieder von einem Turbospezialisten gehört, dass dieser Motul 15W50 empfiehlt. Scheint wohl auch in Skyline GTR und Supra-Kreisen DER SCHMIERSTOFF zu sein. Meine Frage daher, warum steigt ihr nicht auf 15W50 um?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!