Fahrertür einstellen/justieren

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob man nachträglich noch die Fahrtür nachstellen/justieren kann? Habe seit zwei Wochen einen neuen R und die Fahrtür hängt m.M.n. ganz leicht. Die Betätigungskräfte am Griff sind etwas höher und es fühlt sich etwas "rau" an wenn man den Griff langsam zieht. Auf der Beifahrerseite flutscht es einfach richtig schön, Fahrerseite nicht so. Habe das Gefühl das die Tür "hochrutscht" wenn man die Tür schließt. Wir sprechen da von vielleicht 1-1,5mm. Kann man das einstellen bzw. sollte man damit zum Händler? Habe Bedenken das hinterher da mehr krumm ist als alles andere und wieder paar Macken und Kratzer reingemacht werden. :thumbdown: Wer hat Erfahrung damit oder weiß wie das einzustellen ist?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Chris

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur sehr geringfügig ist, kann man die Tür mit sanfter Gewalt etwas nach oben ziehen, bis es passt.
    Viel mehr macht man in der Werkstätte auch nicht.


    Alternativ kann man noch die Türscharniere versetzen, aber das würde ich einem Laien nicht unbedingt empfehlen, denn das kann schnell mal in einer Sackgasse enden.

  • Um 100% sicher zu gehen würde ich mir nochmal die Frage stellen ob die Tür wirklich hängt.
    Hängt die offene Tür und wird beim schließen in die gerade Position hoch gehoben?
    Oder wird eine offene gerade Tür beim schließen „schief“ nach oben gehoben?
    Wie sind die Spaltmaße der Tür?


    Vielleicht ist es ja besser an der B-Säule den Bügel nachjustieren.
    Ob man damit in die Werkstatt gehen sollte oder lieber selber probiert muss jeder selber anhand seines „Talent“ beurteilen.


    Wenn man etwas verschlimmbessert ist es vielleicht auch blöd wenn man dann zwecks Garantie in die Werkstatt geht.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich war eben mal bei meinem Freundlichen und wurde dort in die Karosserieabteilung geschickt. Da hat sich das sogar ein Meister angesehen. Er meinte das alles fluchtet und die Spaltmaße stimmen. Lediglich der Bügel an der B-Säule saß zu weit oben. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, aber das macht dann eben die Erfahrung eines Meisters gegenüber einem Laien aus. ^^
    Ich durfte sogar den Wagen selbst in die Halle fahren und dabei sein und sehen wo überall dran rum gefingert wurde. :D
    War aber sehr nett und wollte nicht mal was für die Kaffeekasse haben. Und vorsichtig war er auch, erlebt man nicht oft. Jetzt geht die Tür auch wieder geschmeidig auf wenn man am Griff zieht. War wohl nur nen halber Millimeter seiner Aussage nach.
    Und mein Auspuff hat ihm in der Halle wohl auch gefallen. 8o:thumbup:


    Manchmal hat man doch Glück und erwischt noch jemanden der Bock auf seine Arbeit hat und auch ein wenig das Eigentum anderer achtet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!