Mittelschalldämpfer Scirocco R wie beim Golf 6 GTI?

  • Moinsen,


    habe hier die originale Downpipe/anlage eines Scirocco R liegen vom Vorbesitzer... Da ich neulich erfahren habe das eine (halb) legale DP verbaut wurde sowie ein anderer Kat möchte ich gerne für den kommenden TÜV natürlich das ganze wieder zurück rüsten damit es legal ist und nicht andauernd die Motorkontrollleuchte leuchtet <X da jetzt meine Frage weil ich nicht so versiert bin was das ganze angeht..


    was brauche ich alles für die Rückrüstung? Werde mir das vom Händler auch bezahlen lassen da er es verborgen hat mir zu sagen :cursing::cursing:
    Habe mal ein Bild gemacht von dem was ich so habe:D schäm..^^


    MSD ist wohl ein ersatzrohr verbaut. Passt der MSD vom Golf 6 gti?


    Und passt die originale auf die Bull x anlage die verbaut ist?

  • MSD vom Golf 6 GTI passt auf keinen Fall, der MSD vom Scirocco R ist winzig und sitzt quasi genau da, wo bei dir das Rohr durchtrennt wurde. Der MSD vom GTI sitzt viel weiter hinten. Aber was genau soll denn jetzt an der Downpipe auf dem Foto halb legal sein? Die ist doch genau so, wie Sie sein sollte.


    Hier siehst du gut, wie der MSD beim R ist https://data.motor-talk.de/dat…d-8824267141997591990.jpg
    Und so sieht es beim GTI aus http://www.golfvigti.com/uploa…0_0_0_1306246863_4840.jpg

  • Hallo. Die Downpipe vom Scirocco R ist um einiges kürzer als die vom normalen Scirocco (und auch GTI glaube ich). Beim Scirocco R ist der MSD noch im Mitteltunnel ,beim GTI und baugleiche,ist dieser aber neben der Reserveradmulde .
    Zur Veranschaung mal Bilder auf die schnelle aus dem Netz . BullX Abgasanlage was haltet Ihr davon?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…it-kat/341070791-223-5540
    Manche Hersteller (darunter auch HG meines Wissens nach) haben keine eigene DP für den Scirocco R ,sondern nehmen eine ,die auch bei anderen Modellen passt (GTI z.b.).
    Kauft man eine Komplettanlage ab Turbo passt alles ,aber wenn man nur DP oder AGA alleine verbauen möchte,dann fehlt ein Stück.
    Jetzt ist die Frage ,ob die verbaute DP bei dir so lange wie die orig. DP vom Scirocco R ist ,oder länger .
    Da kanns dann sein ,daß du noch ein Verbindungsstück mit Reduzierung (auf den orig. Durchmesser) brauchst.
    Da ev. HG kontaktieren ,das du einen Adapter von der AGA ab Kat auf die orig. DP vom Scirocco R benötigst. Die sollten da auch Bescheid wissen.

  • danke erstmal für die ausführlichen antworten leute!!
    Das oben ist ja die mitgelieferte anlage.
    Das was ich unter meinem Scirocco r habe ist illegal meinte ich.. Da ich leider so wenig ahnung habe, weiß ich nicht was ich jetzt alles "kaufen" muss damit ich quasi legal unterwegs bin zwecks tüv etc.


    Info vom vorbesitzer: andere Downpipe (illegal) sowie anderer Kat demnach sowie ein anderer MSD (ich meine einfach ein Rohr oder Attrappe)


    ich habe halt das was oben auf dem Foto zu sehen ist (abgasanlage mit DP und Kat?) und halt die verbaute Bull x...


    versteht ihr was ich meine? schon ein wenig unangenehm das ich quasi nichts weiß aber ich lese tagtäglich und bemühe mich!


    Danke!

  • Du benötigst vermutlich eine Reduzierung+ Verbindungstück von der Bull X auf die orig. DP.
    Normalerweise wird die DP mit einer Doppelschelle mit der restlichen Anlage(MSD +ESD) verbunden.
    Aber am besten wäre mal dein Auto auf die Hebebühne und da mal nachsehen. Da kannst da die orig. DP mal dazuhalten ,dann sieht man wie das aktuell aussieht und was da noch benötigt wird
    Kannst ja bei HG nachfragen,wie die das handhaben,wenn man eine orig. DP vom Scirocco R mit einer Bull X kombinieren möchte.
    Hab da selber keine Erfahrung mit BullX.
    :)

  • Ok jetzt verstehe ich. Das Problem ist, dass du ja quasi nur einen Serien-Mittelschalldämpfer brauchst, da du ja die Bull-X hast (und die ist ja erlaubt). Beim Scirocco R ist das aber so, dass Mittel und Endschalldämpfer in einem Stück sind, d.h die nirgendswo getrennt sind. Von daher gibt es die gebraucht auch nur in einem Stück und das kostet natürlich was. Das ist ärgerlich, da du den Endschalldämpfer ja eigentlich nicht brauchst.
    Außerdem sind gebrauchte Abgasanlagen vom Scirocco R sehr sehr schwierig zu finden im Internet.
    Wenn du allerdings die originale Abgasanlage kaufst, kannst du die einfach so an deine Serien-Downpipe, die du ja schon da hast anschließen, das passt ohne Probleme. Wenn du die Bull-X allerdings weiter verwenden willst, musst du entweder den Mittelschalldämpfer raustrennen (und stellst dir den Original-Endschalldämpfer dann ins Regal) und mit Reduzierer bzw. Verlängerungsstücken arbeiten oder du kaufst dir einen Mittelschalldämpfer direkt von Bull-X.


    Was mich aber an deiner Stelle auch noch interessieren würde ist ob der Wagen gechippt ist. Falls das der Fall sein sollte darfst du auf keinen Fall (!!!) die Serien-Downpipe einfach so montieren. Und falls der Wagen aktuell nicht gechippt ist, stellt sich die Frage ob er mal gechippt war und der Verkäufer das auch angegeben hat beim Kauf, das muss er nämlich. Oder er ist einfach die ganze Zeit mit Serien-Software und Motorkontrollleuchte rumgefahren..

  • Genau jezt habt ihr mein Problem verstanden.


    Ok dann rufe ich mal bei HG an weil ich die Bull X in jedem Fall behalten möchte..
    Also der Wagen wurde weder beim Vorbsitzer gechippt noch bei dem Händler, dies bezüglich ist alles Serie. Die Mototkontrollleuchte leuchtet ja auch sporadisch aufgrund der DP etc. Da hatte ich mich mit ihm auch auseinander gesetzt. Er hatte einen Eliminator drinn für die Lambdasonde. Naja solchen halben Sachen sind nicht mein Fall und ich werde das bei Zeiten raus codieren lassen denke ich... Immer wieder den Fehler löschen zu lassen beim Freundlichen ist auch nicht das Wahre^^


    Ja eine komplette anlage zu finden ist tatsächlich nicht leicht. Evt reicht mir ja der MSD von HG. Aber wie gesagt da es der Händler verschwiegen hat, werde ich ihm das alles in Rechnung stellen.


    Wieso darf denn die originale DP nicht montiert werden..?
    Wenn das alles in einem Stück ist, wie machen das denn die anderen mit ihren Anlagen die zb F town oder bullx haben?


    Ihr habt mir schonmal sehr gut gehilfen danke!

  • Weil die Originale DP viel zu viel Rückstau macht durch die originalen Kat's und das kann (und wird) bei gemachter Software großen Rückstau der Abgase zum Turbo geben da nicht genug Abgase schnell genug ihren Weg hinten raus finden und du damit auf Dauer deine Technik killst.
    Wenn du unbedingt die Bull-X behalten willst (wovon ich dir allerdings abrate, alleine schon weil du die serienmäßige Klappensteuerung damit verschenkst) und auf Legalität ohne große Kosten rauswillst, dann kauf dir die Bull-X EG Downpipe, die kostet zwar was, ist aber mit 2x200 Zeller HJS Kat's Eintragungsfrei sowie deine Bull-X AGA die ja auch EG Genehmigung hat (wenn der Bull-X MSD dabei ist) und alles passt.


    Jetzt bin mir allerdings ein gut gemeinter Rat: ich hatte an meinem Scirocco R fast jedes erdenkliche AGA Setup, darunter auch die Bull-X Geschichte in verschiedener Ausführung:
    - Bull-X ab Kat mit 200 Zeller Downpipe: bisschen lauter als Serie, deutlich dumpfer und voluminöser aber nicht das wahre
    - Bull-X ab Kat mit EG Downpipe: klingt wie oben aber halt komplett legal
    -Bull-X ab Kat mit 200 Zeller Downpipe und Klappen Mittelschalldämpfer (Klappe offen wie mit Ersatzrohr): schon besser und auch endlich mal Klang da, aber mir trotzdem vom DSG schalten her zu furzig


    HMS ab Kat mit Klappe im ESD und ohne MSD sowie 200 Zeller Downpipe: das klingt gut, allerdings kein 76mm Durchmesser was auf Dauer für mich nicht in Frage kam da ja noch paar Sachen in punkto Leistung kommen sollten :D


    Sonderanfertigung Klappenanlage in 76mm ab Turbo von Customworx: was besseres bekommt man nicht, das absolute non plus ultra was man haben kann an einer AGA (gleich der F-Town Aggressor). Hier bekommst du genau den Klang den du gerne hättest und dazu eine komplette TÜV Abnahme ab Turbo, wenn du schönen Sound willst und dennoch alles legal willst, dann ist das die Option für dich, zumal du schon ab Werk ne Klappensteuerung hast.


    Was sonst die Bull-X betrifft hab ich keine guten Langzeiterfahrungen, gerade auch was Passgenauigkeit angeht..


    Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen, falls noch Fragen sind -> PN :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir helft! Danke! Das ist wirklich ein Forum in dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt!


    Ich habe mal eben Rücksprache getroffen mit meinem Freundlichen sowie den Jungs von HG. Fahre gleich zu meinem :) und nehmen den auf die Bühne und gucken was da alles so ist und was alles geändert werden muss.. Dann werde ich direkt Bilder machen und sie hier mal rein posten,das ist vlt auch eine gute idee. Das mit der legalen DP ist eine gute Idee nur sehr kostenintensiv, aber auf dauer die richtige Angelegenheit. (Muss dann mal ein paar Euro bei seite legen^^) und denke ich erstmal das günstigste im vergleich zum Rest der genannten Möglichkeiten...

  • Wennst dein Auto auf der Bühne hattest ,dann sieht man ja schon mal mehr.
    Dann bleibt die Frage ,ob es besser wäre die Downpipe zu tauschen ,oder die orig. Dp zu montieren und eine Anlage suchen,die zur Scirocco R DP passt .
    Falls da derzeit ein Ersatzrohr verbaut ist,und man damit die AGA komplett legal wird,da man noch einen MSD kaufen müsste,wäre das auch ev. eine Überlegung.
    Die orig. DP würde ich dann gleich modifizieren,sprich Vorkat raus siehe Vorkat entfernen
    Dann ist man auch für späteres Tuning gerüstet.
    Ich habe z.b. eine BN Pipes ab Turbo verbaut. Damals habe ich auch erst die AGA ab Kat gekauft(wollte unbedingt eine mit Klappensteuerung) ,und später dann noch um eine EG Downpipe erweitert. Deswegen(und wegen fehlender Klappensteuerung)fiel die BullX raus ,weil man die nicht so einfach modular erweitern konnte.
    Aber das sieht halt jeder etwas anders,das nur meine Meinung. :)

  • Hier jetzt mal ein paar Bilder von meinem Scriocco von unten.
    Auch direkt einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen geholt für den Händler.
    Kann er die Teile die quasi jetzt verbaut sind (DP und Ersatzrohr) zurück verlangen? Die Bull X war ja im Kauf inbegriffen und kann nicht zurück genommen werden.

  • Laut vorbesitzer ja. Habe auch nicht das Gefühl das er "heftiger" geht als andere R. Bin vor dem Kauf noch einen anderen originalen gefahren der hatte gefühlt die gleiche Leistung. Bei meinem höre ich den Turbo nur deutlicher sonst nichts.

  • Das mit dem Turbo hören liegt an der DP, also alles ok.


    Wenn er Serie ist das kannst du die OEM DP wieder drunter machen, schlimmer wäre es wenn er gemacht wurden ist und die die OEM DP wieder drunter machst

  • Auf den Fotos sieht man schon mal gut,das kein MSD vorhanden ist ,sonderen ein Ersatzrohr,wie du schon geschrieben hast.
    Das sollte man ja ohne viel Probleme gegen einen MSD von tauschen können von HG. Weiß nicht genau was der kostet ,denke mal so 350 - 400 .- grob geschätzt.
    Dann die DP ist wie vermutet keine speziell für den Scirocco R ,sondern halt eine ,die auf vielen quer eingebauten, Frontangetriebenen 2.0 l TSI oder TFSI Modelle passt.
    Wenn du die orig. DP jetzt montierst fehlt wie schon erwähnt ein Stück. Weiß nicht ,ob du schon in Erfahrung bringen konntest,ob es das bei HG gibt.
    Alternativ sollte auch die sogenannte Linkpipe(MSVW362 Link Pipe) von Milltek passen BullX Abgasanlage was haltet Ihr davon?
    Das rechts oben am Foto . Kann ich aber nicht zu 100% sagen,ob es wirklich passt,aber Milltek hat ja auch einen 76mm Rohrdurchmesser. Oder ev. gibt es das auch von anderen Firmen ,DTH,F-Town,Edel01,etc..
    Vielleicht gibt es auch Metall /Auspuffbauer ,die soetwas fertigen können ,in deiner Gegend.
    Alternativ könnte man ein Stück von deiner jetzigen DP abschneiden,und so einen Adapter für die orig. DP basteln.
    Falls du die jetztige DP behalten willst,dann müsstest mal bei einem Tuner informieren,was das kosten würde,die Katüberwachung rauszu programmieren. Das es vermutlich der selbe Aufwand ist ,wie gleich ein Tuning einzuspielen,weiß ich nicht ,ob es so viel günstiger wäre.


    Das wäre die günstigste Lösung ,einen Adapter für die orig. DP zu bekommen.
    Die teuerste Lösung ist eine EG Downpipe + den MSD kaufen.
    Oder ein Mittelding davon.
    :D
    Ehrlich gesagt,würde ich nicht so viel Geld für eine EG Downpipe + den MSD ausgeben, da würde ich mir eine Anlage ab Kat kaufen,die auf die orig. DP passt ,und die jetztige DP sowie die Bull X verkaufen ,dann kostet dir das unterm Strich grob die Hälfte dessen,was eine EG DP alleine kostet,und alles ist legal auch noch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!