Bilstein B16 PSS10

  • Hallo zusammen,


    aufgrund meiner aktuellen Fahrwerksgrübelei habe ich nochmal ein wenig im Netz gesucht und mir einen Tipp zu Herzen genommen. Es geht um das Bilstein B16 PSS10.
    Kann zu dem Fahrwerk hier jemand etwas sagen oder fährt es zufällig jemand aus NRW? Habe im 6R Bereich viel positives dazu gelesen, das es sich wohl auch recht komfortabel abstimmen lässt. Wie sind denn so eure Eindrücke und wie tief kann man das fahren? Sind da 330mm ohne Probleme möglich wenn man es nichg so prall hart einstellt?


    Einen schönen Sonntag euch allen.


    Viele Grüße
    Christian

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

  • @_FaThErBoArD_ ich bitte Dich ausdrücklich, nicht noch mehr Threads hierzu auf zu machen. Benutze bitte die Suchfunktion. Da ich mobil unterwegs bin, kann ich aktuell leider nicht auf die anderen Threads verweisen.


    Okay, nachdem ich mal selber geschaut habe, ob dieser Thread "Sinn" macht oder nicht, ist mir nun aufgefallen, dass das Thema noch nicht explizit im 7R-Bereich besprochen wurde.


    Dementsprechend:
    Sorry und weiter geht's!


    Lieben Gruß

  • Das B16 ist auch rein auf Performance und gute Fahrbarkeit ausgelegt. Hinten kommst du laut Gutachten auch nicht so weit runter, etwa auf 340-345. Das war für mich ein k.O. Kriterium. Zumal ich mit Bilstein telefoniert habe und dir mir gesagt haben das unter Umständen die Vorspannung der Feder nicht mehr ausreichend wäre und unter Umständen in gewissen Fahrsituationen "rausfallen" könnte. Nun hab ich das V3 und bereue NICHTS! :thumbup:

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

  • Ich finde das dem R die 330mm ausgezeichnet stehen. :thumbup: Zu tief ist m.M.n. auch nix, aber etwas muss er schon runter. Und bei 330mm kann zumindest das V3 noch ordentlich seinen Federweg nutzen. ;)

    VW Golf VII R


    Limestone Grey | 3-Türer | DSG | Conti SportContact 6 | OZ Superturismo LM Graphite 8,5x19 ET44 | Clubsport S Bremsanlage | Evolity Stahlflex | KW Variante 3+ | VW R600 | Remus MSD & ESD + 115x82 HGM Blenden | Discover Pro | Dynaudio | DAB+ | DLA | VKE | RFK | FPA | 90% Tönung | Alu Spiegel elektr. | uvm.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/732344.png] 

  • Habe das B16 ein Jahr lang auf meinen alten VW eos gefahren. Hatte komplett runter geschraubt gehabt. VA 31,5 und HA 30,5cm. Hinten waren dann noch Restgewinde 1,5-2cm. Aber ging nicht mehr tiefer wegen zu breite Schlappen.


    Bei der Tiefe muss ich sagen arbeitet natürlich dementsprechend hart das Fahrwerk. Auf TÜV Höhe ist es komfortabel und Stuffe 1 war mir zu schwammig.Hatte es auf Stuffe 5 eingestellt gehabt. Auf stuffe 10 ist es wie Go Kart. Kannst die Kurve richtig schnell nehmen.


    Verarbeitung ist top von dem bilstein b16. Ein h&r ist Schrott dagegen. (Nichts quietscht oder so.)


    Habe es auf der Essener Motorshow gekauft. Anstatt 1600 habe ich nur 1300 bezahlt.

  • Fahre ebenfalls das B16 im G6R ,
    Sorry aber Stufe 10 ist nicht fahrbar aus meiner Sicht ! Ist ja wie Stahlstangen .
    Von der Stufe 10 mal abgesehen Hammer Fahrwerk , wärmstens zu empfehlen! :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Fahre 6/4 mit ca. 15mm tiefer als Serie. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Trackdays, fahrt zum Trackday und normaler Fahrbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!