Variant Meldung: DSG überhitzt

  • Moin,


    bin heut mal bissl zügiger unterwegs gewesen, weil ich es bissl eilig hatte...
    Autobahn, Regen und so zwischen 160 und 200, wie es die Verhältnisse zugelassen haben...das letzte Stück musste ich dann Landstraße.
    Fahrmodus Individual und Getriebe auf Eco stehen, weil für Race wars mir zu viel Regen...
    Auf der Landstraße wollt ich dann so nen Opi überholen, hab kurz auf S gestellt, mittels Schaltknauf und dann drauf auf den Pinsel...in dem Moment merkte ich schon, dass er nicht wirklich beschleunigte, fast als würde die Kupplung rutschen. Und dann kam die Meldung im Display, dass das Getriebe überhitzt sei =O


    Dazu muss man sagen, es waren ca. 8°C Außentemp und durch den Regen ja auch ne Kühlung von unten...


    Wie soll das im Sommer werden, wenn mal 30+°C sind??


    Noch jemand mal solche Probleme gehabt?

  • Ich hatte das auch desöfteren, war ein Canbus Fehler, ausgelöst durch falsche Masse, vermutlich nach dem Bügeleinbau.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • @Corny,


    kann keinesfalls normal sein unter den von Dir genannten Umständen.


    Ein Fall für den :) und die Garantie/Gewährleistung


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem möglichen defekten Getriebe willst du jetzt noch 1/4 Meile fahren? X/


    Dir ist klar das der Konzern, solltest du mit Getriebe-Problemen und Garantie-Anfrage in der Werkstatt stehen die ganze Kiste ausliest und auch sehen kann unter welchen Bedingungen der Fehler abgelegt wurde? Sprich Drehzahl, Drosselklappe, Gaspedal Position, all sowas...


    Im Fall der Erklärung "zügig Landstraße, auf S und überholt" ist das ja noch plausibel, aber wenn die sehen aus dem Stand mit Launchcontrol 1/4 Meile mit vorher schon bekanntem Problem... da seh ich schwarz. :huh:

  • Wenn das Auto sonst OEM ist muss er auch das 1/4 Meile beschleunigen aushalten, dazu ist der ja ausgelegt.
    Ansonsten könnte man die LC ja nicht verwenden, dann müsste der Hersteller diese ja werksseitig weglassen.


    Dass das auf Dauer materialmordend , darüber sind wir uns ohnehin einig.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Klar muss er das aushalten, die Frage ist ja nur, haut dir VW das um die Ohren wenn du nachdem du den Fehler ja nun schon kennst und der Fehler abgelegt war, du auch noch 1/4 Meile fährst und weitere Schäden in Kauf nimmst.

  • Ich sehs genau gegenteilig:


    Wenn es das 1/4 Meile beschleunigen ein paar Mal klaglos übersteht und der (Überhitzungs) Fehler dann vielleicht gar nicht mehr angezeigt wird, dann hat sichs erledigt ;)


    Wenns danach erst recht "zicken" macht dann ists ein klarer Garantiefall :thumbup:


    Es gibt ja den bekannten Spruch , meist auf das "Knüppeln" von (getunten) Motoren bezogen - der lautet:


    .."Ein guter hälts und um einen schlechten ist nicht schade".. :whistling:


    so verhält es sich bei dem hier angesprochenen DSG m.e.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • So ein Quatsch mit dem "auslesen", er hat doch keine dauerhaft brennende Kontrollleuchte? Wo ist also das Problem, da wird und kann VW ihm zu 100% keinen Strick draus drehen. Die Launch Control kannst du theoretisch auch 20x hintereinander benutzen, wenn das Getriebe dann hoch geht muss VW trotzdem zahlen, sonst hätten Sie eine Funktion einbauen müssen wo die Launch Control nach einigen Starts vorübergehend nicht mehr funktioniert.

  • das sieht VW aber leider in so einigen geschilderten Fällen ein wenig anders. Zumindest wurde in Foren bereits von solchen Argumentationen bei Getriebeproblemen berichtet. Ich kann jetzt gerade nicht ins Handbuch schauen, meine aber, dass da sogar (zumindest im Kleingedruckten) steht, dass die Nutzung der Launchcontrol zu erhöhtem Verschleiß führen kann. Da würde sich dann wieder der Kreis schließen, weil ein Hersteller auf das Handbuch verweisen darf.

  • Ist völlig egal wie VW das sieht, mit der Neuwagengarantie wird seitens der Herstellers eine Funktionsfähigkeit jeglicher Teile "garantiert", solange sich an vereinbarte Service-Intervalle gehalten wird und am Auto keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Und wenn VW jetzt die Getriebedaten analysiert und sieht dass ein Schaden nach 3-4 Launch-Control Starts aufgetreten ist, was ist das Problem? Dann hätten Sie in die Garantiebedingungen schreiben müssen dass mehrmalige Verwendung der LC zu Garantieverlust führt und das steht nirgends.


    Ich verstehe diese Panikmache seitens Garantie nicht, warum machen sich alle deswegen immer so bekloppt?

  • Ich hab gestern das Ausgangsszenario noch mal provoziert, aber ohne den Fehler...wer weiß, was es war...
    Waren gestern ähnliche Bedingungen...Regen, erst Autobahn sehr zügig, dann Landstraße auch ziemlich zügig und mehrere Fahrzeuge mit S überholt...
    Keine Meldung und immer Zug.


    Heut dann bei strahlendem Sonnenschein den Dicken mal ausgefahren... :D


    Hatte das Gefühl, dass er noch nich am Ende war, kam aber auch kein Begrenzer...wurde aber auch nicht schneller. Reicht mir aber auch :D

  • Heut dann bei strahlendem Sonnenschein den Dicken mal ausgefahren... :D

    So sindse die "Ossis", immer Richtung Westen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Sorry aber der musste raus :thumbup:

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!