Getriebe oder Motor defekt?

  • Könnten es die Bremsbeläge sein?


    Test: Rückwärts rollen und abbremsen. Dann 1. Gang einlegen und vorwärts losrollen. Wen es dann klackt, ist es Spiel der Beläge im Bremssattel.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Moin zusammen, hatte den Wagen bei Gottfried in Elberfeld, ja gefällt mir auch sehr gut, danke .


    Nein die Bremsbeläge sind es nicht, dass Problem kenne ich schon.


    Es ist ein klackern was erst verschwindet sobald ein bisschen Geschwindigkeit erreicht ist, und die Masse in Bewegung ist. So ab 10-15 km/h. Macht er auch wenn man versucht im 2 ten Gang anzufahren, dann säuft er aber ab. Die Kupplung soll laut Aussage Werkstatt in Ordnung sein. Er macht dann Klack, Klack, Klack, Klack und dann ist gut .


    Hab gestern mal die Kundenbetreuung angeschrieben, mal sehen wann ich Bescheid bekomme und ob die sich der Sache nochmal annehmen.


    Fühle mich auf jedenfall echt auf den Arm genommen.

  • Ansonsten Wechsel das Autohaus ! Alle die ich kenne haben bei gottfried schlechte Erfahrung gemacht !
    Wir selbst sind bei Klaus Heinz ehemals Pfeiffer in ronsdorf und der ist super !
    Haben auch ne GTI/R Whats App Gruppe, die Eigtl alle zu ihm fahren !
    Die kümmern sich eben ! Kulant usw

  • Werde deinen Tipp beherzigen und nächste Woche mal nach Ronsdorf Eiern, mal gespannt ob da überhaupt noch was geht, weil ein Techniker aus WOB ja schon gesagt hat das alles Roger sei und man mit dem geklacker unter Umständen ewig fahren kann.


    Wäre nur kosmetisch, aber ein 9 Monate altes Auto, was sich anhört wie ein 10 Jahre altes, geht garnicht.


    Werd's mal antesten und halte euch auf dem laufenden.

  • Grundsätzlich kann die Werkstatt erst einmal nur so kulant sein wie es das Werk in Sachen Kostenübernahme vorgibt, außer die Werkstatt übernimmt die Rep. auf eigene Kosten oder vereinbart mit dem Kunden eine Kostenteilung. Was anderes ist es wenn du bei dem angeschlossenem Autohaus den Wagen gekauft hast, dann greift natürlich die Gewährleistung im gesetzlichen Umfang. In deinem Fall scheint es im Moment das Problem zu sein den eigentichen Schaden nachzuweisen, und da wird dir im Zweifel nur ein Gutachten übrig bleiben wenn der mögliche Schaden vom Hersteller und dem Verkäufer nicht anerkannt wird. Eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen ist immer eine Möglichkeit, die Entscheidungsträger im Werk sind aber vermutlich die Gleichen.

  • Hast du absolut recht, sowas läuft über die Garantie, dafür hast du sie ja! Einfach drauf bestehen dass das behoben wird, VW ist gut darin defekte und Geräusche als "Stand der Technik" abzutun! Ich sehe du kommst aus Wuppertal, fahr mal nach Schwelm zu Tepass & Seiz, das ist zwar ein Audi-Autohaus aber die Werkstatt macht auch VW, die helfen dir auf jeden Fall!

  • Danke für die Bestätigung, baut mich ein bisschen auf.


    mache mich schon richtig bekloppt damit, gerade 2 Monate den Wagen und schon so ein Mist.
    Werde dann wohl erst nach Ronsdorf und wenn das nichts gibt nach Schwelm.


    So lernt man die ganzen Händler auch mal besser kennen :-/ mit dem bei gottfried bin ich bald auch per du.
    Bekomme nächste Woche erstmal einen neuen Sitzbezug von denen, meiner hat nämlich seit dem letzten Werkstattbesuch ein kleines Loch auf der Sitzfläche.


    Aber wird ja erledigt.


    Der Mensch war auch ganz nett und hat auch zugegeben das er es anders sieht als WOB, aber ihm die Hände gebunden wären.


    Naja bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, keine Lust auf Anwalt und Co. das zieht sich dann immer ewig in die länge.

  • Danke für die info, hoffe es finden sich noch ein paar Leute mit Handschalter damit ich was zum vorlegen habe.

    Sofern ihr nichts dagegen habt?
    Hab heute Rückmeldung auf meine Kundenbeschwerde erhalten, Rückruf aus WOB es wird irgendein Update aufgespielt und geguckt ob nicht irgendeine Leitung der Klimaanlage wo gegen schlägt :S .


    Wenn es das nicht ist wollen die evtl. weiter suchen, klingt ganz anders wie vor meiner Beschwerde.


    Aber die gute Dame hat schon angeschnitten, dass es sich auch evtl. in der Toleranz befindet.


    Klackerndes Getriebe oder Motor, in Toleranz?

  • Grüße euch.


    Soooo, kurze Rückmeldung zu meinem Problem, bekomme ein neues Getriebe und eine neue Kupplung, ZMS wurde ja bereits getauscht.


    Dann wurde die ganze Sache ja doch ernst genommen.


    Wagen steht zwar jetzt eine Woche in der Wekstatt weil das Getriebe bestellt werden muss, aber dann ist er wieder fit :thumbup:

  • Soo, Getriebe und Kupplung getauscht, Problem besteht weiterhin.


    Jetzt bin ich ratlos, was kann das sein, es klackert beim anfahren an Steigungen (auf der geraden manchmal auch), aber immer nur die ersten 5-10 Meter bis er etwas in Schwung kommt.


    Werde dann in 2 Wochen wieder hin, der Herr der sich der Sache bis jetzt angenommen hat, hat leider Urlaub und schon zu mir gesagt wenn was wäre solle ich so lange warten bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist.


    Ich frage mich echt was so ein Geräusch verursachen kann?


    Hat jemand eine Idee?

  • Wir haben ein 4-Kanal Stetoskop für sowas auf Arbeit. 4Klammern die ich an unterschiedlichen Bauteilen fest mache und dann während der Fahrt die Kanäle durchschalte und in den Kopfhörern höre wo das Geräusch am presentesten ist. Ich hatte vohr Jahren mal den Fall bei nem Mazda SUV das, wie und warum auch immer, irgend ein Teil in der Kardanwelle drin war. Immer beim anfahren und schrittempo fahren, klaperte es. Wenn das auto über 10km/h oder so fuhr, drückte sich das Teil durch die Rotationskräfte an die Wandung und drehte sich mit -Geräusch weg.
    Tut mir leid das du solche Probleme hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!