Loggfahrten Vcds

  • Hey Leute . Hab sonst kein Bereich gefunden , geht um einen 7R.
    Haben heute eine Logfahrt gemacht ..
    Soweit unauffällig, bis auf einen Wert.
    Drehmoment. Kann man das überhaupt bei einem "getunten" Fahrzeug mit vcds richtig ermitteln ?
    Hier die Werte die geloggt wurden :
    Ladedruck : 2.659bar
    Zündwinkel im Volllastbereich Zylinder 1-4 : 1. Zylinder = 3 grad
    2.-4. Zylinder = 0 grad
    Drehmoment : höchster Punkt 393Nm?!
    Kraftstoffdruck: Nie sonderlich eingebrochen, höchster wert 201bar


    Jetzt meine Frage :
    Wir haben Stage 2, auf der Rolle aber noch nicht gewesen.
    Jedoch bei Stage 1 lagen 349.8Ps und 487Nm an.
    Wie kann das sein das wir jetzt angeblich nur 393Nm laut vcds haben ? der Wert kann doch nicht stimmen ?!
    Falls euch der screenshot hilft


    Danke

  • Ich hatte bisher bei vielen getunten Fahrzeugen sehr realistische Werte gemessen, die mit verschiedenen Dyno-Ergebnissen übereinstimmten. Ne Drehzahl zu dem Wert hast du nicht zufällig? Denn wenns bei 6700 1/min wäre, wär ich mit dem Wert zufrieden :)

  • Ne hab ich leider nicht .
    :/ wieso wärst du dann damit zufrieden ?
    Hilft das wenn ich sagen kann wann das DSG schaltet ? Wäre nämlich bei Ca 7000 rpm.
    Wüsst ich nicht mehr genau .
    Kann man davon ausgehen das der Peak an diesem Punkt (Schaltvorgang) anliegt ?

  • @Tombaby
    Hey . Ja ich finds nur komisch das er den 1. Zylinder um 3 grad zurück nimmt.
    Was mich mehr sorgt ist das Drehmoment, wenn das überhaupt stimmt .


    Was ich aber auch hab: unter Last ab 4.5.6. Gang hängt die Drehzahl für nicht mal ne Sekunde und dann schiebt der wieder.
    Lenkrad vibriert ganz leicht dabei ..
    Ich weiß nicht ob die Kupplung platt ist oder das DSG einfach optimiert werden muss

  • Was ich aber auch hab: unter Last ab 4.5.6. Gang hängt die Drehzahl für nicht mal ne Sekunde und dann schiebt der wieder.
    Lenkrad vibriert ganz leicht dabei ..
    Ich weiß nicht ob die Kupplung platt ist oder das DSG einfach optimiert werden muss

    kann es sein das dass Schwungrad einen Weg hat ?

  • Das macht meiner auch. Hat dir Björn nix dazu gesagt? Der Wagen hat einfach zuviel Drehmoment für einen Moment und das DSG versucht die Leistung runterzuregeln um sich zu schützen...habe auch 525nM und in allen Modi außer im Race(da ist es ganz minimal) vibriert das Lenkrad beim Gas geben wenn der Schub einsetzt...Wetterauer Software ist wahrscheinlich nicht für solche Leistungen ausgelegt oder weil die das DSG noch nicht machen können..

  • @thanos7r
    Hab heute nochmal mit ihm gesprochen .
    Er sagte auch ich soll das DSG updaten, hatte APR angesprochen, da die gute Arbeit leisten.
    Er könnte es, jedoch müsste er nen flasher anfordern usw Aufwand wäre groß sodass die Kosten auch höher wären und so wäre es unkomplizierter. Werde im nächsten Urlaub im Juni zum Tobi von APR fahren und alles optimieren lassen.
    Unser File läuft grad auf Ca 400 PS und 520 Nm.
    Ja untertourig liegt der Peak des Drehmoments und das DSG greift / packt wahrscheinlich nicht rechtzeitig oder nicht genug zu
    Bei uns ist auch unklar wieviele LC Starts er hinter sich hat da wir zweite Hand sind und somit die Kupplung schon einen leicht weg haben kann .

  • Aber kann man den verschiedene Software auf das DSG packen während man eine andere Motorsoftware fährt? Ich würde sagen, die Tuner sehen mögen das jetzt nicht besonders wenn man hingeht und sagt, habe Wetterauer Software und brauche nur eure DSG SW... :/

  • Habe mit Tobi gesprochen .. Ist kein Problem .
    Björn hat auch nichts dagegen , auch was Garantie angeht ( da wir die haben) wäre alles im grünen Bereich!
    Und Wetterauer war mal, heißen jetzt upgraded :)

  • Habe mit Tobi gesprochen .. Ist kein Problem .

    Das sagen die Tuner immer :/


    Ganz ehrlich, das Prob das Du jetzt hast sollte schon gar nicht sein - ist halt meine Meinung.
    Ich würde die Leistungssteigerung und das DSG- Upgrade immer nur von ein und demselben Tuner machen lassen.


    Wenn es nach dem (fremd) DSG- Upgrade immer noch nicht funzt dann wird sicher keiner von beiden Schuld sein wollen :/


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hallo bei meinem serien Cupra 280 sieht es wie folgt aus


    Ladedruck max. 2010mBar
    Drehmoment max. 350Nm
    Zündwinkel 3 Grad


    Ich finde nur der Ladedruck ist mir 0,2 Bar zu wenig, als in den Autozeitschriften geschriebene 1,2 Bar.
    Wieviel hat ein serien Golf 7 R ?


    Gruß Erik

  • Ich glaube 1.2 . Bin mir aber nicht sicher .


    @oeli10
    Naja weiß schon was du meinst, jedoch ist es die Kupplung die die Probleme macht.. Ich weiß nicht welchen Verschleiß die schon alles mit machen musste. Sind ja zweit Besitzer .
    Außerdem haben wir eine Garantie mit abgeschlossen .. Sollte es wirklich nicht weg sein, wird eben das DSG / Schwungrad getauscht .


  • @oeli10
    Naja weiß schon was du meinst, jedoch ist es die Kupplung die die Probleme macht.. Ich weiß nicht welchen Verschleiß die schon alles mit machen musste. Sind ja zweit Besitzer .
    Außerdem haben wir eine Garantie mit abgeschlossen .. Sollte es wirklich nicht weg sein, wird eben das DSG / Schwungrad getauscht .

    Dass die Kupplung schon was hat erachte ich eher äußerst unwahrscheinlich :/
    Die funzt nur nicht mehr ganz richtig , da das Teil bzw. dessen Funktion ja zum Umfang der DSG- Anpassung gehört - und die ist ja noch nicht gemacht.
    Und Tuning und Garantie - das ist auch so eine Sache!


    Jedenfalls alles Gute und halte uns am laufenden


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    @eRwin
    Ich schreib es hier nochmal, ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen: Lass die DSG-Anpassung machen! ;)
    Wenn du aber zu APR gehst, dann auch Motor-SW von denen nehmen.
    Wie @oeli10 bereits erwähnt hat, ist diese Kombi aus verschiedenen Tuning-Datenständen für nix, da kannst es auch gleich so lassen.



    Bzgl. Zündwinkel: Das was du da angegeben hast, ist die Zündwinkelrücknahme , nicht der Zündwinkel selbst - sehe ich das richtig?
    Denn 0° Zündung geht eigentlich gar nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich werde sehen wie sich die Datenstände kombiniert machen .
    Verstehe nicht wieso das ein Problem sein soll ? ?(

    Weil man Motor und DSG nicht getrennt voneinander betrachten darf, das ist eine Einheit!
    Die Motorsteuerung steht permanent mit der Getriebesteuerung in Kommunikation, da laufen während nur eines Schaltvorganges unzählige Dinge im Hintergrund ab.


    Ist so ähnlich, als wenn man in der Motorsteuerung nur den Ladedruck anhebt und alles andere (Einspritzung, Zündung etc.) unbeachtet lässt.
    Da hat man schon Mehrleistung, die Frage ist nur, wie harmonisch das Ganze fährt und wie lange es hält. ;)



    APR verwendet ausserdem fertige Datenstände für Motor und Getriebe.
    Das funktioniert nur perfekt, wenn alles aus deren Hand kommt.
    Ansonsten ist diese "Harmonie" nie gegeben, auch wenn ein anderer Tuner irgendeinen Part übernimmt.

  • Ok das kann ich ja verstehen .
    Es gibt trotzdem auch Leute die Software von xyz fahren und das DSG dann von HGR .


    Tobias sagte die schreiben auch individuell. Klar gibt es fertige, wenn es aber sein muss macht der auch was spezielles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!