Klappensteuerung selber bauen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich gerne selbst an der Klappensteuerung versuchen. An den Klappen gibt es eine plus und minus Leitung, sowie eine PWM Signal von maximal 5 V welches die Klappe steuert, dieses Signal kommt vom Motorsteuergerät (wie im Schaltplan zu sehen).
    Meine Plan ist ist jetzt 5V direkt auf die Kappen zu geben um diese direkt zu öffnen und eine hohen Widerstand ca. 2K Ohm zwischen dem Signal des Motorsteuergerätes und Masse zu legen, sodass keine Fehlermeldung kommt.
    Diesen Zustand würde ich dann gerne steuern, einmal Serien-zustand und Klappe offen, was haltet ihr davon?


    Angeboten wird es z.B. schon hier:
    http://asr-component.de/home/4…k/startmodus-serien_modus

  • Hallo Chris,
    das ist ja ein toller Zufall das ich Deinen Post finde.
    Ich war auf Ebay grade auf der Suche nach einem Stellmotor um mir eine Klappensteuerung zu bauen. Die Preise für die Kaufboxen finde ich einfach frech, wenn man bedenkt wie wenig notwendig ist um die gewünschte Funktion zu erreichen.


    Hast Du die Signalleitung mal mit einem Oszilloskop untersucht? Oder wie kommst Du auf ein 5V PWM?


    Gruß
    Marco

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Aktuatoren von der Firma Küster Automotive hergestellt werden.
    Sie werden entweder über PWM oder optional über LIN-BUS angesteuert.


    Ich werde da nächste Woche mal ein Oszilloskop an die Leitungen klemmen und schauen was da anliegt. Und wenn es PWM ist, mit welcher Frequenz die Modulation arbeitet.


    Hat jemand eine Idee wo ich einen Aktuator herbekomme? Ich finde immer nur komplette Pötte.

  • Ich war heute mal mit dem Oszilloskop an den klappen. Ich bin auch gerade dabei eine klappen Steuerung zu bauen. Der stellmotor legt 12v auf die signalleitung die vom Steuergerät in einer bestimmten Frequenz auf Masse gezogen wird.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Ich war heute mal mit dem Oszilloskop an den klappen. Ich bin auch gerade dabei eine klappen Steuerung zu bauen. Der stellmotor legt 12v auf die signalleitung die vom Steuergerät in einer bestimmten Frequenz auf Masse gezogen wird.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Hast Du da schon ein Muster erkennen können? Verändert sich die Frequenz oder die Pulsweite?

  • Ich werd die tage mal messen welcher Strom da fließt um mal die wiederstände zu berechnen.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk


    Das wäre super ;)


    Ich würde mir jetzt schonmal diese beiden Bauteile bestellen. Was sagt ihr dazu ?[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/7c2c37bb9a04f66f3f50162c91ab5253.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/58c75bbe6ca7bd4b91012884dc5a8c85.jpg]

  • Hallo Chris,


    die Bausteine scheinen mir nicht geeignet um die Klappen anzusteuern.


    Karsten hat bereits herausgefunden das ein PWM-Zyklus 10ms lang ist, bedeutet Du musst ein PWM-Signal mit 100hz erzeugen.
    Die Drehzahlsteller arbeiten mit deutlich mehr als 10khz. Man wird nicht drum rum kommen das PWM-Signal mit einem Microcontroller wie z.B. einem Atmel / Arduino selbst zu modulieren.


    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich einen ESP8266 benutzen. Das ist ein Chip der für Anwendungen im Bereich Internet of Things entwickelt wurde und über WLAN verfügt.
    Er kostet unter 5 Euro und läuft mit 80 Mhz Takt. Begleitend dazu programmiere ich eine App für mein iPhone mit dem ich die Klappen ansteuern kann. Ich möchte auch eine Art Geofencing implementieren, so das die Klappen im Umkreis von 500 Metern um meine Wohnung immer geschlossen sind, um die Nachbarn nicht zu nerven.


    Gruß
    Marco

  • Das mit der app klingt auf jeden Fall sehr interessant. So weit wollen wir aber erstmal noch nicht gehen. Ich habe geplant die sache über den Lenk assi schalter zu steuern den mein Auto noch nicht hat. Wir werden Einen einfache mc benutzen.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Ihr seid ja geile Typen :thumbup: ich verstehe zwar kein Wort von dem was Ihr da redet, aber ich melde bei erfolgreicher Funktionsprüfung schonmal großes interesse an so einem Teil an :D natürlich nur wenn sich dann jemand bereit erklärt, ein zweites Teil zu bauen :D

  • Also ich hätte kein Problem damit mehrere zu bauen wenn es läuft. Im Moment warte ich auf die schaltereinheit neben dem Schalthebel. Ich würde gerne mal in eine asr Steuerung rein gucken. Ich denk da wird nicht viel drin sein. Meine geplante Steuerung müsste in eine steichholzschachtel passen.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Direkt steuern kann ich es nicht, damit würde ich nur das Signal simulieren, damit die Klappe offen ist.
    Warum sollte ich damit keine 100 Hz erzeugen können?


    Deine Lösung hört sich natürlich deutlich eleganter an ;)

  • Ihr scheint Ahnung von der Materie zu haben, vielleicht könnt ihr mir ja mit meinem Problem helfen!


    Ich würde gerne mit einem Carstyle4you Taster die Klappensteuerung übernehmen. Sie wird jetzt noch von einer FFB geschaltet. Ich möchte mir eine 2te FFB holen, das Signal anlernen und die FFB dann an den Taster anlernen. Jetzt brauche ich ja eine Art Flipflop um das ganze so hinzubekommen, das ich bei jedem Drücken des Tasters immer wechselweise öffne bzw. schließe. Für 12V find ich leider nur unfassbar teure Flipflops. Habt ihr da noch eine andere Idee, wie ich über diesen einen Taster 2 verschiedene Funktionen hinbekomme :)? Wäre da für jede Hilfe dankbar!


    mfg Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!