Golf 7R aus Ende 2013? Was ist mit dem Turbo?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Überlegen mir einen gebrauchten 7erR zuzulegen.
    Gestern einen angeschaut, 2x Vorhalter, 11.000 km, gute Ausstattung, vom Händler, "Weltauto-Zertifikat." Service/Tüv würde komplett neu gemacht.
    Nun gibt es da 2 Dinge Frage, die mir etwas "sauer" aufstoßen.


    Erstens:
    Der ist aus 10/13, sollte also noch den Turbo der ersten Generation haben. Habe hier im Forum gelesen, dass wohl einige der Lader schon nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet haben. In den 2 Autohäusern hier in der Region, die ich angerufen hatte, war 1x nur ein S3 betroffen als Turboschaden, im anderen gab es noch gar keinen Fall.
    Klar, ich hätte 1 Jahr Garantie, aber bei meiner Laufleistung von max. 8-10.000 km im Jahr.. kann der auch im übernächsten Jahr kommen, und dann hätte ich den Zonk...
    Irgendwo in den Tiefen des WWW hatte ich aber auch gelesen, dass es wohl nur die Chargen aus 02-04/2014 seien, die vom Turbotod betroffen seien.


    Zweitens:
    Der Wagen steht seit Sept. oder Okt. 2015 bei denen auf dem Hof.


    Nun die Frage: Was ist hinsichtlich der Turbolader-Problematik vom Kauf zu halten und ist es normal, das die R so lange beim Händler stehen?


    Wäre für Tipps dankbar.

  • geht da wohl allgemein um die ersten Revisionen der Turbolader. Sprich ab dem du den R kaufen konntest waren die da "verhäuft" anfällig. Meiner ist aus 04.2014 und hat bei glaube ca. 27000km das zeitliche gesegnet^^

  • Oh...
    Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
    Grad in dem Thread geblättert - bei Dir war es ja scheinbar "nur" der Turbo selbst, oder? Ärgerlich.


    Wenn es nur der Turbo wäre (Gibt da ja bis zum 5. Jahr Kulanz, war zumindest beim ED30 so) ginge es ja noch. Aber wenn es den Motor mit zerlegt... Gute Nacht....


    Ich glaube, dass das wohl einer der Gründe sein könnte, weswegen der so lange steht. Bei der Probefahrt klang alles normal.
    Garantie wäre in meinem Fall 1 Jahr, die Verlängerung (ist wohl auch bei der Gebrauchtwagengarantie möglich, da "Weltauto-Zertifikat) würde aber wenig Sinn machen. Läge wohl bei rd 700 Euro für das weitere Jahr.


    BTW: Was würdet Ihr machen? Solch ein Fahrzeug kaufen (Ausfallrate soll ja bei ca. 1% liegen). Und falls ja, unter welchen Prämissen? Oder Finger davon lassen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das auto kaufst, nur unter der Prämisse das du die Werksgarantie kriegst und volle 5 Jahre zu Erst-Besitzer Bedingung. Dann zahlst du wenigstens nur 30% wenn dir der Turbo vor 100k km Laufleistung um die Ohren fliegen sollte. Aber wir reden hier von viel sollte hätte könnte ;)

  • Eben das ist ja das Problem. Bj. 11/2013. heißt, aus der Originalgarantie ist der Wagen (leider) raus. Und die kann wohl auch - unabhängig vom Händler - nur vom eingetragenen Halter verlängert werden. Heißt: Der Vorbesitzer hätte das eigentlich machen müssen. Hat er aber nicht, da er die Autos prinzipiell als Jahreswagen kauft und nach einem Jahr (im konkreten Fall: Sept. 15) wieder abgibt.


    Also bietet mir der Händler lediglich eine VW-Gebrauchtwagengarantie an, die allerdings auch verlängert werden kann. Allerdings sind wohl die Preise gesponnen - bis zu 1000 € im 3. Jahr...


    Und nu? Finger weg...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn der Preis passt, kaufen. Da du ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie kriegst ist das erste Jahr ja abgedeckt. Und der "Mangel" liegt ja aufgrund des bekannten Lader Problems schon vorher vor. Du könntest beim Kauf dein Bedenken äußern und versuchen dadurch den Preis zu drücken. Auch da du weißt wie lange das Fahrzeug schon steht.


    Ich persönlich würde vermutlich dann über kurz oder lang den Turbo auf eigene Kosten tauschen oder Geld bei Seite legen für den Fall das... nur wenn der Turbo über den Jordan geht, nimmt er meist den Motor und die Downpipe (Vor-Kat) mit.

  • nur wenn der Turbo über den Jordan geht, nimmt er meist den Motor und die Downpipe (Vor-Kat) mit.

    Jepp. Das ist mein Bedenken.
    Wenn's "nur" den Turbo in 2 Jahren zerlegt... Herr Gott, wäre ärgerlich, aber bezahlbar. Was kostet sowas? 2, 3 Mille. Geht immer noch. Aber das ganze Triebwerk? Da kriegt man nen 110 PS Golf gebraucht für.


    Für mich wäre die Garantie eh nur ein halbes Jahr, da Saisonfahrzeug. Sowas wäre mir zu Schade für Eis, Salz und Schnee.
    Der Händler will sich nochmal melden, wegen dem Preis.
    Hatte das schon gesagt mit meinen Bedenken. Aber dann heißt es "wir machen ja schon TüV neu und Inspektion mit Ölwechsel...und. und... Das sind auch Kosten..." Händler halt. Wobei die Anzeige schon nach Inspektion und Ölwechsel auffordert. Wäre wohl bereits 10/2015 fällig gewesen. letzter Eintrag im Servicebuch war 09/14.


    Dabei wurde der Preis wohl bereits um 2.000 Euro gesenkt (Das Originalschild lag im Auto - habe ich gesehen, als ich bei der Probefahrt den Wagen mal näher angeschaut habe.)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Anzeige schon nach Inspektion und Ölwechsel auffordert. Wäre wohl bereits 10/2015 fällig gewesen. letzter Eintrag im Servicebuch war 09/14.

    Mit dem Punkt ist das Auto für mich raus.


    Letzter Service 09/14, du schreibst 11.000 auf der Uhr, heisst wenn er nach Service schreit viel Kurzstrecke (5.500/Jahr), weil Festintervall wäre normal 15.000km meine ich (?), dann seit 9 oder 10/15 mit der alten Plörre gestanden und noch Probefahrten gemacht? :huh:

  • Ja, letzter Eintrag im Servicebuch war 09/14 bei km 5.600 irgendwas. War, glaub' ich, Ölservice.
    Aber in jedem Fall variable Intervalle angekreuzt. Also kein Festintervall.
    Wenn ich nach den Intervallvorschriften gehe heißt das:

    • Ölwechsel aller 2 Jahre oder 30 Tsd km (wäre dann 11/15 fällig gewesen da 2 Jahre)
    • Inspektion: erste nach 2 Jahren, dann jährlich

    Wie gesagt, bin kurz Probe gefahren und habe dann die Dokumente und den Innenraum inspiziert.
    Der Vorbesitzer ist damit wohl nur am Wochenende mal raus gefahren.
    Ich sehe schon, die Anmeldung hier im Forum hat sich mehr als gelohnt.... :thumbup:

  • Lass es, es gibt genug. Oder Du verhandelst beim Neuwagen, und kaufst neu.
    Immer alles eine Glaubensfrage. Ich kauf nie Modelle aus dem ersten MJ.

  • Wie wäre denn der Preis? Also ich habe auch einen von 12/2013 gekauft. Auch mit Weltauto Zertifikat. War sogar der Wagen vom Verkaufsleiter und musste somit auch mal für Probefahrten her halten. Aber ich bin absolut zu frieden. Volle Hütte (außer Pano), kein Klappern, optisch top gepflegt und auch nicht das häufig vorkommene Rasseln der Wastegate- Klappe. Er hat seit 10tkm ne Leistungsstegerung und jetzt 45tkm runter.
    Ich bereue nicht solch ein Oldtimer gekauft zu haben.

  • Guten Morgen.
    Bezüglich der Halter hätte ich jetzt keine Bedenken. 1.war VW und 2.ein privater Sonntagsfahrer.
    @ Goldi.: die rufen 30.900 auf.
    Hatt aber keine volle Hütte. großes Navi, Leder 19Zoll Pretoria. Würde mir aber reichen.

  • Ich habe 33900€ inkl. 18Zoll Cadiz Winterräder bezahlt. Dein Preis ist garnicht schlecht. Ich hatte auch bedenken wegen dem Lader aber wenn er bis jetzt gehalten hat, wird er das auch weiter zun. Versichern kann dir das aber leider niemand. Die Angst um den Lader sollte auf keinen Fall den Spaß am Auto einschränken. Dann lieber was neueres. Ab mitte 2015. die Lader sind safe aber die Autos auch wesentlich teurer. Da könntest auch bei dem "älteren" einfach sicherheitshalber am Ende der Garantie nen neuen Lader verbauen. Oder gar nen Upgrade...

  • Das war auch fast der Originalpreis. Der Preis ist top, keine Frage. Aber dann auf eigene Kosten nen anderen Lader nachrüsten....
    Da ist man auch locker bei 3-4 Mille...


    Dafür gleich was Neueres, wie die Jungs hier schon gesagt haben. Wobei ich bei Dir bin: Wenn der Turbo 40.000 gehalten hat sollte da nix mehr kommen.

  • Wenn Du magst, komm ich gern mal zum Anschauen (auch wo anders) mit. Wohn ja bei Dir in der Nähe und hab nen VCDS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!