Golf aus ThüRingen

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich bin es schon längst schuldig auch meinen Rolf bzw. meine Wenigkeit mal kurz vorzustellen, da ich hier schon fleißig seit 2013 mitlese und, sofern ich was weitergeben kann, teile.


    Bin der Chris aus Jena, bin 37 Jahre jung und arbeite bei einem großen magentafarbenen Kommunikationskonzern.
    Nachfolgend kommt der Rolf, der ist 13 Jahre jung, (MJ 2010, 2014 gekauft), ein Handschalter in candy white, hat mittlerweile 177000km Laufleistung hinter sich (hab ihn mit 58000km übernommen).


    Änderungen bisher:


    • BBS CH in 8x19 ET 50 / Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2
    • AP-Gewindefahrwek
    • Pro Boost Individualabstimmung
    • Kupplungskit von Sachs inkl. ZMS
    • BullX EWG DP + ESD
    • HFI v2+ Ansaugung
    • IE-Ladeluftkühler
    • RS3-Düsen und Upgrade-Intankpumpe sowie RS4-DBV
    • LM450

    Was ich noch loswerden will, fühl mich hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben und wünsch allen Usern allzeit unfallfreie Fahrt.
    Grüße aus dem "grünen Herzen" Deutschlands :)

  • hallöchen... dann von mir auch noch mal nen gruß aus der nähe von schmalkalden nach jena! :)


    hatte vor meinem 7er R auch nen candyweißen 6er R 2 türer! :thumbup:

  • Servus,


    gute Wahl, ich hatte auch so einen 2010- er, aber ich denke das hast Du auch in den letzten Tagen mitverfolgt wenn ich das richtig gesehen habe :/


    Frage:


    Du schreibst - jetzt MTB Software - was für Stufe?
    Hast Du das Fzg. schon so gekauft, oder hast Du das MTB TUning machen lassen?


    .. und nach der DTH AGA Montage die Software dann auch von DTH?


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Servus @oeli10


    weiß nicht, ob du dich an unsere Konversation erinnerst, habe damals einen Erfahrungsbericht in den MTB-Thread geschrieben nachdem ich die Stufe 1 von MTB via Flasher bekommen hatte. Find das immer noch alles sehr stimmig, aber die DTH-AGA reizt mich schon. Um das zwecks deiner Fragen zu konkretisieren, als ich ihn gekauft habe, war NICHTS an dem Auto geändert. Derzeit Stufe 1 von MTB mittels Flasher (ich glaub seit 20000km). Sofern die AGA Einzug hält, dann bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, von wem ich Software machen bzw. anpassen lasse. Klar, am sinnvollsten wäre natürlich direkt bei DTH, allerdings sollen ja andere auch ganz gute Softwarestände kreieren können (APR, HGR etc.) Mir gehts dabei auch nicht um maximale Werte oder horrende Leistungsangaben, ich möchte einfach nur, dass das dann wirklich individuell stimmig ist.


    Bei deinem hat das ja damals auch ganz gut harmoniert, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Servus @oeli10


    weiß nicht, ob du dich an unsere Konversation erinnerst, habe damals einen Erfahrungsbericht in den MTB-Thread geschrieben nachdem ich die Stufe 1 von MTB via Flasher bekommen hatte.

    :huh: Peinlich


    dachte mir schon bei Deiner Vorstellung und bei Deinem Avatar auch auf meiner Besucherliste, dass mir das Turbo Bild so bekannt vorkommt.
    Hatte unseren Kontakt jetzt ehrlich gesagt leider nicht mehr am Schirm, sollte nicht sein :thumbdown: entschuldige vielmals :!:


    lg Tommi

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli10 :D alles gut. Ist doch kein Beinbruch. Da das hier ja recht "anonymisiert" ist, kann ich damit gerade noch so leben :D . Habe damals mit Begeisterung deinen Golf 6R-Thread gelesen, da ich ähnliche Umbauten durchführen wollte/will und erfreu mich immer wieder daran, dass er dir reichlich Freude bereitet hat.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • klitzekleines Update: Die silbernen Dekorleisten im Golf haben mich irgendwie gelangweilt, deswegen habe ich meine mittels Strukturfolie ein wenig "aufgepeppt". Finde, fürs erste mal, siehts ganz gut aus.

  • noch ein Update: habe heute bei meinem Mechaniker des Vertrauens Öl, Zündspulen, Zündkerzen und Endrohre machen lassen, sieht soweit gut aus. Die Bilder sind direkt nach einer Volllast-Fahrt gemacht, stehen also auch nicht zu weit über :)

  • Da ich alle 15000km den Stößel überprüfe und mir dabei langsam aber sicher ein Gewinde der Torxschrauben der HD-Pumpe zu verschleißen scheint, gabs mal ein Set Stehbolzen . Hoffe, dass sich das auch alles gut verbauen lässt... (falls es noch Golf 6R Fahrer gibt, die es interessiert - nach ca. 30000km sieht mein Stößel immer noch wie neu aus - Software von MTB Stufe 1 / Pumpendruck liegt bei Volllast bei max. 122bar)

  • @electribus , ja das Set ist direkt für unsere HD-Pumpe. Hab mir das damals Hier bestellt. Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. Muss aber dazu sagen, dass bei mir damals ein Kopf von einer der drei Torxschrauben ziemlich verschlissen war und ich dehalb umgebaut habe.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • OK und das hast du direkt in den USA bestellt?


    Als ich mit dieser Sache hier in Deutschland zu VW gehen musste, waren die ja so smart und haben die untere Schraube kaputt gemacht und haben noch nicht mal bescheid gegeben. Waren offensichtlich zu faul das Entlüftungsventil auszubauen.


    Daraufhin habe ich mir dann hier zu Hause 3 neue bei VW bestellt und wie ich feststellen musste, hat VW die Schrauben geändert. Bild Nr. 1 zeigt die Beschädigung und Bild Nr. 2 die neuen Schrauben. Der Kopf ist viel größer. Die oberen beiden passen exakt rein, bei der unteren muss man jedoch den Deckel vorne auf der Pumpe abbauen, sonst bekommt man die Schraube da nicht rein bzw. raus.


    So gesehen sind die Stehbolzen schon ne gute Lösung.

  • Ja, habe die direkt dort bestellt. Hat super geklappt, hatte das Paket nach knapp einer Woche. Genau, die Schrauben wurden geändert, deshalb hab ich mich für die Stehbolzen-Lösung entschieden. Hätte VW die alten Schrauben weiterhin verwendet, hätte ich vermutlich nicht umgebaut.


    So oder so, bin recht zufrieden damit obwohl ich immer noch mit nem Rollenstößel-Umbau liebäugle, da mich die Stößelproblematik schon ein wenig nervt :| .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Eine bzw. drei "Standard" M6x60 8.8 Inbus Schrauben hätten es doch auch getan und wären deutlich günstiger gewesen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @Sebastian R Hast wohl recht, aber die Neugier war einfach größer und ich bin mit der Lösung zufrieden. Tuning ist ja selten komplett rational :rolleyes: .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • wieder ein kleines (aufwendiges) Update - Sachs Performance Kupplung wurde verbaut. Die Bilder sind vom Ausbau der alten Kupplung, am ZMS kann man sehr schön die Hitzespuren erkennen. Jetzt fehlt nur noch die DP (wird auch bald angeschafft / Einzug halten) und dann gibts noch mal bissl "Feuer in die Hütte" :) .

  • Mal was gänzlich anderes. Dank dem überaus netten User @stef bin ich jetzt (zusätzlich) im Besitz des "waxaddict edition 18". Das ist ein Polymerwachs zur Lackversiegelung und ich konnte es heute einfach nicht lassen und musste es an meiner Haube/Spiegelkappen testen. Die Haube war nahezu sauber allerdings habe ich sie dennoch mittels Shampoo/Zwei-Eimer-Wäsche, Knete, Petzoldts Hand- und Exzenterpolitur und CarPro Eraser vorbereitet und anschließend eine dünne Schicht waxaddict aufgetragen und auspoliert.


    Finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen (sind leider nur Handybilder).


    An dieser Stelle noch mal einen riesiges Danke an stef fürs tolle Verpacken/SIchern der Ware und natürlich für die Ware an sich und den reibungslosen Ablauf :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!