Tempomat-Nutzung ja/nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eigentlich ein Freund des Tempomats aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die längere Nutzung (km???) oder dauerhafte Nutzung nicht unbedingt gut ist. Kann hier jemand was dazu sagen?
    Mit meiner Maschinenbauer-Brille würde ich eher sagen, dass statische Belastung (gleiche Drehzahl aufgrund Tempomat) nicht schädlicher ist für Bauteile als dynamsiche Nutzung (gasgeben, abbremsen, gasgeben,...).


    Hat hierzu jemand mehr technischen Background?!

  • Ich weis nicht was für dich dauerhaft ist aber wir haben ein 08-15 Motor der von VW auf Haltbarkeit getrimmt ist, das Ding kann was ab, wäre das soooo schädlich gäbs kein Tempomat.
    Noch dazu kenne ich niemanden der mal länger wie 50km am Stück mit Tempomat fährt. Vorher hast du Baustellen, Idioten, Stau.....


    Was bei unseren Motoren nicht so richtig pralle ist, ist lange Zeit vollgas fahren.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich weis nicht was für dich dauerhaft ist aber wir haben ein 08-15 Motor der von VW auf Haltbarkeit getrimmt ist, das Ding kann was ab, wäre das soooo schädlich gäbs kein Tempomat.
    Noch dazu kenne ich niemanden der mal länger wie 50km am Stück mit Tempomat fährt. Vorher hast du Baustellen, Idioten, Stau.....


    Was bei unseren Motoren nicht so richtig pralle ist, ist lange Zeit vollgas fahren.

    Sehe das eigentlich genauso wie du aber bin eben kein Kfz'ler oder so...

  • Sehe das eigentlich genauso wie du aber bin eben kein Kfz'ler oder so...

    Ich auch nicht, die meisten KFZ´ler haben heutzutage aber, sorry, auch keinen Plan mehr was sie tun.


    Je weniger man über die Sachen die schädlich sein KÖNNTEN nachdenkt desto besser gehts einem :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Man muss sich nicht über alles Gedanken machen. Wenn man soweit geht, die Nutzung des Tempomaten zu hinterfragen aus Gründen der Motorschonung (für mich abstrus!), sollte man auch in Betracht ziehen, das Auto stehenzulassen. Denn Fahren verschleißt.


    Und noch zur Beruhigung, wenn man sie benötigen sollte: Turbolader fühlen sich im Stationärbetrieb am Wohlsten. ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Was hat es denn mit der Tempomatnutzung aufsich?



    Hatt es schon mal ähnlich gelesen?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich weis nicht was für dich dauerhaft ist aber wir haben ein 08-15 Motor der von VW auf Haltbarkeit getrimmt ist, das Ding kann was ab, wäre das soooo schädlich gäbs kein Tempomat.
    Noch dazu kenne ich niemanden der mal länger wie 50km am Stück mit Tempomat fährt. Vorher hast du Baustellen, Idioten, Stau.....


    Und genau deswegen liebe ich das ACC.


    Wenn ich morgens zur Frühschicht fahre, von kurz vor 5 bis halb 6, fahre ich fast die komplette Strecke (60km) mit aktivierter ACC.


    Beim Auffahren auf die AB auf 120 beschleunigt, diverse Geschwindigkeitsanpassungen (4 Tunnels und 2 Großbaustellen im Verlauf der Strecke) mit dem linken Daumen erledigt, den Rest macht der Wagen.
    Sehr entspannend.


    Bei Tempomatfahrten in meinem Rocco R hab ich mich auch immer über Verkehrsteilnehmer aufgeregt die nicht in der Lage waren ne konstante Geschwindigkeit zu fahren.


    Technisch habe ich keinerlei Bedenken.


    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eigentlich ein Freund des Tempomats aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die längere Nutzung (km???) oder dauerhafte Nutzung nicht unbedingt gut ist.

    Ich denke diese Aussage bezieht sich wohl auf die Einfahrphase des Motors, in der eher davon abgeraten wird den Tempomaten zu benutzen.

  • Also diesen Thread verstehe ich gar nicht :/


    Was soll den da bitteschön schädlich sein ?(
    Es gab ja Tests und versuche bei denen wurde in NARDO 20.000 KM (oder gar mehr) am Stück Vollgas gefahren.
    Nur Fahrerwechsel tanken, Öl nachfüllen/wechseln.
    Da ist kein einziger(OEM) Motor in die Luft geflogen.


    Die sind Vollgasfest!


    Das "schädlichste" für den Motor, wenn wir schon davon sprechen ist das was die meisten von uns täglich machen nämlich Kaltstart und Kurzstrecke ;)


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Wenn wir schon beim Thema sind...ab wann wird denn Kurzstrecke zu nicht mehr "schädlich" bzw uneffizient?
    Ich hab so ca. 8km auf Arbeit und hab gestern mal festgestellt, dass erst kurz vor Firmeneinfahrt die Öltemp überhaupt was anzeigt =O und sie ging dann auf glaub 60°C, was ja fast schon kalt ist...
    Wie und wie lange fahrt ihr eure Rs warm?
    Sorry, wenn ich das jetzt mal hier poste, wollt nich extra nen Thread dazu aufmachen...

  • Mein R ist Sommer wie Winter am Weg in die Arbeit (etwas über 4 km) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (S) und manuellem Schalten bei 3.000 UpM am Ende der Fahrtstrecke bei rd. 85 Grad Öltemperatur. Da hatte mein A3 2.0 TFSI noch nicht einmal 90 Grad Wassertemperatur, Öl glaube ich bei maximal 60 Grad soweit ich mich erinnern kann.

  • Mein R ist Sommer wie Winter am Weg in die Arbeit (etwas über 4 km) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (S) und manuellem Schalten bei 3.000 UpM am Ende der Fahrtstrecke bei rd. 85 Grad Öltemperatur. Da hatte mein A3 2.0 TFSI noch nicht einmal 90 Grad Wassertemperatur, Öl glaube ich bei maximal 60 Grad soweit ich mich erinnern kann.


    Du schaffst es im Winter in 4km den Wagen auf 85 Grad zu bringen? Wow Respekt. Meine Arbeit ist 11km von meinem Haus und im Winter ist er grade mal bei knapp unter 90 Grad wenn ich dort ankomme...da musst du aber ordentlich Stoff geben

  • Du schaffst es im Winter in 4km den Wagen auf 85 Grad zu bringen? Wow Respekt. Meine Arbeit ist 11km von meinem Haus und im Winter ist er grade mal bei knapp unter 90 Grad wenn ich dort ankomme...da musst du aber ordentlich Stoff geben


    Stoff geben? Ganz im Gegenteil. Wie geschrieben schalte ich manuell bei rd. 3.000 UpM, einige Ampeln sind dabei, Leerlauf ist dabei erhöht auf S, beschleunige nicht voll, ganz normal, anderes lässt der morgendliche bzw. abendliche Berufsverkehr gar nicht zu. Der R wird im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen extrem schnell warm, das hat mich anfangs auch gewundert.


    Wenn es anders wäre, würde ich aber trotzdem nicht zu Fuß zur Arbeit gehen, dafür habe ich ja ein Auto ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!