Klappensteurung Via Fernbedienung per Schalter bedienen

  • Hallo Zusammen,


    Habe schon in den Threads gesucht, aber nicht genau das gefunden, was ich suche.


    Ich habe eine Milltek AGA ab Turbo, mit Bearbeitetem ESD und Klappensteuerung via Fernbedienung, Nun möchte ich es nicht mehr über die


    Fernbedienung ein/ausschalten, sondern über einen Schalter ( der würde direkt neben dem Schalter vom Fahrwerk DCC angebracht werden )



    Hat einer eine Idee? das Modul das via Fernbedienung schaltet hat 4 drähte, 2 sind sicher +/- da diese zur 12V Steckdose im Kofferaum gehen ( Rot-Schwarz )


    Bedanke mich schon jetzt im voraus :) :thumbup::thumbup:



    lg Mero

  • Was für eine Steuerung ist jetzt genau verbaut?
    Was kann sie?
    Wo und wie ist sie angeschlossen?
    Was für einen Schalter willst du verbauen?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo Sebastian R,


    Danke für dein Schreiben


    Leider weiss ich nicht was für eine genaue Steuerung verbaut ist, da ich sie machen lassen habe, jedoch weiss ich dass es eine Schwarze Box im Ersatzrad hat. Dazu hab ich eine Fernbedienung mit A + B,


    A= Klappe Zu
    B= Klappe Offen


    falls man das Auto mit der Klappe Zu abstellt, und dann wieder anmacht, ist die Klappe automatisch offen ( finde ich doof ).
    Strom holte er von der 12V Steckdose im Kofferaum ( Zündung )


    Soviel ich weiss ist irgendwo im Radkasten Hinten links auch etwas verbaut worden ( wo der Schlauch der Klappe hingeht )


    Dieser Schalter möchte ich verbauen. -> http://shop.carstyle4you.com/p…asklappe-blinddeckel.html


    Habe ich beim Kollegen gesehen, bei seinem AMG, schon ab werk so verbaut.


    Falls es dir hilft könnte ich auch Bilder machen wie es unfegähr aussieht ( vorallem die Box die im ersatzrad ist. )


    lg Mero

  • Also willst du nur noch Klappe permanent „Auf“ und Klappe permanent „Zu“.
    Und die letzte Schaltstellung soll nach Motor aus/an gespeichert werden.


    Die größte Herausforderung sehe ich darin zu wissen welche Stellung die Klappe zuletzt hatte.


    Ich weiß nicht wie der Carstyle4you Taster/Schalter beleuchtet wird, oder ob man da irgend etwas machen kann das es einem darüber angezeigt wird.


    Also ICH würde die ganze alte Funksteuerung rausschmeißen, darauf aufzubauen wird IMO nur unnötig kompliziert.


    Ich hab mal drei Ideen aufgemalt.
    Für alle gilt ein Bi-Stabiles Relais (Flip-Flop oder Stromstoßrelais) verwenden, sonst klappt es mit der Speicherung der letzten Klappenstellung nicht.
    Beim CarStyle Taster/Schalter den Taster nehmen, nicht den Schalter.
    Das N321 ist das Ventil was die Klappe steuert.
    Die blaue bzw. rote Leitung zum N321 muss durchtrennt werden (man könnte natürlich auch mit Adapterkabeln arbeiten) und an das Relais bzw. auf Masse gelegt werden.
    Der 2,2K Ohm Widerstand ist dafür da das im MSG kein Fehler hinterlegt wird.


    Variante 1:
    Masseleitung (Pin 2) durchs Relais auf Masse legen.
    Mit jedem betätigen des Carstyle4you Taster schaltet die Klappe hin und her.
    Nachteil, man weiß nicht in welcher Stellung man sich befindet.




    Variante 2:
    Masseleitung (Pin 2) permanent auf Masse legen.
    Die Plusleitung (Pin1) durchs Relais laufen lassen.
    Mit jedem betätigen des Carstyle4you Taster schaltet die Klappe hin und her.
    Dann am Relais auf einen der Wechsler Kontakte noch ein Kabel rauf und über eine LED anzeigen lassen welche Schaltstellung die Klappe gerade hat. (Die gestrichelte Linie am Anfang soll bedeuten entweder oder, so leuchtet die LED entweder bei offener Klappe oder bei geschlossener).
    Evtl. kann man das auch über die LED im Carstyle4you Taster machen. (drauf achten das die LED eine LED ist und keine Lampe, nicht das zu viel Strom gezogen wird).
    Nachteil, die LED würde noch ca. 15 Minuten nach abstellen des Motors leuchten.




    Variante 3:
    Masseleitung (Pin 2) permanent auf Masse legen.
    Die Plusleitung (Pin1) durchtrennen.
    Zündungsplus z.B. von der Steckdose holen und durchs Relais auf die Plusleitung vom N321 legen.
    Der Rest ist wie bei Variante 2, nur das die LED mit Zündungsaus auch aus gehen sollte.


    Ich übernehme natürlich keine Garantie für meine Schaltungen. :huh:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo Sebastian R, erstmals danke dir vielmals für deine Bemühungen, ganz geil was du das augezeigt hast ;) TOP



    und ich dachte, ich könne einfach den schalter beim + dazwischen schalten, dann muss ich schnellstmöglich die bestellung umändern auf einen Taster.



    Weil ich gemerkt habe, wenn ich ja den Motor abstelle, dass dann die Klappe auf geht ( Unterbrechen mit dem Schalter, jedoch wenn ich ihn anmache, die klappe nicht automatisch zu geht, währe ja zu einfach gewesen. ) ;)


    soviel ich weiss sind die Taster/Schalter schon bereit, mit stecker versehen usw, damit man nurnoch adapter mässig einstecken muss, so sollten sie dann leuchten.


    naja wird etwas schwieriger als gedacht, jedoch möchte ich es unebdingt machen, da es optisch sowie auch einfach schöner ist, als jedesmal die fernbedienung in die hand zu nehmen und zu betätigen.



    Danke dir ;):thumbup:

  • Mit dem Schalter von Carstyle kann man das auch machen, dann bräuchte man auch das Relais nicht welches ich eingezeichnet habe.
    Aber dann hätte man wieder den Reset in die Ausgangsstellung bei Zündung Aus/An (zumindest wenn ich die Beschreibung auf deren Seite richtig verstehe).


    Geht es dir denn darum das immer die letzte Stellung gespeichert wird oder das immer mit geschlossener Klappe gestartet wird?


    Wenn zweites geht das auch mit dem Schalter.



    BTW
    Ich hoffe das du weißt das mit geschlossener Klappe Gefahr für den Motor besteht wenn man Leistung abfordert.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hi Sebastian R


    Genau, eig. nur dass beim Starten die Klappe zu ist, ( nicht die letzte einstellung übernimmt )


    Ja das ist mir bekannt. Langstrecken fahre ich immer mit Klappe zu und tempomat.


    Lediglich wenn ich alleine unterwegs bin ist sie immer offen. + Da ich kein Bock auf beschlagnahmung meines Fahrzeuges habe, möchte ich darum dass die Klappe immer zu ist ( Kontrollen )


    lg

  • Genau, eig. nur dass beim Starten die Klappe zu ist, ( nicht die letzte einstellung übernimmt )

    Sag das doch gleich ^^
    Guck mal hier, da habe ich schon mal was gemalt: JD's Golf R

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • ahhh Perfekt.


    Danke dir für deine Zeit.


    Bestens. Letzte Frage, das N321 hab ich das schon oder muss ich das noch kaufen? ( genau bezeichnung )


    + der Wiederstand ist ein Standart wiederstand oder? also einfach die Ohm beachten.


    LG

  • Das N321 hast du schon, das ist das Ventil was hinten hinter der Stoßstange sitzt und den Unterdruck für die Klappe steuert.


    Ja, ein ganz einfacher Widerstand mit 2,2K Ohm, braucht kein Lastwiderstand sein, da entstehen nicht mal 0,1Watt.
    Oder zumindest irgend etwas in dem Bereich nehmen, 1,8K Ohm oder 2,7k Ohm gehen auch. Ich schreibe immer nur 2,2Kilo Ohm weil ich mich bei meiner Steuerung dafür entschieden hatte.


    Desto höher der Widerstand desto niedriger der Strom was „schonender“ fürs Auto ist.
    Wenn der Widerstand aber zu hoch ist wird irgendwann eine Unterbrechung erkannt.
    Ich hatte es damals bei mir auch mit 4,4K Ohm probiert (2x2,2K Ohm in Reihe, größere Widerstände hatte ich nicht), auch da war noch kein Fehler im Speicher, aber ich weiß nicht ab wann er gesetzt wird, daher wollte ich da drunter bleiben und hab mich dann für die 2,2K entschieden.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich habe auch eine Fernbedienung für die Klappe,und habe das etwas anders gelöst als von Sebastian (ist sicher die elegantere Methode von ihm).
    Ich habe mir eine 2te Fernbedienung gekauft,angelernt und an den Tastern der Fernbedienung ein Kabel angelötet und das dann an einen Carstyle Taster angeschlossen. Die Fernbedienung dann unter der Mittelkonsole verstaut.
    Ich möchte aber nur die Klappe öffnen können,schließen will ich sie nicht. Bei Zündungsaus ist wieder die serienmäßige Steuerung aktiv.

    Jetzt hat auch die Beifahrer Eject Taste eine Funktion. :D

  • Weiß jemand ob carstyle4you mittlerweile wieder seriös und 'schnell' liefert? Gab da ja wohl mal Probleme..welche Fernbedienung hast du genommen? Ich glaub ich werd das auch mal auf den Taster umbauen..aber will trotzdem die FFB behalten

  • Ich habe vor kurzem den Taster bestellt,ging recht flott.
    Ich habe die gleiche FFB genommen,wie die ,die auch bei der Steuerung(von Special Exhaust) dabei war.
    In meinem Fall wird die von Pollin genommen http://www.pollin.de/shop/dt/M…rnbedienung_FB_HD2RX.html
    Die funktioniert zufälligerweise mit einer 12V Batterie (ist im Lieferumfang),da könnte man diese auch direkt ans Bordnetz anschließen. Aber das habe ich derzeit noch nicht gemacht.
    Wollte eine 2te,denn falls ich die beim Umbau schrotte,habe ich immer noch eine.
    Kann man auch direkt bei Special Exhaust nachbestellen,aber dazu müsste ich die Box ausbauen und einsenden zum anlernen,aber das wollte ich vermeiden.(Da ich aus Ö komme würden da schon mal c.a. 20.- für den Hin und Rückversand anfallen).

  • Die scheinen alle auf 12V zu laufen. Überleg mir grad ob ich 2 Taster für die Auspuffklappe und die Garage bestelle und dann eine 4 Kanal FFB nehme.. :P kostet aber auch mal eben 100€ (also, die beiden Taster!)


    Danke erstmal für die Info!

  • Bitte,gerne .
    Wusste nicht,das die auf 12V laufen. Kenne nur die für zuhause von den Funksteckdosen ,da ist von 9V bis zu Knopfzellen alles dabei. :D
    Leider sind die Taster nicht gerade günstig,aber irgendwie führt kein Weg daran vorbei. :D

  • Hab ich grad einen Denkfehler? Für den Auspuff brauch ich auch einen Schalter oder? Zumindest wenn ich auf und zu darüber ansteuern will?! Beziehungsweise bräuchte ich ja 2 An-Signale.. Lässt sich das über die Schalter realisieren?

  • Kommt auf die Steuerung an,aber wenn du eine Funkfernbedienung hast,dann genügt eigentlich ein Taster,denn du drückst kurz den Taster ,und das Relais über Funk schaltet und bleibt solange angezogen,bis man erneut eine Taste drückt ,oder die Stromzufuhr unterbrochen wird.
    Sonst müsste man ja die Taste auf der FFB ständig gedrückt halten.
    Ich beziehe mich jetzt auf die Steuerung der Abgasklappe ,bei der die ich habe,da könnte man über einen jumper einstellen,ob das Relais nur solange anzieht ,solange die Taste gedrückt wurde,oder eben als Schalter,wie es bei der Klappensteuerung ist.

  • jau, soweit richtig. Stimmt :)! Also brauch ich für die Garage (Ein Knopf für auf und zu auf der FFB) einen Taster! Die Auspuffklappe hat aber zwei seperate Schalter für auf und zu. Mit einem Taster könnte ich also nur auf oder zu realisieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!