Ansaugung HFI V2 Plus

  • Moin!
    Ich fahre momentan die DTH DP+AGA mit TÜV und möchte jetzt noch die HFI V2 plus (HGHFISPV01) + Softwareanpassung verbauen.
    Es sollte jedoch alles eingetragen sein.


    Dafür braucht mein Tuner aber das Gutachten von der HFI V2 plus.


    Habe schon bei HG angefragt, da wurde mir gesagt ich solle "meinen" TÜV Prüfer anfragen lassen, der bekommt dann die Gutachtennummer.
    Ich will aber auch nicht für 600 € die Ansaugung bestellen um dann evtl. zu erfahren dass die Kombination nicht eingetragen wird und kann sie dann nicht mehr zurückschicken weils ne Einzelzusammenstellung ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Tobias

  • ?? wie jetzt... du willst bei HG die HFI V2 Plus kaufen und das Gutachten bekommt nur der TÜV Prüfer auf Anfrage?
    Sorry das macht keinen Sinn. Es gibt ein Gutachten für die Ansaugung und beim Verkauf ist das Gutachten dabei.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Soweit ich weiß steht in den Papieren zu der Ansaugung was von nem ansonsten originalen Fahrzeug. Bei mir hat der TÜV das aber ohne Murren mit verbauter BN-Pipes ab Turbo und Leistungssteigerung eingetragen.
    Kann aber auch zu Problemen kommen, hab ich schon Mal gelesen.

    Scirocco R MJ. 2012 DSG Rising Blue
    BBS CX-R 19" Schwarz, Kerscher Carbon Heckdiffusor, KW DDC Plug and Play :thumbup: , BN-Pipes ab Turbo , HFI cold air intake in Carbon, neue Software fürs Steuergerät (3**PS), schwarze VW Zeichen, R Embleme schwarz foliert, TTS Motorabdeckung, Eton USB 6.2 als Ergänzung zum Dynaudio, Magsign Kennzeichenhalter

  • ?? wie jetzt... du willst bei HG die HFI V2 Plus kaufen und das Gutachten bekommt nur der TÜV Prüfer auf Anfrage?
    Sorry das macht keinen Sinn. Es gibt ein Gutachten für die Ansaugung und beim Verkauf ist das Gutachten dabei.


    Ich habe die Ansaugung noch nicht gekauft. Ich habe HG eine Email geschrieben ob ich das Gutachten vorher bekomme, damit ich prüfen lassen kann ob alles eingetragen wird.



    Soweit ich weiß steht in den Papieren zu der Ansaugung was von nem ansonsten originalen Fahrzeug. Bei mir hat der TÜV das aber ohne Murren mit verbauter BN-Pipes ab Turbo und Leistungssteigerung eingetragen.
    Kann aber auch zu Problemen kommen, hab ich schon Mal gelesen.


    Von den Problemen habe ich auch schon gelesen, geschätzte 50% bekommen es eingetragen, die anderen nicht. Deswegen will ich vorbeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Gutachten gibt eigentlich kein Hersteller so raus, da muss man HG schon verstehen - andere Anbieter handhaben es völlig zu Recht auch so. :)
    Damit soll einfach verhindert werden, dass Gutachten illegal in Umlauf gebracht oder kopiert/gefälscht werden, und das noch für lau.
    Wenn jedoch der Gutachter selbst einen Vorabzug bei HG anfordert, wird er auch sicher was bekommen.


    Wie hier bereits erwähnt wurde -das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen- gilt das Gutachten streng genommen nur in Verbindung mit einem ansonsten serienmässigen Fahrzeug, also weder mit Leistungssteigerung, noch geänderter AGA etc.
    Hierbei kommt es aber auch stark auf den Prüfer an, denn bei weitem nicht jeder macht sich überhaupt die Mühe und guckt sich die AGA an usw...


    Ich hab mein HFI damals ohne Probleme eingetragen bekommen, da wurde nicht mal nach irgendwas gefragt.


    P.S.: Es ist natürlich deine Entscheidung, aber mir persönlich wären die 150€ Aufpreis ggü. des "normalen" HFI eindeutig zu viel.
    Bzw. bringt die Plus-Version keinerlei nennenswerte Vorteile, auch wenn vielleicht einige Tuner was anderes behaupten wollen.

  • Danke für die Antworten!


    Das Verständnis dafür hält sich bei mir in Grenzen. Ohne Gutachten ist das alles garnicht planbar und von zu vielen Faktoren abhängig. 1000€ investieren und es dann nicht eingetragen bekommen weil der Prüfer einen schlechten Tag hat ist eher unschön.
    Ich würde wenn dann sowieso nur die ganze Kombination (AGA+DP mit TÜV + Ansaugung + Chip) in einem Gutachten eintragen lassen, alles andere ist mir zu unsicher.
    Das ist, wie ich das rauslese, garnicht möglich? (Auf 200€ hin oder her wegen Einzelabnahme kommt es nicht an)


    Hat das schonmal jemand in der Kombination eingetragen bekommen? Welche anderen Ansaugungen gibt es denn, die man leichter eintragen lassen kann?

  • Ohne Kauf kein Gutachten - normal. Was bringt es Dir wenn du das Gutachten vorher hast?
    Wenn du verschiedene Komponenten verbaut hast - Einzelabnahme.


    Ich habe damals beim ED35 auch alles zusammen eintragen lassen.
    Tuning, AGA und Ansaugung. ich glaube der "Spaß" hat mich zusammen über 300€ gekostet. War Einzelabnahme incl Geräuschmessung

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!