• ich hab im 7er Forum nichts gefunden, deshalb mal ein neuer Thread.


    Ich will mir im März einen anderen LLK einbauen lassen.
    Gibts da schon Erfahrungen? Habe gehört das der von Wagner nicht so besonders sein soll.
    Bleibt ua noch der HF Series von HG

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Hat hier schon einer anderen LLK verbaut?
    Mir ging es beim ED35 tierisch auf den Zeiger, dass die Kiste ab 25 Grad aufwärts gefühlte 100 PS weniger hatte :evil:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Beim A3 / S3 stimmt das auch, das Modifikationen notwendig sind und auch beim Seat Leon. Beim Golf 7 R /GTI ist das Plug & Play und verwendet auch die selben Halterungen laut Anleitung. Lediglich ein Kunststoff Leitblech muss etwas angepasst werden.
    Auf der Homepage von Wagner steht jetzt als neuer Hinweis, das ab Modelljahr 2015 es auch zu Problemen mit der Passgenauigkeit des Wasserkühlers kommen kann. Aber bei meinem sollte das kein Problem sein.


    Ich werde dann berichten ob der Meister geflucht hat oder nicht. :D

  • Mein Tuner hat mir jetzt von Wagner abgeraten.
    APR 1200€ ist mir für LLK zu teuer.
    Mal schaun was HF Series kann

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Der APR ist nur deutlich besser als nen HG zB, der Preis ist nicht ohne das stimmt schon, aber gute Teile kosten nunmal..:/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Hat eigentlich irgend jemand schon einmal eine Leistungsmessung vor und nach Umbau des LLK durchgeführt damit man sieht was ein größerer Ladeluftkühlung wirklich bringt?


    Das kommt natürlich drauf an wieviel an der "Leistungsschraube" gedreht wird!
    Je höher die Leistungssteigerung, desto mehr wird sich ein anderer "besserer" LLK auswirken.


    Dem wiederspricht allerdings die Tatsache, dass HGP auch bei der 480 PS !? Variante noch den OEM LLK beibehält.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Also ich hatte den von hg verbaut man hat wirklich einen Unterschied gemerkt bei heißem Wetter über 30grad, man hat aber auch gespürt dass er untenrum mehr Luft gebraucht hat ...
    Aber dennoch war ich wirklich sehr zufrieden kein Vergleich zum originalen llk

  • Wirkt sich dann nur spürbar aus, wenn man im Hochsommer auf der Bahn knallt (jetzt außer Rundkurse). Und da kommt eher weniger was drauf, als weniger weg durch die Hitze...

  • Also ich hatte den von hg verbaut man hat wirklich einen Unterschied gemerkt bei heißem Wetter über 30grad, man hat aber auch gespürt dass er untenrum mehr Luft gebraucht hat ...
    Aber dennoch war ich wirklich sehr zufrieden kein Vergleich zum originalen llk


    Ich hatte bei mir den Forge Zusatz LLK ("Twintercooler" ) im 6R aus dem von Dir genannten Grund.
    Bin jedes WE im Sommer in Italien, d.h. der Zusatz - LLK sollte die Zündwinkelrücknahme und den damit verbundenen Leistungsverlust möglichst in Grenzen halten, was er denke ich auch perfekt getan hat ;)
    Eine wirkliche Leistungseinbuße war auch bei ganz heissen Temperaturen nicht merkbar.


    ...sagen wir Software ( APR oder HGR) intakte und eine Downpipe...was kommt da durch den LLK noch drauf? Weil ich mich für mich frage ob ich die ca. 1300€ zusätzlich investieren sollte?

    ..so wie ich das beim 7R mittlerweile mitverfolgt habe denke ich kannst Du die mehr als € 1000.- für was anderes verwenden :/


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    ...sagen wir Software ( APR oder HGR) intakte und eine Downpipe...was kommt da durch den LLK noch drauf? Weil ich mich für mich frage ob ich die ca. 1300€ zusätzlich investieren sollte?

    Wie @Beamer bereits erwähnt hat, muss man den LLK eher weniger als Instrument zur Leistungssteigerung, als vielmehr zur Leistungserhaltung bei hohen Aussentemp. sehen.


    D.h. die richtigen Vorteile wirst du eher nur unter höherer Last bei Aussentemp. >20-25°C spüren.
    Bei extremer Belastung wie z.B. auf der Rennstrecke sehe ich bei meinem 6er sogar bei deutlich tieferen Temperaturen schon positive Ergebnisse.


    Die andere Seite ist wiederum, dass der LLK beim 7er wohl gar nicht so schlecht sein soll, an einigen Stellen wird sogar von Leistungsreserven bis 500PS berichtet.
    Was auch erklären würde, warum z.B. HGP sogar bei der großen 480PS-Stufe den Serienkühler drin lässt - was aber nichts heissen muss bzw. nichts darüber aussagt, wieviele Pferdchen davon im Hochsommer noch übrig bleiben.


    Wo willst du leistungsmässig eigentlich hin?
    Denn für eine normale Stufe 1 sehe ich persönlich z.B. noch keinen Handlungsbedarf.

  • Ich nehme an, der 7R Llk geht nicht einfach so 1:1 im 6R?
    JP hat jedenfalls schon paar Mal den 7R Llk im GTI7 verbaut :) Da sind alle recht zufrieden mit. MIT Montage bei ihm, 490€.


    Wieder so ein Beispiel wie man mit sonstigen Tuning-Klamotten abgezockt wird...

  • Es soll APR Stage 2 werden.


    DP, R600, LLK und Stage 2 - sollen angeblich tatsächlich bis zu 415 PS und 535 NM rauskommen.


    Da ich meinen R erst seit September habe und es seitdem nicht 25+ Grad waren, kann ich jetzt nichts über den originalen LLK bei heißen Temperaturen sagen. Bei meinen auf 365 PS gezüchteten ED35 war der Leistungsverlust bei Wärme aber wirklich extrem. Da hatte ich gefühlte 100 PS weniger :thumbdown:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • @Fox906bg


    gute Frage wo ich hin will. Ich habe keine genau Zahl. Zuerst war ich fest entschlossen zu HGP zu gehen, mittlerweile denke ich mir, knapp 10.000 € Mehrausgaben entgegen einem "normalen" Tuning (Software, DP und Intake) neee.
    Ich würde Geld ausgeben, aber nur für sinnvolle Dinge, ich brauch z.B. keine AGA wenn Sie keine vernünftige Mehrleistung bringt, denn der Sound, sprich lauter, ist mir egal.
    Momentan denke ich von allem was ich gelesen habe, Software APR Stage 2 und DP klar, beim Intakt scheiden sich ja schon die Geister wenn man hier so liest, der APR Stützpunkt hier in der Nähe meinte wäre wichtig, und beim LLK scheiden sich die Geister noch mehr.
    APR hier meinte er hätte letzte Woche einen 7R mit Stage 1 und LLK von APR mit 390 PS gemessen.
    Nun die Frage was kommt bei Stage 2 mit HJS DP und Intake raus, und lohnt sich der LLK......da es ja im Moment noch die 25% Rabatt Aktion gibt, müsst ich mich im März entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Intake ist beim 7R wieder so eine Sache, denn auch hier verwendet z.B. HGP selbst bei 480PS immer noch das Seriensystem mit geringfügigen Modifikationen - kann also so schlecht nicht sein.
    Und wäre wieder Geld, das man sich ersparen kann.
    Wobei es natürlich wieder auf den Tuner ankommt.
    Wenn z.B. APR einen SW-Stand mit anderer Ansaugung hat, kann man mit einem anderen Intake durchaus Verbesserungen erzielen.
    Aber welche Mehrleistung bekommt man da zu welchem Preis?


    Willst du meine Meinung hören?
    Ich würde erstmal nur in eine gute DP investieren und dafür bei APR die Stufe 2 inkl. DSG machen lassen.


    Nach allem was ich bisher so gesehen/gehört/gelesen hab, kommt der 7R mit wirklich recht potenter Serien-Hardware daher.
    Beim 6er war das noch anders, aber da wurden auch viele Teile von den schwächeren Konzernbrüdern übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!