Golf R 6 mit vielen km auf dem Tacho

  • Im Grundprinzip der selbe Motor wie im 5er GTI ;) & die haben teilweise weit über 250000km ! Wenn er nicht gechippt ist hält er bei guter Pflege auch :) kla sollte sein das man mit 120000km nicht mehr chippen sollte !

  • Bakanntlich machen die CDL Motoren von allen 2,0Tfsi (EA113) bei normaler guter Pflege die wenigsten Probleme. Kenne einige BWA und AXX mit Ölpumpen oder Steuerkettenproblemen. Alle Alle bekannten mit CDL haben bisher null Probleme. Hatte selber ein CDL in meinem Octavia. Auch null Probleme. Allerdings hat keiner über 100tkm.
    Nichts desto trotz denke ich, brauchst du dir um den Motor keine Sorgen zu machen. Wichtig ist nur, das man sich immer schnell um Auffälligkeiten kümmert. Ich denke sogar das die EA113 regelrechte "Langläufer" sind/werden können. 50% der in meinem Freundeskreis übrig gebliebenen EA113 haben mittler Weile 170tkm + auf der Uhr. Teilweise seit 80tkm mit Software oder gar K04 Umbau (BWAs).

  • Hallo VT 16 und Gold vielen dank für Eure antworten. Mein R wurde von Anfang an mit einem Chip Tuning gesehen und wird äusserst sorgfältig gefahren,d.h. nie hochgedreht mit kaltem Motor. Der Motor braucht kein oel im Betrieb ( also nicht sichtbar ) und wird öfters auf der Rennstrecke gefahren. Nun wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt ( Vorsichtshalber ) Ich denke ich fahre den wagen noch 1 2 Saison bis ich wechsle !
    Gold was ist ein K04 Umbau ( sorry bin Laie !!! )

  • Ein K04 ist ein Turbolader in unserem Fall ein K04 064.
    Ein BWA ist ein „alter“ 2.0 TSI mit 200 PS und „kleinem“ Turbo, die dann gerne auf den „größeren“ K04 Lader umgebaut werden um mehr Leistung zu haben.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Kilometer sind eher zweitrangig, was zählt ist wie mit dem Auto umgegangen wurde.


    Was glaubst du was man alles in nur 5000 km kaputt machen kann.
    Wenn man den (Chipgetunten) Motor nach dem Kaltstart die ersten Kilometer immer gleich in den Begrenzer dreht,
    und vielleicht kaum eine Strecke, die länger als fünf Kilometer ist fährt :)


    Andererseits, wenn man den Wagen immer mindestens 300 Kilometer am Stück, mit 100 km/h im höchsten Gang auf der Bahn laufen lässt, sollte zumindest die erste Million ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen sein ;)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • 300km am Stück mit 100km/h... ohje, dann verkoken die Ventile aber wahrscheinlich so schnell, dass er bald gar nicht mehr durchatmen kann.

    richtig :) er brauch schon auch mal auf die Ohren :P dann gibts nen schwarzes Wölkchen am Heck und ab geht die Post , ne im Ernst gerade die TFSI brauchen auch mal Drehzahl / Hitze um die alten Verkokungen loszuwerden !

  • richtig :) er brauch schon auch mal auf die Ohren :P dann gibts nen schwarzes Wölkchen am Heck und ab geht die Post , ne im Ernst gerade die TFSI brauchen auch mal Drehzahl / Hitze um die alten Verkokungen loszuwerden !


    Bitte Jungs, ich bitte euch, ich glaube ihr wisst was ich meine :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich hab auf meinen 5er GTI damals 210.000 km gefahren. Zuzüglich der 20.000km vom Vorbesitzer. Der läuft heute noch. Bin halt auch hauptsächlich durch meine Zeit bei der Bundeswehr jede Woche 500 km Autobahn gefahren.
    Mein R hat jetzt auch schon 140.000 km. Bisher keine Probleme mit ihm gehabt. Wie gesagt, der Umgang ist entscheidend.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!