255/30 19 hinten :) vorn 235/35 19

  • Servus Leute,


    Hat jemand schon mal die verrückte Kombination ausprobiert?


    Vorn 235/35 19
    Hinten 255/30 19


    Grund: mir ist die Spurweite zu schmal und auf Platten hab ich keine Lust.


    Ich möchte mehr auf Performance und Racelook gehen, als den zu tief zu nehmen ;)
    (Auch wenn 310mm nicht gerade hoch ist)


    245er sind zu hoch, da sich erst ab 255 die Stärke der Flanke von 35 auf 30 reduziert
    Damit ist der Reifen optisch gleich hoch und deutlich fetter von hinten :)


    Auch wenn mir bewusst ist, das die 8j der Pretoria eigentlich zu schmal sind und das etwas wulstig wirken wird...


    Was sagt ihr? Gibt's Erfahrungen?
    Platz müsste ja sein, wenn manche ne 15er Platte hinten fahren und alles Safe ist...

  • Ob das passt und ob Du das problemlos eingetragen bekommst kann ich Dir nicht sagen.
    Aber definitiv wird ein 255 er Reifen auf einer 8 x 19 Pretoria nicht den von Dir gewünschten optischen Effekt erzielen. Breite definiert sich eher über Felgen als über Reifenbreite. Beispiel: 2in 235 er auf einer 9 x19 wird breiter wirken als ein 255er auf einer 8 x 19.


    Der Abrollumfang differiert um 3,5 cm. ( Siehe Foto) Ob das noch ok ist ??

  • Der Abrollumfang differiert um 3,5 cm. ( Siehe Foto) Ob das noch ok ist ??


    Das passt jedenfalls noch, den RS 3 gibt es z.B. auf Wunsch ja auch mit dieser Reifenkombi.


    Der Unterschied ist ja lediglich in dem Bereich dass die Reifen auf einer Achse neu sind und die auf der anderen Achse bis zur Verschleissgrenze abgefahren.
    Also, wenn die 235 er abgefahren sind, ist deren Umfang genauso gross, wie der von neuen 255 ern.


    Sicher es gibt das umgekehrte Beispiel - 255 er abgefahren und 235 er neu, dann ist die Diff. etwas grösser, aber noch lange nicht so, dass das Antriebs - und Bremssystem in welcher Form auch immer irritiert wird.


    Bsp. 5,5 mm x 2 = 11mm (1,1 cm)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Dass vereinzelt 15er hinten gefahren und ggfs. sogar eingetragen wurden, bedeutet nicht automatisch, dass das "safe" sei. Eingetragen bekommt man so manches, bisweilen ohne Beschau, Hauptsache Geld wechselt die Hand. Liest man das Mustergutachten von H&R, sind bereits bei 8mm Nacharbeiten nötig bei 235/35R19 auf Pretorias. Nur 3mm haben quasi den Persilschein. Diese Vorgaben sind sicher nicht aus Schikane gemacht worden...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Optik hin oder her, das einzige was der R wirklich nicht braucht ist noch mehr Traktion an der Hinterachse. Der RS3 hat die Breiten Reifen ja auf der Vorderachse um dem Drang des Untersteuerns entgegenzuwirken. Selbst wenn es passt halte ich es fahrdynamisch für Quatsch.

  • Mir war so, das man auf dem R keine Mischbereifung fahren darf!! ?(?(?(

    TÜV weiss ich nicht,


    aber das was Du glaube ich meinst gilt nur für verschiedene Abrollumfänge
    Solange dieser annähernd ident ist, könnte man theoretisch auf einer Achse doppelt so breite Reifen fahren


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • TÜV weiss ich nicht,


    aber das was Du glaube ich meinst gilt nur für verschiedene Abrollumfänge
    Solange dieser annähernd ident ist, könnte man theoretisch auf einer Achse doppelt so breite Reifen fahren


    oeli

    Also ich hab das jetzt nur mal in den Raum geworfen, weil ich es bis jetzt noch in keinem Gutachten für Felgen gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf Performance wert legst, machst du mit so einer Reifenkombi alles falsch, was man nur falsch machen kann. ;)
    Ist keinesfalls böse gemeint, aber so eine Bereifung passt auf einen Hecktriebler, nicht aber an den Golf.


    Wie hier bereits erwähnt wurde, fördert man damit nur die Untersteuerneigung.
    Zusätzlich bedeuten breitere Reifen auch mehr Rollwiderstand, was sich in schlechteren Fahrleistungen und höherem Spritverbrauch widerspiegelt.
    Nicht dass breite Reifen bzgl. Performance bzw. Querdynamik schlecht wären - ganz im Gegenteil.
    Dann muss man aber rundum auf eine breitere Dimension wechseln.

  • Selbst bei nem Hecktriebler brauchst du weit mehr als die 300PS damit sich so ne Bereifung lohnt. Unser M3 fährt in der VLN bei knapp 400PS rundherum 260er Breite. Performance w#re eigentlich eher 245/35-18 auf ner 8,5 Zoll Felge, rundherum.

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Bei 255er Reifen hinten,würde ich dort dann eher zu 10x19 Felgen tendieren.


    Fahrdynamik ist deswegen auch nicht besser...



    Aber wenigstens die Optik stimmt :thumbup:



    Der RS3 hat vorne breitere Reifen,weil der Motor schwerer ist und deswegen koplastig ist=über die Vorderräder schiebt-bzw schieben soll.


    So gelesen,nicht getestet!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Fahrdynamisch alles lassen, wie es ist.
    Wenn Optik wichtiger, dann Spurplatten.


    So einfach.


    :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!