Ansagen Verkehrsbehinderungen Discover Media 2

  • Hi,


    ich habe das DM2 und eine Frage zu den Ansagen zwecks Verkehrsbehinderungen.


    Bisher war es immer so, das das Navi Durchsagen machte wenn eine Baustelle kommt oder ein Stau vorraus ist, auch wenn die Navigation nicht aktiv ist. Seite in paar Tagen kommen diese Ansagen nicht mehr.


    Ich kann in den Einstellungen oder Bedienungsanleitung dazu nichts finden, wo man diese Option aktiviert/deaktiviert.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Stefan

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

    Einmal editiert, zuletzt von stef ()

  • da bin mich mir eigentlich ziemlich sicher. Auf meinem Arbeitsweg ist eine Autobahnbaustelle. Die wurde immer angesagt. Auch wenn sich auf der Strecke vor mir ein Stau gebildet hat. Und das ganze bei inaktiver Navigation.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • HI stef,


    ich habe es gerade erst gelesen. Mein Discover Pro (unsere Autos sind ja so gut wie gleich alt) hat das gleiche Problem. Es ging eine zeit lang und seit einiger Zeit kommen ohne aktive Route keine Ansagen mehr. Da ich täglich über 60km Autobahn fahre, fande ich das Feature genial.
    Das ging definitiv am Anfang.
    Konntest du mittlerweile eine Lösung finden?
    Werksresets oder ähnliches haben leider nichts gebracht.
    Habe auch schon alle möglichen anderen Funktionen versucht, leider ohne Erfolg.
    Normalerweise finde ich bei solchen Problemen eigentlich immer eine Lösung. Zu VW fahren will ich mir eigentlich ersparen, die machen eh nichts bzw. können es auch nicht und eine neuere Software Version gibt es für unsere beiden Geräte noch nicht.


    @R4bbiT


    Das geht auf jeden Fall, was bei MIBII Geräten noch dazukommt sind die häufigen Routen, also die prädiktive Navigation, das ist eigentlich richtig genial. Du kannst im Zusatzfenster bei "Navi" häufige Routen auswählen.
    Und dort werden auch Verkehrsstörungen angezeigt und normalerweise kommt ganz entkoppelt von dem Feature auch eine Ansage "Achtung Stau bla blub" oder "Achtung Baustelle bla blub".


    Prädiktive Navigation
    Navigationssysteme liefern detaillierte Informationen über die Verkehrslage, warnen den Fahrer so vor Staus und bieten alternative Routen an. Bei vielen täglichen Fahrten wird das Navigationssystem jedoch gar nicht verwendet, weil die Strecken bekannt sind, die Zieleingabe Zeit in Anspruch nimmt oder eine bestimmte Route gefahren werden soll, die bei der gewöhnlichen Zielführung nicht berücksichtigt werden kann. Typische Beispiele für solche Routen sind der tägliche Arbeitsweg, die Fahrt zum Supermarkt oder zum Kindergarten. Volkswagen erweitert die Navigationsfunktionen nun um die "prädiktive Navigation". Das Navigationssystem merkt sich dabei die regelmäßig gefahrenen Routen und scannt sie auch ohne aktive Zielführung automatisch auf Verkehrsstörungen ab.
    Vor dem Start werden die häufig gefahrenen Routen von der "prädiktiven Navigation" auf Wunsch automatisch vorgeschlagen. Damit vereinfacht sich die Zieleingabe erheblich. Darüber hinaus wird der Fahrer von der "prädiktiven Navigation" bereits gewarnt, wenn auf seinen bevorzugten Routen Verkehrsstörungen vorliegen, ohne dass er hierfür die Zielführung gestartet haben muss. Die "prädiktive Navigation" ist zudem mit der übrigen Fahrzeugelektronik vernetzt. Der Wagen nutzt die Informationen über die voraussichtliche Route, um zum Beispiel den Dieselpartikelfilter im geeigneten Streckenabschnitt zu reinigen oder um Gefälle und Steigungen sowie die Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge in die Betriebs- und Ladestrategie vonPlug-In-Hybridmodellen zu integrieren.


    Quelle: http://www.volkswagenag.com/.../Networking.html


    Finde ich ein richtig geniales Feature, nutze ich fast täglich.


    Hier ist eine Anleitung dazu, dort wird alles gut erklärt.

  • nein. Es ging zwischenzeitlich auch mal wieder. Jetzt wieder nicht. Aber danke, das ich mir das nicht eingebildet habe. Ich finde die Funktion nämlich auch extrem sinnvoll. Im Astra OPC hate das nämlich auch funktioniert

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Schade, ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Evtl. gibt es hier im Forum noch eine Idee.
    Ansonsten werde ich meinen Händler doch mal besuchen, wobei ich die Antwort schon kenne^^

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

  • Hmmm.


    Bei meinem Mib1(mit DAB) bekomme ich lediglich Geisterfahrer angezeigt.


    Dann aber auf allen Displays-ohne angeschaltetem Navi.


    An andere Warnungen ohne aktivem Navi?


    Kann ich mich nicht erinnern.


    Habe lediglich das DP.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Das mit den Geisterfahrern bekommen wir auch.
    Es sind wirklich Meldungen der Navi Stimme zu Staus, Baustellen etc. auf der aktuellen Strecke.
    z.B. Wenn ich auf die A3 gefahren bin, kam jeden Morgen die Durchsage "Baustelle auf der A3 ..." oder ab und an kam auch "Stau auf der A3 ..."

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

  • @Mordecai
    letzte Woche hatte ich mal wieder eine Ansage "Stau vorraus" bei nicht aktiver Navigation. Merkwürig...

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Hängt das Ganze nicht mit der Guide & inform Geschichte zusammen???
    Such den Fehler mal an deinem Telefon.

    Golf 7 R DSG Lapiz Blue 8)

    (....\................./ . .)..
    .\....\.............../.../...
    ...\..../´¯.l.¯`\../..../....
    ..../... l....l....(¯ `\ /......
    ...l......l....l.... \.... \......
    ...l......l´¯.l´¯.l\..…\......
    ...\____` ¯..¯ ´___./.....

  • Mh, ich glaube nicht. Mal ganz davon abgesehen dass ich mein Handy nur zum telefonieren über die BT Freisprecheinrichtung nutze. Internet (Hotspot) nutze ich darüber nicht. Ich glaube auch nicht das es damit etwas zu tun hat, da die Ansagen sonst auch ohne aktives Internet Signal kommen sollten, also nur mit den normalen TMC Meldungen. Alle anderen Funktionen die mit Guide & Inform nutzbar sind, funktionieren ja auch.

    Gruß
    René


    Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
    Bestellt: 21.10.2015
    Abgeholt: 14.12.2015


    Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!