Rost Radnaben Edit: Bremsscheiben

  • Mein R, 11 Monate alt, 13.000 km, steht fast ausschließlich in einer trockenen Garage, sowohl zu Hause als auch in der Firma. Bei Salzstreuung wurde er immer gleich gewaschen (das war ja aufgrund des milden Winters kaum der Fall). Das sah schon nach wenigen Monaten so aus ;( . Ist das wirklich normal?

  • Sah bei mir nach ein paar hundert Kilometer im Alltag auch nach dem Bremsscheiben-Wechsel so aus. Das ständige heiss/kalt und der serienmäßig eher als Korrosionsschutz im nicht verbauten Zustand dienende Lack kann halt nichts ab.


    Wenn du nicht andauernd mit "glühenden" Bremsscheiben unterwegs bist lassen sich die Töpfe von den Scheiben ganz gut mit der Drahtbürste anrauen und dann mit Hammerit anpinseln.
    Für Rennstreckengebrauch kann man das allerdings an der Vorderachse komplett abhaken. Das hält nur zwei Runden. Hinten ist es zumindest bei mir aber trotz vielen Runden NoS noch tadellos. Kann dir da gerne mal ein Bild von machen.



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Bremsscheiben runter, Bremsflächen/Anlegeflächen Kreppband abkleben, Töpfe "entrosten", mit Bremsreiniger entfetten, mit schwarzen VHT Krümmerlack deckend besprühen, 20min. warten, mit klarem VHT Krümmerlack besprühen


    Kreppband wieder ab. die einfachere Behandlung ist dann jene:


    Mit Heißluftföhn auf 150°C aus 20/30cm Entfernung 10min. lang anheizen, 20min. Pause, auf 300°C/350°C 10min. lang anheizen.


    Sind am nächsten Tag einbaufertig, hält mind. 4 Jahre, hält Nordschleife aus, am Ende der Lebenszeit der Scheibe änder sich die Farbe minimal in eher Dunke-dunkellgrau mit einem leichten Stich von Braun (Bremsstaub halt).


    Erforschtes Gebiet. Machen wir seit Urzeiten so. Sieht immer superb aus.
    Hier eine frische ATE Standard am S38P

  • Prions:
    Ich bin kein Techniker und dachte es gehöre zu den Radlagern, aber du hast natürlich recht, ich habe ein wenig gegoogelt, es ist Teil der Bremsscheiben.

    Kein Problem – ich wollte Dich auch nicht belehren, eher beruhigen :whistling:


    Die Idee mit dem Hammerit ist nicht schlecht - habe ich beim Smart
    sogar als „Bremssattellack“ hergenommen (heiß wird bei dem Kleinen
    an den Bremsen eh nix). :D


    Natürlich hast Du mit Deinen Bedenken Recht, nicht an sicherheits-
    relevanten Elementen herumzubasteln - grad nicht, wenn man kein
    Techniker ist. Hierbei kannst Du aber nicht viel falsch machen. Man
    muss halt nur die Bremsscheibe selbst und die Auflagefläche der
    Felgen frei von Lack halten und den bei Beamers Bild zu sehenden
    schwarzen Bereich lackieren.


    BTW.: zur Not sollte aber auch helfen, Rostumwandler drauf zu tun.
    Mit einer Zahnbürste geht das ganz gut - sogar bei angebautem Rad.

  • Hammerit hält an der Va-Scheibe nicht. Oft braucht man nichtmal dauernd auf die Nos dafür. Deswegen ist das auch KEINE gute Idee... Bremssattel werden natürlich nicht ansatzweise so warm wie die Scheibe.


    Kriegt hier wer auch manchmal so ein leicht frustierendes Gefühl, ihr meint ihr gibt grad so DIE Tipps - vielleicht seit langem mal eine Sache wo ihr wirklich 100% bescheid wißt - und seht dann wie die Tiefenwahrnehmung im Hühnerstahl überhaupt nicht in der Lage ist diese zu verarbeiten, wohl weil ihr sonst nicht immer den Eniheitsbrei mitgackert?


    Oder bin ich der letzte dieser Art? :)

  • Da mir der Zustand meiner Töpfe auch nicht gefiel habe ich mich, wie der Zufall so will, heute mal dran gemacht. (Foliatec Bremssattellack)
    Wenn es nicht hält werde ich es eventuell auf die von Beamer beschriebene Art probieren. Danke dafür.


  • Kriegt hier wer auch manchmal so ein leicht frustierendes Gefühl, ihr meint ihr gibt grad so DIE Tipps - vielleicht seit langem mal eine Sache wo ihr wirklich 100% bescheid wißt - und seht dann wie die Tiefenwahrnehmung im Hühnerstahl überhaupt nicht in der Lage ist diese zu verarbeiten, wohl weil ihr sonst nicht immer den Eniheitsbrei mitgackert?

    Tipp von mir:
    Auch wenn Deine Tipps oftmals ganz gut sind, ist weniger Getöse oftmals mehr! ;)

  • @NOS
    Bremssattellack sollte eigentlich halten. Ist nochmal was anderes als Hammerit, auch wenn dieser widerum auf den Bremssatteln hält.
    Bremssattel kriegt aber mehr "Steine" als Hitze ab. Da ist mechanische Widerstandsfähigkeit das A&O. Bei der Bremscheibe ist es wieder andersrum. Daher hält da auch VHT. Und dem macht Hitze NICHTS aus.


    Ehrlich, man kann am nächsten tag den Heißluftföhn auf 500°C stellen und auf eine Stelle draufhalten und es Bildet sich nicht ein Blase :)


    Mir ist Bremssattellack an der Scheibe nur bisschen zu lackig in der Optik.


    p.s.:
    Passt nur immer auf, daß ihr euch die Typenbezeichnung der Scheibe nicht zupinselt ;) Sonst kann das TÜVmännchen streßen. Bei z.B. neueren ATE Standard geht das ruckzuck. Also auch diese Stelle mit Kreppband abkleben, nach dem Farblackieren abziehen und nur im zwieten Gang mit dem Klarlack von VHT drüber.

  • Zinkspray hat normalerweise die Eigenschaft - bei sich bewegenden 'Teilen - vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu haften.


    Das Offenrorhspray dagegen dürfte was abkönnen. Aber an einem R will ich persönlich keine .1.6tdi Lösungen haben :) Die VHT Kombi ist schon mehrfach dermatologisch bestätigt ;) und bleibt.
    Davon ab ist der Look in Schwarz halt was anderes. Imho natürlich. Sieht halt aus wie Tarox Zero aus :)


    Und nicht wie F2000... (igit)
    http://www.motor-talk.de/forum…e-qualitaet-t3064155.html
    Da kann man damit also locker auch ran

  • Ok vielleicht ist das Zinkspray was wir haben nicht so die allerbeste Quali oder für andere Anwendungsfälle gedacht (OKS 2511).


    Look ist aber halt wie eine frische ATE Standard. Nur ;)

  • Hallo Beamer, habe das ganze jetzt auch vor, reicht jeweils eine Dose von dem Lack für alle vier Töpfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!