Vom R(Golf) zum Passerati BiTDI

  • Hallo zusammen,


    heute ist es nun soweit nach etwa 3 Jahren verlässt mich mein 6R. Verkauft habe ich Ihn nach Duisburg und hoffe R wird auch dort gut aufgehoben sein. Ein wenig wehmütig stehe ich nun da, weil noch kein Ersatzfahrzeug auf dem Hof steht :( nun mal die Frage an Euch alle, was könnte als Standesgemäßer Nachfolger einspringen? Was fahrt Ihr sonst noch so?


    Im näheren Fokus stehen


    Golf 7R Variant --> (wer weiß ob es doch eine Produktaufwertung gibt also jetzt bestellen später ????)


    Audi A6 Avant --> 3.0 TDI ab 272 PS absoluter Traumwagen aber halt nicht ganz so preiswert


    Passat Variant --> 2.0 BiTDI gefällt mir von innen und außen gut, aber nur 2.0 TDI :/


    Es soll ein Leasingwagen über Großkundenkontingent werden, gebrauchte zum Kauf sind keine Option. Vielleicht gibt's ja noch gute Leasingangebote bei anderen Herstellern von denen ich noch nichts weiß.


    BMW 3er, 5er...???


    Ich freue mich über Eure Kommentare! :thumbup:

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • A4 Avant 3.0 Tdi 272 PS ?


    Als Kompromiss zwischen Passt und A6.


    Hat die neueste Technik an Board und hat den gleichen Dieselmotor wie der A6.
    Durch das geringere Gewicht im A4, geht der natürlich noch n Stück besser als der A6 mit diesem Motor.


    Ist günstiger als ein A6 und ist nicht ganz so krass Vertreterauto wie der Passat.
    Außerdem gibt es mega geile Konditionen für den A4, gerade über die Großkundenverträge.

  • Ist aber leider auch von innen der Kleinste der bisher genannten Autos!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Wo liegt die Präferenz:


    - Möglichst viel Platz?
    - Reichweite (Diesel?)
    - Sportlichkeit?



    Je nachdem was man benötigt, würde ich entscheiden. Der R Variant ist sicherlich der sportlichste.
    S4 / S6 steht ja nicht zur Option.


    BMW hat immer interessante Leasing-Konditionen im Firmenkundenbereich. Aber da macht halt auch erst der 330d / 335d bzw i Spaß.

  • Es geht prinzipiell um den bestmöglichen Kompromiss aus Sportlichkeit und Reichweite. Rein optisch gefällt mir der neue A4 von Außen nicht ganz so gut. Außerdem finde ich die Preispolitik daneben. Lande in der Konfiguration fast auf A6 Niveau, Wenn natürlich die Leasingkonditionen passen ist der A4 auf jeden Fall eine Option. BMW bin ich noch nie gefahren, allerdings finde ich bei denen die Innenraumoptik hässlich und die Autohäuser hier im Norden auch eher bescheiden. Wenn man nicht im Anzug kommt wird man leider nicht als Kunde akzeptiert.


    S4 und S6 stehen nicht auf der Liste weil mir dabei der Verbrauch zu krass ist und mich Tanken einfach nervt!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Generell sind die typischen Fahrzeuge bei denen man über Großkundenverträge bombige Konditionen kriegt:


    A4,A6 teilweise auch A8 (hatte ein Angebot in der Post diese Woche, 420€ Brutto für einen A8, der war dann aber zugegeben ziemlich nackig und nur 10.000km im Vertrag).
    3er,5er logischerweise als Pendant von BMW. Dann wie @Mischimischi schon sagte, fängt der Spaß da erst bei 330 oder 335 an.
    C-Klasse, E-Klasse, (evtl. als 450 AMG)? Da liegt man aber auch wieder schnell auf A6-Preisniveau.
    Mercedes ist was Dieselmotoren angeht etwas hinter der Konkurrenz, finde ich.


    Jedenfalls liegt man mit etwas Glück bei solchen Fahrzeugen fast bei 30% Nachlass, je nachdem ob es Aktionsprämien gibt oder nicht.
    Mit gut 20% denke ich kann man bei jedem dieser Fahrzeuge rechnen.


    Sagen wir mal so, lass dich vom Listenpreis nicht abschrecken.
    Wie hoch deine Rate im Endeffekt wird, hängt nicht ausschließlich vom Listenpreis ab, sondern auch am Leasingfaktor der sich je Fahrzeug unterscheiden kann, Aktionsprämien etc..
    Da kann schonmal der ein oder andre Schnapper dabei sein.


    Was du nachgeworfen bekommst sind A5 aktuell, da hier auch ein Modellwechsel vor der Tür steht.
    Hatte da auch Post dazu bekommen. Recht nackiger A5 mit dem 1.8 Tfsi mit 15.000 km im Jahr für rund 180€ brutto im Monat.

  • Momentan hat audi auch für Privatleasing gute Konditionen vorallem auf Diesel Fahrzeuge hauen die einiges Weg. Da mein A5 verkauft ist und nächsten Freitag abgeholt wird bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Hätte ja gern den Sportback als Diesel, aber da gibts nur was für Gewerbe wieso auch immer. Brutto 199€ ist echt nen Witz aber ohne Gewerbeschein ärger ich mich derzeit dumm und dämlich

  • Ich fahre als Firmenwagen einen Jaguar XF (allerdings noch den alten, der neue war noch nicht orderbar); hier bekommt man auch richtig gute Konditionen! Allerdings würde ich nicht mehr den 2.2D mit 200PS nehmen, der ist einfach zu schwach, da trösten die paar gesparten Taler auch nicht genug :D

  • Den A5 finde ich tatsächlich sehr sehr schön, leider etwas in die Jahre gekommen beim Infotaiment, und jetzt kommt es ist kein Kombi. Habe mir soeben einen A4 Konfiguriert und der war nur 5.000 Euro günstiger als der A6. Ich vermute der A6 hat auch bessere Konditionen von daher wird es, wenn Audi dann der A6.


    Jaguar kommt nicht in Frage, ich habe nicht einmal einen Händler in unmittelbarer Nähe.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Ich denke auch, dass es der A6 werden wird. Auch wenn der im Endeffekt 100€ über dem Passat liegt. Man bekommt einfach mehr Auto fürs Geld und vor allem mehr Motor. mit einem 2.0 TDI bin ich noch nie so richtig warm geworden. Außer in meinem T5 ;) Aber da ist man halt auch eher gemütlich unterwegs.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es derzeit wohl keine geilere Kombi aus Alltagsnutzen, Platzangebot, Komfort, Effizienz (verhältnismässig) und Sportlichkeit (verhältnismässig) gibt, als den A6 mit 3.0TDI.
    Der Preis ist leider ziemlich heftig (beim BiTDI selbst noch bei Gebrauchten), aber ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut, der Wagen macht einfach glücklich. :)


    Hatte davor auch den 7R Variant am Schirm, dann auch den Passat sowie den Superb.
    Aber der A6 spielt da eindeutig eine ganze Liga höher, wenngleich die Genannten allesamt tolle Autos sind.

  • Hallo Basti,


    bin Großkundenberater in einer großen Autohaus Gruppe im Süden Deutschlands.


    Der R Variant wäre meine Option aber der A6 und Passat werden deutlich stärker subventioniert.


    Ich habe den Passat 3 Monate getestet da ich ihn als Vorführwagen hatte. Ich muss sagen trotz Bi-TDI bleibt es ein 2,0 TDI und das merkt man. Der A6 ist sicherlich nicht der günstigste aber


    A) Ein neuer A6 ist erst für Mitte 2018 geplant daher fährst noch lange das aktuelle Modell
    B) Der 272 PS ist eine Granate in Fahrleistungen, Verarbeitungsqualität und Raumangebot
    C) Schaut der A6 mit schönen LED oder Matrix LED in Kombination mit S-line mega aus
    D) kleine Anekdote zum Schluss: Audi hat 2015 mehr A6 verkauft in DE als Mercedes E-Klassen und BMW 5er zusammen.. :thumbup:


    LG Mergim

    Golf 6 R
    Stage 3+ - HD-Pumpenupgrade - HG-LLK - H&R Clubsport - HG V2 - F-Town DP - Recaro Pole Position - Sparco - TTRS Bremse - Carbon Diffusor - GFB SUV - CatchCan - Federal 595 RSR - clean -

  • So nun habe ich aktuelle Angebote für 2 verschiedene A6 im Postfach.


    Ich habe mir einen mit 272 PS und einen mit 326 PS konfiguriert und siehe da der Competition wird es werden. Nun werden noch die Einzelheiten geklärt und wenn das soweit alles passt wird es folgendes Auto werden.



    @Mergim007 du hast ablsolut recht Fahrleistungen, Verarbeitungsqualität, Raumangebot, Verbrauch..... und ich finde das Matrix LED Licht auch richtig großartig! :love:


    Traumwagen!!! Ich bin noch nicht ganz sicher ob er vielleicht doch Nardograu werden sollte ?(

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti1611 ()

  • Servus Basti,


    dann schon mal meinen Glückwunsch. Du hast auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen.


    Nardograu ist natürlich echt mega geil. Der Competition ist ein echter Bolide in Fahrleistung..der macht richtig Spaß zum Fahren..


    Golf 6 R
    Stage 3+ - HD-Pumpenupgrade - HG-LLK - H&R Clubsport - HG V2 - F-Town DP - Recaro Pole Position - Sparco - TTRS Bremse - Carbon Diffusor - GFB SUV - CatchCan - Federal 595 RSR - clean -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!