BEDI-Reinigung

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht schon jemand aus dem Forum hier eine BEDI-Reinigung an seinem Motor durchgeführt. Bin am überlegen, ob ich das bei meinem Wagen mal machen lasse, welcher jetzt 52k runter hat.
    Vorteil der BEDI-Reinigung soll ja sein, das die Ventile, Drosselklappen, Brennräume und Ansaugwege von Verkorkungen befreit werden und somit wieder eine bessere Verbrennug stattfindet.
    Als Nachteil stell ich mir vor, das das ganze gelöste Zeugs ja durch die Brennräume, den Turbo und den Kat geht, da die Reinigung bei laufendem Motor stattfindet (soweit ich weiß).
    Falls jemand andere Informationen diesbezüglich hat.....immer her damit. :rolleyes:

  • Beim Golf 7R brauchst du dir keine Sorgen machen, da du auch Einspritzventile im Saugrohr hast die für die Reinigung sorgen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Richtig. Bei 6r verkockt noch alles beim 7r nicht mehr.
    Ich persönlich halte nichts davon. Einzig die Methode mit Nussschalengranulat finde ich sinnvoll. Aber halt aufwändig.

  • @Nico#7 Der 7R hat meines Wissens eine duale Einspritzung, also Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung, das soll die Verkokung wohl vermeiden bzw. mindern. Inwiefern das so ist, weiß ich aber auch nicht. Beim 6R macht ne BEDI nach vielen KM definitiv Sinn (siehe mein Vorstellungsthread).


    EDIT: du hast das Saugrohr ja selbst schon demontiert, das hab ich glatt überlesen :whistling: . Mir ging es eher um die Ventile, und das sollte beim 7R deutlich besser sein, als noch beim 6R.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • @Nico#7 Der 7R hat meines Wissens eine duale Einspritzung, also Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung, das soll die Verkokung wohl vermeiden bzw. mindern. Inwiefern das so ist, weiß ich aber auch nicht. Beim 6R macht ne BEDI nach vielen KM definitiv SInn (siehe mein Vorstellungsthread).

    Hast du die bei Dir ein oder zwei Mal machen lassen bei der Laufleistung und hast du auch vorher nachher gesehen? Also in den Kanälen usw.?

  • @electribus schau mal in HIER ;) . Da sollte man den Unterschied schon sehen können. Bei mir wurde erst eine mechanische BEDI gemacht, danach noch eine chemische sowie ein Ölwechsel. Auch wurden die Einspritzdüsen zwecks Spritzbild überprüft und im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. War nicht ganz billig, aber bin sehr zufrieden damit. Hat mein Problem mit den Zündaussetzern im Stand behoben. Wie lange das Ganze nun vorhält steht allerdings auf nem anderen Blatt. Ich denke, ich mach das erst in 150000km wieder :D

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • @electribus schau mal in HIER ;) . Da sollte man den Unterschied schon sehen können. Bei mir wurde erst eine mechanische BEDI gemacht, danach noch eine chemische sowie ein Ölwechsel. Auch wurden die Einspritzdüsen zwecks Spritzbild überprüft und im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. War nicht ganz billig, aber bin sehr zufrieden damit. Hat mein Problem mit den Zündaussetzern im Stand behoben. Wie lange das Ganze nun vorhält steht allerdings auf nem anderen Blatt. Ich denke, ich mach das erst in 150000km wieder :D

    Na so schlimm ist es bei mir noch nicht. Der läuft sauber in Leerlauf und auch sonst keine Auffälligkeiten. Ist der Ölwechsel denn anschießend Pflicht wegen der ganzen Chemie die die da reinblasen?

  • Puh, ob das nun Pflicht ist, kann ich dir nicht sagen, es wurde mir aber nahegelegt ;) . Begründet wurde das mit der von dir beschriebenen Chemie, die da "in Umlauf" ist. Und auf die paar Euro kams dann auch nicht mehr an :D .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • @Nico#7 Der 7R hat meines Wissens eine duale Einspritzung, also Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung, das soll die Verkokung wohl vermeiden bzw. mindern. Inwiefern das so ist, weiß ich aber auch nicht. Beim 6R macht ne BEDI nach vielen KM definitiv SInn (siehe mein Vorstellungsthread).

    Wie @Nico#7 bereits sagte, das Saugrohr beim EA888GEN3 verkokt nahezu gleich wie die des EA113. Einzig die Ventile werden von den Einspritzdüsen getroffen. Das nimmt der Kritikalität zwar einiges, aber grundsätzlich muss man das Thema auch beachten.


    Ölwechsel kann man machen,aber die Vermischung mit dem Öl sollte recht gering ausfallen da das Gemisch ja mit verbrannt wird.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • So hatte jetzt an Freitag einen Termin bei CustomWorx, was @koaschten empfohlen hatte. Auf jeden Fall nette Firma, sauber Arbeit und fairer Preis. Mit dem Endoskop wurde Verkokung festgestellt, allerdings für 105000km recht wenig und auch nicht wirklich hartnäckig. Ausschlaggebend wäre wohl wirklich welches Öl man fährt, wie oft man es wechselt und wie man generell fährt. Nach einigen vorarbeiten würde die eigentliche Bedi Reinigung einmal durchgeführt. Das war noch nicht ausreichend. Wurde nochmal nachgelegt und nach dann war auch alles sauber. Läuft im Leerlauf ruhiger, vorher waren da hin und wieder leichte Zuckungen vorhanden. Geht auch gefühlt besser. werde bei Gelegenheit mal Zeiten messen und mit alten vergleichen.

  • Der Produkttest passt jetzt nicht 100 % hier her, aber falls es einen besseren Ort gibt, bitte verschieben.


    Ich fahre einen Octavia RS Bj10/2014 mit dem 220 PS CHHB Motor aus dem GTI mit Direkt und Saugrohreinspritzung.


    Ich habe jetzt 96 tkm runter und noch nie etwas Richtung Ventilpflege gemacht. Die Ventile sehen bei mir so aus:


    (Die Bilder sind in Lightroom bearbeitet, die folgenden nicht.)
    Es sah bei allen 3 Zylindern die ich sehen konnte gleich aus (Zylinder 2-4).


    Ich habe dann mal etwas Lambda Tank Otto probiert und 4 Flaschen gekauft. Nach 2 Tankfüllungen und den 4 Flaschen sieht es jetzt so aus:


    Also unverändert. Ich fahre zu 95 % Aral U102.



    Was zu sehen ist, ist wo die Saugrohreinspritzung hin spritzt, denn dort ist es sauber:


    Am Rand ist es schwarz leicht verkokt und in der Mitte ist alles sauber.


    An der Unterseite der Saugrohrklappe sieht man dies ebenfalls wo die Saugrohreinspritzung hin spritzt.


    Hier im Forum war ja zu lesen, das das Lambda Otto etwas bringen soll, aber beim EA888.3 vermutlich nicht so wirklich viel. Zumindest mal nicht im Ansaugtrakt.

  • Sieht doch super aus. Müsstest mal die Ventile beim EA113 nach knapp 150000 sehen :D ...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Hallöchen,


    kleiner Nachtrag an dieser Stelle, es gibt jetzt eine neue Methode der BeDi-Reinigung, mit Wasserstoff. Hat jemand das schon Mal probiert? Ich tendiere tatsächlich dazu es mal zu machen, da der Preis mit ca. 200€ reicht fair ist. Ich werde vorab aber mal endoskopieren.


    https://biocarberlin.de/wasserstoff-motorreinigung/

    GOLF 7R 2015 Zinngrau, OEM Ansaugung modifiziert (Mahle Flat), Milltek 3" DP mit HJS-Kat, Software auf ca. 360PS/480NM, DSG optimiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!