Auf wie viel Oktan Abgestimmt

  • Mein R ist ebenfalls auf 102 Oktan abgestimmt, aber kann dir leider auch nicht sagen, ob das Auswirkung auf die Leistung hat. Ist mir im ersten Augenblick auch nicht so wichtig, da ich eh zu 99% nur Ultimate von Aral tanke und das gleich habe mit abstimmen lassen.


    Ich weiß nur, dass wenn der R z. B. auf 102 Oktan abgestimmt ist und man doch mal etwas anderes tanken muss, dann den Wagen nicht so treten und hoch drehen soll, um den Motor zu schonen.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Ich vermute mal das mit 102 , schon so realistisch 8-12 PS mehr drin sind . Fahr auch zu 99% Ultimate, läuft bedeutend ruhiger damit :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Bisher war ich mit dem R nur in Deutschland unterwegs und habe mich vorher für Reisen informiert, wo ich Aral-Tankstellen finde (Autobahn und im Urlaubsort).


    Das war alles mit einem kleinen Aufwand vorher gut zu bewältigen.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Ich habe ne Aral Ap auf dem Handy.. ;)


    102 Oktan bringt ganz sicher was, selbst bei einem ungechippten Motor, weil er einfach nicht so viel Zündung rausnehmen muss wenn es mal zügig vorrangeht.


    Und um auch bei der Seriensoftware 3-5° Zündwinkelrücknahme zu provozieren reicht es einfach mal 1-2 Minuten auf der AB fliegen zu lassen.


    102 oktan lohnt sich definitiv zumal durch den besseren Wirkungsgrad der Mehrpreis sich im Verbrauch gegenrechnet.

  • Ich vermute mal das mit 102 , schon so realistisch 8-12 PS mehr drin sind . Fahr auch zu 99% Ultimate, läuft bedeutend ruhiger damit :)

    Den Benutzer muß ich mal abonieren. Da jagt ein Gag den nächsten...


    @all
    Abstimmungen gibts einige, was Adaptionsgrenzen angeht. Wenn man es vom Anfang an (Tuner) richtig macht, reagiert eine 98 Abstimmung schon feststellbar auf 102, und wenn richtig man auf 102 abstimmt, kann man auch mit 98 problemlos rumflitzen. Es wird nur kurz vorm Begrenzer früher zurückgezogen.


    Sonst ist euch aber schon klar, daß die "102" was ihr euch aus der Grube in den Tank pumpt, 101,68 sind, und die "100" ungefähr 100,97? ;)


    Vmax ist - leider, wegen dem Preis - einfach nur der ideale Super+ Sprit. Was anderes sollte es einfach nicht geben :) und es sollte soviel kosten wie das 98er Aral (was es ja in Deutschland noch an vielen Tanken statt Ultimate gibt)


    Meine Abstimmung ist offiziell 98, reagiert aber feststellbar und messbar auf Vmax. Nur halt hinterm Koma weniger als eine >98 Abstimmung... So programmiert das z.B. MTB.
    Ich denke daher, daß es sonst nur weitgehend darum geht die Leute bekloppt zu machen...


    Und ohne gleich eine solche These darüber aufzustellen, daß ein "100" Sprit insgesamt doch besser sein kann als ein "102", das schliesst ihr kategorisch aus? Weil...? ;)

  • Sonst ist euch aber schon klar, daß die "102" was ihr euch aus der Grube in den Tank pumpt, 101,68 sind, und die "100" ungefähr 100,97?
    Und ohne gleich eine solche These darüber aufzustellen, daß ein "100" Sprit insgesamt doch besser sein kann als ein "102", das schliesst ihr kategorisch aus? Weil...?


    Weil, Aral garantiert das das Ultimate mindestens 102Oktan hat. ;)


    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html


    Kleiner Auszug davon:
    Aral Ultimate 102


    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.


    Ich würde mein Fahrzeug aber auch nicht auf 102 Oktan abstimmen lassen, da es hin und wieder vorkommt, daß das Ultimate als 1-2 Monate nicht verfügbar ist. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Zum welchen Zeitpunkt? :) Wenn es in den LKW-Tanker kommt oder auch nach 3 Wochen aus der Grube, wenn man nicht in der Gegend wohnt wo so einigen Ultimate tanken? Die Oktanzahl sinkt nämlich kontinuierlich in den ersten paar Wochen und kann bis um 3 runtergehen, wenn die Brühe abgestanden ist.


    Mit Sprit ist es nämlich nicht so wie der laienhafte Stammtisch weiterhin quaselt, alles kommt aus einer Leitung und ist komplett identisch, also auch abseits Vpower und Ultimate...
    http://www.a4-freunde.com/foru…052e314d25998749392f9d14d


    Auch die folgenden Seiten sind ziemlich intertessant.

  • Wer sagt Dir das das Ultimate genau mit 102Oktan in den Tank kommt und nicht mit z.B. 104/105 Oktan?
    Und Deine Spitze Bemerkungen ala


    Mit Sprit ist es nämlich nicht so wie der laienhafte Stammtisch weiterhin quaselt


    kannst du Dir sparen !
    Immer wieder findet man in Deinen Beiträgen solche Bemerkungen sobald man was in Frage bzw. gegen Deinen Beitrag schreibt.
    Du mußt Dich echt nicht wundern das du hier so beliebt bist.
    Ich schreibe jedenfalls nichts mehr zu Deinen Beiträgen !
    Ein schönes WE. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • .............Ich würde mein Fahrzeug aber auch nicht auf 102 Oktan abstimmen lassen, da es hin und wieder vorkommt, daß das Ultimate als 1-2 Monate nicht verfügbar ist. ............

    Wobei das wohl auch auf die Region ankommt, bei mir gab es noch keine Engpässe.
    Ich hatte sogar, als hier im Forum von der nicht Lieferbarkeit berichtet wurde, bei „meiner“ Aral Tankstelle danach gefragt ob hier so etwas auch bekannt ist, denen war aber nichts bekannt.
    Auch im Bekanntenkreis bei den 102er Tankern hat keiner so etwas erlebt.


    Seit Mitte 2010 habe ich aus Überzeugung nicht einmal etwas anderes als Aral 102 in meinen Sommerautos getankt, demnach war es beim Abstimmen auch im Tank.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich fahre seit meiner Abstimmung auch nur noch Ultimate. Falls es das aber nicht gibt bei uns, fahre bzw. tanke ich Super98 von Aral.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • @"R"
    Du hast leider den Gedanken nicht zugelassen, daß ich damit vielleicht nicht den Thread hier meine, sondern viele sonstige/derartige Diskussionen im Netz. Ich nehme aber noch an, daß es nur ein Schnellschuss war und nicht dein ganzes Leben von Vor-Vorurteilen geprägt ist.


    Sonst, einfach nachfragen wie was jetzt gemeint war. Wirkt jedenfalls männlicher als sofort drauf los rumzugackern.


    Du kannst 5L frisch in den Kanister zapfen und prüfen lassen, ob es 105 Oktan hat :) Ich weiß nur, daß es schnell fällt bzw. auch sehr knapp (Oktan) angeliefert wird. Jeder der gripsig ist kann sich mal 5L abfüllen und es 1 Monat stehen lassen. Und dann auf nahezu leeren Tank einfüllen und nach paar Km loggen.
    Wenn du meinst, daß es gar höher liegt, kannst DU was darüber erzählen? Nur keine Scheu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!