Motorschaden nach 345 KM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aber die Pdc vorn ist nur aktiv wenn man sie per Schalter aktiviert hat oder bis zu ner gewissen Geschwindigkeit nachdem man den Rückwärtsgang drin hatte. Beim normalen fahren oder im Staubstehen sollte sie normal nicht arbeiten bzw. Schallwellen ausstrahlen. Wie offt und bei welcher Geschwindigkeit kommt diese Fehlmeldung denn vor? Erscheint gleichzeitig was auf dem Monitor?
      Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

CS_ schrieb:

Die PDC wird zumindest im Stau teilweise von anderen Fahrzeugen gestört, die um einen herum stehen. Häufig auch LKWs oder Busse. Dann gibt es Fehlanzeigen. Nervt. Aber vermutlich ein kaum vollends zu verhindernder Effekt, weil heute jedes andere Fahrzeug auch eine PDC verbaut hat und man aus den ganzen Schallsignalen seine eigenen von den fremden trennen muss. Ich stelle mir das immer wie einen Raum voller Menschen vor und alle schwatzen gleichzeitig vor sich hin. Da ist es auch schwierig, einem einzelnen genau zuzuhören.

Prinzipiell würde ich zustimmen, nur hat mein vorheriges Fahrzeug derartiges (Fehl-) Verhalten nicht gezeigt. Da ist das VW-System wohl etwas sensibler. Bei meinem Variant geht meist bei Geschwindigkeiten <30km/h zusätzlich zum Piepen auch die Kollisionswarnung in der MFA an, während auf dem Discovery kein PDC-Fenster angezeigt wird.
      Ist nervig und irritierend, kommt jetzt aber auch nicht so oft vor, dass ich damit nicht leben könnte.

Da sind die Ledersitze schon viiieeel schlimmer. Wie die nach 1 Monat und 2.000km schon aussahen bzw. jetzt nach 3.500km aussehen geht mal gar nicht.

Viele Grüße und ein schönes WE
    • Die Kollisionswarnung des Front Assist habe ich auch ein paarmal bekommen, das waren Fehlinterpretationen einer durchaus beabsichtigten Fahrweise. Irgendwann have ich den Punkt "Vorwarnung" im Setup deaktiviert, seitdem ist Ruhe.
      "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
      (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

• Ist konfigurierbar, dann nervt auch nichts, aber der Nutzen kann groß sein, zum Beispiel das entspannte autonome Fahren auf der Autobahn mit Tempomat und radargestütztem Abstandsregler. Nur noch blinken und lenken, Rest geht vollautomatisch.

Muss halt jeder entscheiden, was ihm wieviel wert ist.

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte bisher in meinem ersten 5000km (Ok, nicht wirklich repräsentativ) keinerlei Fehlfunktionen von irgendwas.
      Es meldete sich 1-2x das Vorwarnsystem des Front Assist in der MFA aber das kann man, wie @CS_ schon sagt, abschalten. Gebremst hat das Auto dann aber nicht. 1x war die Warnung sogar berechtigt und gut ;-).

Ich muss aber auch sagen das sich viele Fahrer nicht mit den Einstellmöglichkeiten ihres Infotainment Systems, Navis, ihrer Fahrerassistenzsysteme o.ä. beschäftigen. Ich habe schon sehr oft mitbekommen das sich über etwas beschwert wird was man einfach in einem Menü einstellen kann (Selbst im Bekanntenkreis sehr, sehr oft). z.B. wussten viele nicht das man sich in der Navi Ansicht das Zusatzfenster (Für die Anzeige der Musik, Manöver, Kompass etc.) anzeigen lassen kann, diese Einstellung ist aber wirklich offensichtlich und sehr einfach zu finden. Das zeigt aber auch das man sich nicht damit beschäftigt hat.
      Ich kann jedem nur raten sich mal 15-30 Minuten ins Auto zu setzen und alle Menüs, Ansichten und Einstellungen durchzugehen sowie die Bedienungsanleitung zu studieren.
      Diese gibt es ja seit einiger Zeit auch digital über die Fahrgestellnummer bei VW: vw-bordbuch.de/
      Ich wette das Einigen noch etwas auffällt was man vorher nicht wusste.
      Mir wurde z.B. immer gesagt das bei der Musik das Cover-Flow, Gracenote-Datenbankscan usw. nur für die Jukebox (interne SSD) möglich wäre. Hatte mich daher schon darauf eingestellt die Musik von der SD-Karte auf die SSD zu kopieren. (Auf der nur 11GB Platz sind...)
      Als ich mein Auto hatte stellte ich dann schnell fest das alle Funktionen die die interne SSD bietet auch mit einer SD-Karte funktionieren. Vor allem der Musikdatenbank Scan mit Gracenote (Findet ähnliche Titel zum aktuell abgespielten und generiert daraus eine Abspiel Liste die dann verwendet wird) nutze ich dauerhaft.
      Es kann natürlich auch sein das dies alles erst ab einer bestimmten Software Version oder mit einem bestimmten Gerät (Media/Pro) funktioniert.

Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.

Das automatische aktivieren der PDC kann man deaktivieren:

ParkPiloten automatisch einschalten: "An ein Hindernis vorn im Bereich der Fahrweganzeige mit einer Geschwindigkeit kleiner als 10 – 15 km/h (6 – 9 mph) langsam heranfahren. Das Hindernis wird ab einem Abstand von etwa 95 cm erkannt, wenn die automatische Aktivierung im Infotainmentsystem eingeschaltet ist. Es wird die Miniaturansicht angezeigt."

Vorwarnsystem des Frontassist:

Wenn natürlich bei höheren Geschwindigkeiten das PDC sich ständig selbst aktiviert (Fehler) oder der Front Assist auch alle paar Tage warnt ohne das überhaupt eine Gefahr in Sicht ist, dann kann natürlich auch ein Problem vorliegen (Werkstatt).
      Gruß
      René

Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...
      Bestellt: 21.10.2015
      Abgeholt: 14.12.2015

[IMG:http://images.spritmonitor.de/733225_5.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mordecai ()

• So, Motor läuft bisher :thumbsup:

Front Assist habe ich nicht, nur ganz normales PDC ohne Kamera. Ausgelöst hatte es einmal beim langsam fahren bevor ich vorwärts in eine Parklücke wollte (hatte das PDC aber nicht eingeschaltet) und gestern normal in der Stadt bei ca. 40 km/h. Auf dem Monitor kommt dann auch das halb eingeblendete PDC-Fenster. Heute gab es bisher keinen Fehlalarm. Nächster Fehler in meinem Auto ist das die Wischwasserdüsen keinen Druck haben. Wasser kommt ganz wenig auf die Scheibe getropft. Kanister ist voll, mehrmaliges wiederholen brachte auch nix .... voll das Montagsauto. Die schlechte Lackierung ist übrigens auch an den vorderen Türen <X Auf dem Bild sieht man es ganz leicht, in echt ist es deutlicher.
      Golf VII R - ReflexSilber - 4 Türen - DSG
      - 19" Cadiz - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro -
      DCC - schwarze Spiegel - 90% getönte Scheiben ...
      Bestellt: 17.11.2015
      Abgeholt: 25.01.2016
    • Silver schrieb:

Ausgelöst hatte es einmal beim langsam fahren bevor ich vorwärts in eine Parklücke wollte (hatte das PDC aber nicht eingeschaltet) und gestern normal in der Stadt bei ca. 40 km/h. Auf dem Monitor kommt dann auch das halb eingeblendete PDC-Fenster.
      Das ist das automatische aktivieren. Kannst es ja testweise mal für einige Tage ausschalten und darauf achten ob es dann immer noch vorkommt.

Du Armer... Ständig ist was :/ Auf dem Bild erkennt man es wirklich nicht so gut, du meinst am Rand oder?
      Das mit dem Wischwasser hatte ich ganz am Anfang auch kurz. Ich habe dann einfach mal gefühlt 40 Sekunden (2x) die Scheibe vollgespritzt und seitdem kommt es dann mit genügend Druck raus. Evtl. hilft es ja etwas wenn du mal eine ganze Menge Wischwasser rauslaufen lässt.

Da hatte ich ja wirklich Glück bei meinem. Bei mir vibriert ab 170km/h nur die Mittelarmlehne etwas "zu viel" aber das ist nicht weiter schlimm.
      Gruß
      René

Golf VII R - Lapiz Blue - 4 Türen - DSG - 19" Pretoria - Keyless - "Business Premium"-Paket - Discover Pro - DCC - Fahrerassistenz-Paket - DYNAUDIO Excite - Spiegelpaket - 90% getönte Scheiben - Rückfahrkamera ...

• Ja ich meine diese "Wolken" innen, das gleiche oben an der Türe und im Rahmen, vorn und hinten.

Vibrationen, schütteln und sehr hartes schalten macht er die ganze Zeit immer mal wieder bei mir, leider hab ich nun nicht so die Referenz ob das "normal" ist, zumindest wird es schlimmer wenn ich ihn mehr trete :(

Aber schon lustig das er das PDC alleine einschaltet und auch wieder aus macht :) Ich werde es mal deaktivieren und die Wischwasserdüsen werde ich nachher auch noch mal volle Düse drücken :)
    • Mit dem Wischwasser stimmt wirklich was nicht. Wenn ich den Hebel ziehe machen die Wischer ca, 5 - 10 mal hin und her bis Wasser kommt, der Motor arbeitet normal denke ich. Anschließend kommt dann auch nur wenig Wasser, probiere ich es gleich danach noch mal dauert es nicht so lange. 2 Minuten später ist es wieder so. Ich denke da ist was undicht so das der Schlauch luft zieht und das Wasser zurück läuft.

Also wieder in die Werkstatt ... <X
    • Ok, das ist wirklich nicht normal, ab in die Werkstatt :/.
      Ich versuche immer ein paar Dinge an Autos zu sammeln, bevor ich auf Garantie in die Werkstatt fahre. Ok, beim Waschwasser ist es wirklich doof weil man es im Winter schon mal wirklich dringend bei Schnee gebrauchen kann.
      Gruß
      René

• Möglicherweise wurde beim Motortausch der Wasserschlauch zu den Scheibendüsen irgendwo eingeklemmt. Bei dem vielen Zeugs da im Motorraum würde mich das nicht wundern. Vermutlich Folgefehler.

• Frage mich ehrlich gesagt eher wie das mit dem Lackieren passieren soll, tippe da nämlich eher auf die Nacharbeit die da schlecht gearbeitet hat.
      Prinzipiell wird jedes Auto im gleichen Verfahren lackiert und an der Farbcharge vom Perleffekt lag es denke ich auch nicht, sowas wird da innerhalb von kürzester Zeit sofort behoben, da von jeglichen Farbfirmen ein Mitarbeiter in den Werken vertreten ist um so etwas zu beheben.
      Tippe da ganz klar auf den möglichen Spot-Repair Bereich in den die Fahrzeuge während der Produktion kommen können, wenn aus unterschiedlichsten Gründen etwas am Auto ist
      Gruß Marcel
    • Vielleicht ist er ja vom Band gefallen, das würde die vielen Fehler erklären :)

Ich werd sehen was nun passiert, bin ja morgen wieder beim :)

Das gerucke und den seltsamen Motorsound den er jetzt macht kann er sich auch gleich anschauen. Klingt wie ein schleifen beim Gasgeben, keine Ahnung ob das der Ansaugsound vom Turbo sein soll, setzt sofort beim gas geben ein, klingt leicht metallisch aber sehr leise.

Ansonsten bin ich heute mal etwas im R/S Modus gefahren, geht schon gut das Teil :thumbsup:
    • Status: Motor läuft :thumbsup:
      Lack: keine Reaktion von VW bisher
      Klingeln. DP könnte schon sein, hat er aber mit dem ersten Motor nicht gemacht. Kommt dieses klingeln von der DP nur bei Fahrt oder auch im Stand?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver ()